Meldung vom 17.10.2006
Energie aus dem Tank
Heizen und Kochen wie zu Hause: Reisemobile durch intelligente Lösungen noch komfortabler zu machen, ist das erklärte Ziel der Camping-Experten von Webasto. Dazu gehört u.a., den Camper-Alltag leichter zu machen und bislang notwendigen Aufwand zu minimieren. Ein konsequenter Schritt in diese Richtung besteht für Webasto darin, die Abhängigkeit von Gas zu verringern oder vielleicht in Zukunft sogar ganz aufzulösen.
• Webasto Kocher bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung „Unabhängigkeit von Gasflaschen“
• Auch unterwegs den Komfort genießen, den man von zu Hause gewohnt ist
Bei Webasto geht man daran, nach dem Heizen und Klimatisieren weitere wichtige Funktionen energetisch über den fahrzeugeigenen Kraftstofftank zu versorgen. Mit einem neuen Kocher kommt man dem Ziel, über kurz oder lang auf Gasflaschen an Bord verzichten zu können, nun erheblich näher.
Webasto Diesel Cooker X 100 — der dieselbetriebene Kocher
Funktional einer Dieselheizung nicht unähnlich, denn er besitzt mit Brenner, Kraftstoffpumpe und Wärmetauscher ein vergleichbares „Innenleben“, präsentiert er sich äußerlich so, als sei er der heimischen Küche entliehen. Ein ansprechendes Ceran-Kochfeld für zwei Töpfe und eine komfortable Bedienung, die Ein- und Ausschalten sowie Wärmeregelung bietet, und seine Ausführung in Aluminium und Edelstahl lassen eine angenehme Einbettung ins vorhandene Küchen-Interieur zu. Die Zeiten offener Flammen im Wohnbereich sind damit vorbei. Die Abgasführung erfolgt bevorzugt durch den Boden. Optisch störende Ausschnitte oder Bohrungen in der Seitenwand sind damit überflüssig. So zurückhaltend sich der Kocher bei der Arbeit verhält — in Sachen Leistung ist er vorbildlich: 1,8 kW. Als interessantes Feature für alle diejenigen Reisemobilisten, die auch mal mit ihrem Fahrzeug in die Berge fahren wollen, bietet der Kocher einen Höhenumschalter, der auch in der dünnen Luft der Hochgebirge noch dafür sorgt, dass der Kocher nicht qualmt.
Weitere Informationen: www.webasto.com.