Meldung vom 14.09.2006 

Naturpark Dübener Heide

Im September beginnt im Naturpark Dübener Heide der Kräuterherbst. Die alten Weisheiten der Kräuterheilkunde und alles wissenswerte über die heilsame Wirkung und die vielfältige Verwendbarkeit von Kräutern erzählt Kräuter-Fachfrau Martina Barth.

Im Naturpark Dübener Heide (www.naturpark-duebener-heide.com) zwischen Leipzig und Lutherstadt Wittenberg beginnt am 16. September der Kräuterherbst. Im Heilkräuter-Schaugarten Ogkeln bei Bad Schmiedeberg stellt Kräuter-Fachfrau Martina Barth die seit Jahrhunderten erprobten Frauenkräuter für alle Lebensphasen vor. Die ausgebildete Heilpflanzen-Fachfrau wird den Besuchern von der heilsamen Wirkung und vielfältigen Verwendbarkeit von Kräutern erzählen. Selbstverständlich darf die gemütliche Frauenrunde von der einen oder anderen Speise, die sie mit Kräutern verfeinert, probieren.

Eine Woche später, am 23. September, ist dann Erntezeit, bei der auch die holde Männlichkeit im Reich der Kräuterfrau willkommen ist. "In der Heide leuchten jetzt die Beeren der Wildfrüchte mit der wechselnden Laubfarbe der Bäume um die Wette. Das ist ein faszinierendes Farbspiel", weiß Martina Barth. Um 14 Uhr lädt die Expertin deshalb zur großen Ernte in ihren 1000 Quadratmeter großen Garten ein, der über 200 Heilkräuterarten umfasst.

Die Schätze der grünen Apotheke erkundet Barth auch auf Wanderungen durch den Naturpark Dübener Heide, beispielsweise bei ihrer Herbstkräuterführung durch den Park am Fuß von Schloss Reinharz in Bad Schmiedeberg am 24. September um 13.30 Uhr. Dieser ist einer von 40 der schönsten und bedeutendsten Gartenanlagen, die zu "Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt" zählen. Die Wanderung dauert eineinhalb Stunden und kostet 5 Euro inklusive Kräuterkostprobe.

Bildquelle: Naturpark Dübener Heide