Meldung vom 11.06.2016 

Reisemobile erzielten 5. Rekordmonat in Folge

Caravaningbranche erwartet herausragendes Jahr 2016

Nach dem Rekord-Auftaktquartal und dem besten April in der Verbandsgeschichte präsentierte sich die Caravaningbranche im Mai weiterhin auf Erfolgskurs. Die Reisemobilneuzulassungen legten 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um nahezu ein Viertel zu und erzielten damit abermals einen neuen Bestwert.
 
Im Mai 2016 lag die Zahl der neu angemeldeten Freizeitfahrzeuge deutlich über den Zulassungen des Vorjahreszeitraumes. Die Neuzulassungen von Reisemobilen und Caravans erzielten mit 7.995 neu registrierten Einheiten ein Wachstum von 10,4 Prozent.
 
Die Reisemobilneuzulassungen erreichten seit Jahresbeginn in jedem Monat einen neuen Zulassungsrekord, so auch im Mai: Mit einem Zuwachs von starken 17,6 Prozent wurden insgesamt 5.174 Reisemobile neu zugelassen. Entsprechend dieser Entwicklung lagen die Reisemobilneuzulassungen seit Jahresbeginn um 23,4 Prozent (19.700 Einheiten) über den Vergleichswerten des Vorjahres.
Die Zahl der neu angemeldeten Caravans verzeichnete zwischen Januar und Mai ebenfalls einen Zuwachs: 10.662 neu angemeldete Einheiten entsprechen einem Plus von 8,2 Prozent. Im Mai bewegten sich die Caravanneuzulassungen auf dem hohen Vorjahresniveau und verzeichneten mit einem minimalen Rückgang von 0,7 Prozent insgesamt 2.821 neu angemeldete Caravans.
 
„Nach dem zurückliegenden Erfolgsjahr 2015 wachsen wir seit Jahresbeginn stetig weiter und diese Werte stimmen uns optimistisch, dass wir die gesetzten Ziele sicherlich erreichen, wenn nicht sogar übertreffen“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD).