Meldung vom 06.09.2016 

Hobby Reisemobil-Neuheiten 2017

Serienmäßige Vollausstattung, neue Designvarianten und attraktive Extras: Hobby erweitert sein Reisemobil-Angebot

Hobby baut sein Reisemobilangebot zur Saison 2017 kräftig aus und geht mit insgesamt 57 Modellvarianten an den Start, darunter Kastenwagen, Alkoven, Vans und Teilintegrierte mit und ohne Hubbett.
 
Bei den Teilintegrierten und Vans der Baureihe Optima De Luxe gibt es jetzt noch mehr Grundrisse in den zwei Designvarianten: Zum einen mit De Luxe-Heck und zum anderen mit Premium-Heck. Beide Designvarianten stehen auch für die beiden Sondermodelle T65 GQ und T65 GQH zur Verfü-gung. Die Baureihe Siesta De Luxe rundet das Reisemobilprogramm von Hobby mit familienfreundlichen Alkoven ab. Bei beiden Modellreihen steht die Zusatzbezeichnung De Luxe für die serienmäßige Vollausstattung, die allen Fahrzeugen aus dem Siesta- und Optima-Programm ab Saison 2017 zugute kommt.

Bei den sieben Kastenwagen der Baureihe Vantana haben Kunden wie bisher die Wahl zwischen zwei verschiedenen Möbeldekoren. Zur neuen Saison profitiert der kompakte Kastenwagen aber auch von zahlreichen Neuerungen und Modellpflegemaßnahmen in puncto Innenausstattung. Sowohl beim Optima De Luxe und Siesta De Luxe als auch beim Vantana wurde die Bordtechnik im Detail optimiert. Kernstück der komplett überarbeiteten elektrischen Anlage ist eine neue Steuerung, die einen einfachen Zugang zu den Sicherungen und elektrischen Anschlüssen ermöglicht. In Kombination mit dem TFT-Bedienpanel lassen sich mit dieser neuen Technik nicht nur die Lichtkreise im Wohn- und Schlafbereich getrennt voneinander regeln, sondern ebenso die 12-Volt-Dauerverbraucher im Bordnetz abschalten.
Auch die praktischen Gasflaschenauszüge konnten zur Saison 2017 optimiert werden, sodass die Installation von Sonderzubehör in diesem Bereich der Bordtechnik erleichtert wird.

Bei den Teilintegrierten, Vans und Alkoven der Baureihen Optima De Luxe und Siesta De Luxe setzt Hobby erneut branchenweit Akzente durch die Einführung der Vollausstattung: Alle Modelle der beiden Baureihen verfügen ab der Saison 2017 ab Werk über eine reisefertige Rund-um-Ausstattung im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Zusätzliche Ausstattungspakete und versteckte Kosten entfallen dadurch komplett.
 
Optima De Luxe und Siesta De Luxe - ab Werk mit Vollausstattung
 
Komplett ausgestattete Freizeitfahrzeuge sind seit vielen Jahren ein Markenzeichen von Hobby. Zur Saison 2017 legt Hobby noch eine Schippe drauf und bietet seine Reisemobile der Baureihen Optima De Luxe und Siesta De Luxe serienmäßig mit Vollausstattung an. Der Kauf von teurem Sonderzubehör oder zusätzlichen Ausstattungspaketen entfällt somit, denn Optima De Luxe und Siesta De Luxe gehen gleich ab Werk mit reisefertiger Ausstattung an den Start. Und diese Rund-um-Ausstattung hat es wirklich in sich, schließt sie doch das gesamte Fahrzeug ein – vom Chassis über den Aufbau bis zur Inneneinrichtung.

Zur exklusiven Vollausstattung der Reisemobile gehören hochwertige Komponenten wie etwa das Navigationssystem, das ausstellbare Dachfenster im Fahrerhaus, Fahrer- und Beifahrerairbag, GfK-Dach und GfK-Boden, XPS-Wärmedämmung, die extrabreite Eingangstür, die Dachmarkise, die Garagenklappe auf der Fahrerseite, der eigens von Hobby für Hobby entwickelte 150-Liter-Kühlschrank Super-Slim-Tower, die LED-Ambientebeleuchtung, der praktische Gasflaschenauszug und nicht zuletzt das innovative Hobby CI-BUS Bordmanagementsystem mit TFT-Bedienpanel, das die Steuerung und Kontrolle aller Geräte und Funktionen des Bordnetzes ermöglicht.
Alles in allem erhält der Kunde beim Kauf eines Optima De Luxe Zubehör im Wert von über 10.000 Euro. Beim Siesta De Luxe sind es rund 9.000 Euro. Ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, das kaum zu überbieten ist. Denn für eine vergleichbare Sonderausstattung müssen Kunden bei anderen Herstellern deutlich mehr zahlen. Fazit: Versteckte Kosten fallen bei Hobby nicht an. Ein Optima De Luxe und ein Siesta De Luxe sind dank ihrer serienmäßigen Vollausstattung sofort startklar.
 
Optima De Luxe
 
Beim Optima De Luxe gibt es  in der Saison 2017 noch mehr Grundrisse in den zwei Designvarianten: mit De Luxe-Heck und mit Premium-Heck. Die beiden Ausführungen unterscheiden sich durch ihre unterschiedlich ge-staltete Heckpartie. Das glattflächige Heck des De Luxe zeigt sich in makello-sem Weiß, während die Rückseite des Optima De Luxe Premium mit elegan-ten Formteilen und zweifarbigen Komponenten sehr individuelle Akzente setzt. Bei beiden Optima-Varianten haben Kunden die Wahl zwischen zwei Dekorfarben und drei unterschiedlen Triebkopffarben. Der Triebkopf ist in Weiß, Fergrau oder Schwarz erhältlich. Das Premium-Heck wird auf den vom Kunden gewählten Farbton abgestimmt.

Die Standardvariante mit De Luxe-Heck gibt es in 22 Modellvarianten und 11 Grundrissen. Die Designvariante mit Premium-Heck wird in insgesamt 14 Modellvarianten mit sieben verschiedenen Grundrissen angeboten. Neben Teilintegrierten sind auch zwei kompakte Vans vom Typ V60 GF und V65 GE – also mit Doppelbett- oder Einzelbettgrundriss – im Angebot.

Zur großen Vielfalt der Baureihe Optima tragen nicht zuletzt die beiden unter-schiedlichen Dekorvarianten der Möblierung bei. Kunden können zwischen dem warmen Holzton Ashai Esche und dem helleren Farbton Karelia Pine frei wählen. Hinzu kommt die Ausstattungslinie der Sondermodelle T65 GQ und T65 HGQ, die als Optima De Luxe Design Line angeboten werden.

Wahlmöglichkeiten bestehen ebenso bei den Schlafmöglichkeiten. Neben Modellen mit Einzel- und Doppelbetten bietet die Baureihe Optima De Luxe vier Reisemobile mit Hubbett. Um auch in diesen Fahrzeugen eine komfor-table Stehhöhe von gut zwei Metern zu erzielen, wurden sie im oberen Bereich um sieben Zentimeter angehoben.
Für mehr Komfort in der Küche sorgt bei den Modellen mit Winkelküche der in einer Nische untergebrachte, ausziehbare Handtuchhalter, auf dem die Geschirrtücher hängen und bestens trocknen können. Ebenfalls modellabhängig verfügen die Küchenhängeschränke ab der neuen Saison über praktische Gewürzregale.

Zwei neue Grundrisse bietet die Baureihe Optima De Luxe sowohl in der Designvariante mit De Luxe-Heck als auch in der Designvariante mit Premi-um-Heck. Die Typen T70 F und T75 HF unterscheiden sich bei nahezu identischem Grundriss vor allem in der Fahrzeuglänge und natürlich in der Anzahl der Schlafplätze, denn der T75 HF ist mit einem zusätzlichen Hubbett versehen. Ansonsten bieten beide Reisemobile trotz ihrer kompakten Abmessungen einen komfortablen, die gesamte Fahrzeugbreite einnehmenden Heckwaschraum, bei dem WC-/Waschraum und Dusche voneinander getrennt sind. In diesem großzügig bemessenen Sanitärtrakt kommt die neue drehbare Toilette C 220 von Thetford zumEinsatz.

Ebenso komfortabel wie der Sanitärbereich präsentiert sich das Schlafzimmer mit dem französischen Doppelbett in Längsrichtung. Die top-ausgestattete und neu überarbeitete Küche ist in Winkelform auf der linken Fahrzeugseite hinter der Seitensitzgruppe installiert. In beiden neuen Optima-Modellen verrichtet der extrem schlanke Super-Slim-Tower mit 150-Liter-Fassungsvermögen als Kühlschrank seinen Dienst.
 
Mit einer attraktiven Neuerung wartet auch der kompakte, nur knapp sechs Meter lange Optima De Luxe T60 H auf. Er bietet jetzt insgesamt vier Schlaf-plätze, denn die Sitzgruppe unter dem Hubbett kann nun zur Liegefläche umgebaut werden. Möglich wird dies durch eine neuartige äußerst leicht-gängige Seilzugtechnik, die das Bett in jeder Position stufenlos arretiert. Die neue Seilzugtechnik kommt bei jedem Hubbett-Fahrzeug zum Einsatz.
 
Alle Modelle der Baureihe Optima De Luxe erhalten formschöne Schwanen-halsleuchten, die als flexible Lesespots im Bereich der Sitzgruppen und Betten installiert sind. Zur optischen Aufwertung tragen die chromfarbenen Lichtschalter und Steckdosenkappen sowie die edlen Pushlocks bei.
 
Die Modelle mit Ashai/Magnolia-Möblierung erhalten zudem einen neuen, indirekt beleuchteten Einstiegsgriff.
 
Optima De Luxe Design Line
 
Zwei ganz besondere Varianten komplettieren die Baureihe Optima De Luxe zur Saison 2017: Als Design Line präsentieren sich die Typen T65 GQ und T65 HGQ. Schon ihr Grundriss verleiht ihnen eine sehr exklusive Note, denn beide Modelle beeindrucken mit ihrem luxuriösen Heck-Schlafzimmer, das mit einem breiten Queensbett bestückt ist. Der Optima De Luxe T65 HGQ verfügt außerdem über ein zusätzliches Hubbett, das zwei weitere Schlafplätze bietet.
Bei der Gestaltung des Interieurs kommt das prägnante Möbeldekor Magnolia Metallic zum Zug. Es bildet mit dem warmen Holzton Ashai Esche und den neuen chromfarbenen Komponenten eine harmonische Einheit.
Zu den weiteren Highlights der Design Line gehören die neu gestaltete Win-kelküche mit Gewürzbord und herausziehbarem Handtuchhalter sowie die feine Garderobe im Eingangsbereich.
 
Top-Ausgestattet, praxisgerecht und optisch einzigartig richten sich beide Sondermodelle vor allem an komfortbewusste Paare, die viel Wert auf edles Design und eine individuelle Note legen. Dank Hubbett können mit dem T65 HGQ sogar vier Erwachsene bequem auf Reisen gehen.
 
Siesta De Luxe
 
Wie bisher richtet sich die Baureihe Siesta mit ihrem aus drei Alkovenmobilen bestehenden Angebot hauptsächlich an Familien mit Kindern. So bieten die Modelle A65 GM und A55 GS auf den Nachwuchs abgestimmte Etagenbetten im Heck und ein großes Doppelbett im Alkoven. Nur der Größte im Trio, der Siesta De Luxe A70 GM, zeichnet sich durch einen anderen Grundriss aus. In seinem Heck befindet sich über der geräumigen Garage ein bequemes Doppelbett. Wie der Optima De Luxe sind auch die drei Alkoven der Baureihe Siesta De Luxe ab Saison 2017 mit der Hobby-typischen Vollausstattung versehen. Auch die Siesta-Modelle erfahren eine optische Aufwertung durch die neuen chromfarbenen Lichtschalter und Steckdosenkappen sowie durch die ebenso praktischen wie formschönen Schwanenhalsleuchten.
 
Vantana
 
Beim Kastenwagen Vantana haben Kunden die Wahl zwischen sieben Grundrisslösungen mit Einzel- und Doppelbetten. Im Hinblick auf die Möblierung stehen wahlweise die beiden Dekorfarben Ashai Esche in Kombination mit Magnolia Metallic und Karelia Pine in Kombination mit Maroon Metallic zur Verfügung.
 
Der Vantana überrascht zur Saison 2017 aber auch mit einer Reihe von Top-Neuheiten bei der Innenausstattung. Ein Schwerpunkt der Modellpflege liegt im Bereich der Küche. Eine absolute Weltneuheit ist der speziell für den Vantana von Hobby in Zusammenarbeit mit Dometic entwickelte Slim Line Kühlschrank. Er gleicht auf den ersten Blick einem ganz normalen Oberschrank. Hinter der im jeweiligen Dekor (Ashai bzw. Karelia) gehaltenen Möbelfront verbirgt sich jedoch ein vollkommen neuartiger 90-Liter-Kompressorkühlschrank mit rundum cleverer Aufteilung: Links und rechts befinden sich aufstellbare Klappen, hinter denen geräumige Kühlfächer liegen. In der Mitte zwischen beiden Klappen hat ein ausziehbares Getränke-fach seinen Platz. Hier lassen sich gängige 0,7-Liter-Getränkeflaschen mühelos hineinstellen. Ein weiterer Vorteil des gut 1,40 Meter breiten Kühlschranks ist, dass sich alle Kühlfächer auf Augenhöhe befinden. Sie lassen sich somit sehr leicht einsehen und bequem beladen – eine ideale Lösung für die kompakten Kastenwagen der Baureihe Vantana. Die Form der Möbelklappen wurde gezielt überarbeitet. Dadurch konnte der neue Slim Line-Kühlschrank quasi nahtlos in die Möbelfront integriert werden.
 
Im Detail perfektioniert zeigen sich zur Saison 2017 auch Kocher und Spüle, die in Kombination eine nahtlos aneinander anschließende ergonomische Einheit bilden. Bei Nichtgebrauch können sie mit einer zweiteiligen Glasplatte abgedeckt werden, die als Arbeits- und Ablagefläche genutzt werden kann. Des Weiteren erhält die Küchenarbeitsplatte nun eine indirekte Beleuchtung auf der Unterseite.
 
Ein neuer Kompaktwaschraum wertet im Vantana K60 Fs und K65 Es den Sanitärbereich eindrucksvoll auf. Bei der auf der linken Fahrzeugseite instal-lierten Nasszelle wird der vorhandene knappe Raum sehr effektiv genutzt, da die neue Drehtoilette C 220 von Thetford verschiebbar ist und sich so viel Platz zum Duschen schaffen lässt. Weiterer positiver Effekt: Es entsteht mehr Raum für die Betten.

Zusatzheizung von Webasto sorgt für Wärme im Cockpit
 
Als attraktives Sonderzubehör bietet Hobby für seine Reisemobile die leis-tungsstarke Zusatzheizung Thermo Top C von Webasto an. Die moderne Dieselheizung wird in den Kühlwasserkreislauf des Basisfahrzeugs integriert und erwärmt den Motorraum und das Cockpit des Reisemobils bereits vor dem Start über den Wärmeaustauscher und die Luftauslässe im Fahrerhaus. Der Beginn der Heizphase lässt sich bequem am Vorabend an der Vorwahluhr programmieren. Steigt der Fahrer dann an frostigen Wintertagen in sein Reisemobil, darf er sich nicht nur über einen wohlig warmen Platz hinter dem Lenkrad freuen, sondern auch über beste Rundumsicht, denn die Cockpitscheiben sind inzwischen mit Sicherheit komplett eisfrei.

Neben diesen komfortablen und sicherheitsrelevanten Aspekten schont der Einsatz einer Standheizung auch den Motor und die Umwelt. Da der Motor vor dem eigentlichen Start bereits vorgewärmt ist, stößt er weniger CO2-Emissionen aus. Und weil sich die Wärme vom Cockpit auch im ganzen Fahrzeug verteilt und dadurch die Bildung von Feuchtigkeit im Innenraum verhindert, wirkt sich die Zusatzheizung natürlich insgesamt positiv auf das Raumklima im Reisemobil aus.

Neben der Programmierung per Vorwahluhr bietet Webasto auch die Möglichkeit der Fernsteuerung per Smartphone. Mittels Kippschalter am Armaturenbrett kann man wählen, ob Motor und Fahrerkabine oder nur die Fahrerkabine beheizt werden soll. Wer auf die Programmierung verzichtet, kann die Thermo Top C auch jederzeit mithilfe der regulären Fernbedienung rechtzeitig vor der Abfahrt anschalten.
 
 Weitere Informationen auf www.hobby-caravan.de.