Meldung vom 12.09.2006 

Hymer T-CL

Die für das preiswerte Marktsegment konzipierten, teilintegrierten Reisemobile von Hymer fahren in der neuen Saison unter der Bezeichnung Hymer T-CL. Sie sind unter allen Hymer-Reisemobilen das absolute Topangebot, denn trotz zahlreicher und zusätzlicher Features sowie Verbesserungen wird diese Baureihe zu einem überdurchschnittlich attraktiven Preis-Leistungsverhältnis angeboten.

Basis der T-CL-Modelle ist das neue, überarbeitete Ford-Flachboden-Chassis mit langem Radstand, mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie serienmäßig mit 2,2 TD CI-Motor und 110 PS, optional mit 130 PS. Serienmäßig besitzt dieses Chassis ABS, EBD, Tempomat sowie Fahrer- und Beifahrer-Airbag. Die Konzeption des Ford-Chassis macht es möglich, dass sich die Gesamtlänge der Fahrzeuge zwischen 6,25 und 6,99 Meter nur leicht verändert.



Drei Modelle stehen zur Auswahl. Der Hymer T 572 CL mit französischem Bett sowie Waschraum im Heck bleibt unverändert und hat durch das neue Chassis jetzt eine esamtlänge von 6,25 Meter. Als Sonderausstattung kann bei diesem Modell die Sitzgruppe zum Kinderbett umgebaut werden. Der Hymer T 652 CL mit französischem Bett und Waschraum im Heck, erhält eine L-Sitzgruppe anstelle der Sitzgruppe mit Längsbank. Komplett neu ist der Hymer T 662 CL mit L-Sitzgruppe und Heckgarage sowie darüber liegendem Querbett.

Analog zur C-CL-Baureihe erhalten die T-CL-Fahrzeuge den runden (Karosserieform), verstärkten (Wände 35 Millimeter, Boden 46 Millimeter) und um sechs Zentimeter (2,18 Meter Innenbreite) breiteren Aufbau mit einem neu gestylten Halbalkoven. Das durch das „Van-Fender-Design“ erreichte dynamische Styling wird durch entsprechend geformte Fenster unterstützt. Das Fahrerhaus ist serienmäßig Torino Blau und der Aufbau weiß lackiert. Als Sonderausstattung wird die Kombination Colorado Rot/Silber oder eine silberne Volllackierung angeboten. Das gesamte Fahrzeug verfügt über die neue breite, umlaufende Schürze, die den Unterflurbereich elegant verdeckt. Ansprechend ist auch die neue Heckpartie mit Heckspoiler, integrierter dritter Bremsleuchte sowie einem geschwungenen Heckleuchtenträger, der die Funktionsleuchten in einfach geschwungener Version als Einheit präsentiert. Als Sonderausstattung kann der Kunde auch eine Einparkhilfe mit akustischer und optischer Abstandswarnung (wie beim Pkw üblich) bestellen.


Im Wohnraum ist die T-CL-Baureihe mit Möbeln im eleganten Dekor Ligurische Erle eingerichtet; die Innenseitenwände sind mit Holzdekor versehen und vermitteln eine wohnliche Atmosphäre. Der Podestbau im Tischbereich gleicht den Höhenunterschied zwischen Wohnraum und Fahrerhaus (respektive der Fahrersitze) aus. Natürlich sind Fahrer- und Beifahrersitz drehbar und können in den Wohnraum integriert werden.

Optional ist das Hymer-Panorama-Dachfenster mit Plissee-Verdunkelung lieferbar, das im Bereich des Fahrerhauses besten Ausblick bietet und durch hohe Lichtdurchflutung eine exklusive Atmosphäre schafft.

Bildquelle: Hymer AG