Sie fließt mitten durchs Herz der Metropole und hat Bremen als Handelsweg überhaupt erst zu der stolzen Hansestadt gemacht, die es ist: die Weser. Die Nähe zum Fluss prägt das Leben der Bremer, in der Vergangenheit und der Gegenwart. Einmal im Jahr zeigt die Maritime Woche, was das Leben am Wasser für die Hansestadt bedeutet.
Die Veranstaltung startet am 10. September 2016 mit einem Shanty-Konzert in der Lloyd Passage. An den folgenden Tagen stehen maritime Stadtrundgänge und Lesungen auf dem Programm. Vorträge aus der maritimen Forschung und Besichtigungsangebote von Unternehmen und Institutionen, die in der maritimen Wirtschaft tätig sind, ergänzen den Veranstaltungskalender.
Mit einer romantischen Lampionfahrt der Sportboote wird am Freitag, den 16. September, das Festwochenende eingeläutet. Bei untergehender Sonne zeigt sich die Maritime Woche von ihrer romantischen Seite: Über 100 Sportboote passieren, mit Lichterketten liebevoll illuminiert, die Weser vor der Schlachtepromenade. Im Anschluss an die Lampionfahrt erleuchtet das farbenprächtige Höhenfeuerwerkt den Nachthimmel über dem Fluss.
Bis Sonntag, den 18. September, laden ein Maritimer Markt, Live-Musik, Open Ship, Aktionen auf dem Wasser und eine große Schiffsparade kleine und große Seebären zu einem maritimen Fest an die Schlachte ein. Besonders spannend in diesem Jahr: Viele Forschungseinrichtungen des Landes Bremen kommen mit einer Forschungsmeile an die Bummelmeile Schlachte und präsentieren ihre Arbeit verständlich und zum Anfassen.