Der Mercedes Unimog hat durch seine Portalachsen eine hohe Bodenfreiheit, die auch durch den Aufbau der Wohnkabine oder den Anbau von Zusatzteilen nicht eingeschränkt wird. Mit seinem Allradantrieb, den Differentialsperren und der optionalen Geländeuntersetzung kommt der Unimog auch durch schwierigstes Gelände. Alleine acht Vorwärts- und 6 Rückwärtsgänge stehen zur Verfügung und in einer optionalen Geländegruppe nochmals je 8 Vorwärts- und Rückwärtsgänge für langsame Geschwindigkeiten. Der leistungsstarke Motor mit 170 KW / 231 PS ist sparsam, laufruhig, durchzugsstark und besonders wartungsfreundlich. Der extrem verwindungsfähige Rahmen mit Dreipunktlagerung von Fahrerhaus, Motor und Getriebe sowie die Achsaufhängung mit Schubrohrtechnik, Querlenker und Schraubenfeder ermöglichen eine Achsverschränkung bis zu 30°. Der Aufbau der Wohnkabine auf dem Unimog Fahrgestell erfolgt über die beim Unimog vorgesehen Bodengruppe für Fremdaufbauten, die fest mit der Wohnkabine verbunden ist, zum Fahrzeugrahmen aber eine doppelte 3-Punkt-Lagerung aufweist. So wird die Verschränkung des Fahrzeugs im Gelände nicht eingeschränkt und die Wohnkabine bleibt trotzdem spannungsfrei gelagert. Die bimobil Wohnkabine ist äußerst stabil und doch relativ leicht gebaut. Im Inneren zeigt sich die bimobil Kabine durch Ihren hellen freundlichen Stil und durch gute Verarbeitungsqualität, die auch schweren Geländeeinsatz gelassen hinnimmt.