Noch wenige Tage sind es bis zur Eröffnung der weltweit größten Messe für Caravans und Reisemobile in Düsseldorf. Eine Besonderheit des CARAVAN SALON: Hier können die Besucher nicht nur schauen, sondern auch kaufen. Die Auswahl ist riesig und die Konkurrenz der Aussteller ebenfalls. Nicht wenige Besucher fahren daher mit der Hoffnung auf ein echtes Messeschnäppchen an den Rhein. Damit der Einkauf ein Erfolg wird, ist eine gründliche Vorbereitung unverzichtbar. Der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV gibt folgende wichtige Tipps zum Messekauf.
Über 2.000 verschiedene Modelle buhlen auf dem CARAVAN SALON um die Gunst der Kunden. Wer keine konkreten Vorstellungen von seinem Traumfahrzeug hat, verliert leicht den Überblick. Einige grundlegende Fragen sollten Kaufinteressenten daher schon vor dem Messebesuch für sich geklärt haben. Dabei sollte nicht allein der Preis eine entscheidende Rolle spielen, sonst hat der Kunde schnell am falschen Ende gespart.
Bedarf definierenSoll es ein Caravan, also ein Wohnanhänger, oder ein Reisemobil mit eigenem Motor sein? Wenn Caravan, wie viel Anhängelast verträgt der eigene PKW? Bis zu welchem Gesamtgewicht reicht der eigene Führerschein? Wie viele Personen gehen auf Reisen? Wie viele Personen sollen im Freizeitfahrzeug übernachten können? Wird das Freizeitfahrzeug nur im Sommer oder auch im Winter genutzt? Die Lektüre von Fachzeitschriften und eine gründliche Internetrecherche helfen bei der Beantwortung dieser grundsätzlichen Fragen. Danach lässt sich die Auswahl der in Frage kommenden Freizeitfahrzeuge so weit eingrenzen, dass eine konkrete Suche auf dem CARAVAN SALON möglich ist.
Qualität der Händler prüfenEin unterschriebener Kaufvertrag ist erst der Anfang einer Beziehung zwischen Händler und Kunde. Denn das neue Freizeitfahrzeug soll ja auch gewartet, nachgerüstet und, wenn nötig, repariert werden. Die Qualität des Händlers in Punkto Werkstatt, Service und Zubehör ist daher genauso wichtig wie die gute Kaufberatung. Untrügliches Zeichen für Qualität eines Caravaning Fachhändlers ist die DCHV-Auszeichnung in einer der Kategorien Bronze, Silber oder Gold. Ein Hinweis auf die Auszeichnung findet sich oft schon auf den Internetseiten des Händlers. Und auf Nachfrage wird der Händler sicher mit Stolz seine Auszeichnung erläutern.
Standort der HändlerAuf dem CARAVAN SALON stellen Unternehmen und Händler aus ganz Deutschland und Europa ihre Produkte aus. Auch die Besucher kommen aus der gesamten Bundesrepublik und aus europäischen Nachbarländern. Kaufinteressenten sollten daher darauf achten, dass sie ihr Freizeitfahrzeug bei einem Händler erwerben, der zumindest in der Nähe ihres Wohnortes liegt. Wer nach dem Kauf feststellt, dass sein Händler mehrere hundert Kilometer vom Wohnort entfernt ist, wird mit Service und Wartung oder gar möglichen Garantiefällen unnötig viel Aufwand haben.
Gewicht berechnenMehr Ausstattung zum gleichen Preis klingt verlockend und wird gerade auf Messen gerne als Verkaufsargument angeführt. Seriöse Händler werden auch das Mehrgewicht der Ausstattung erläutern. Wünscht der Kunde zu viel Sonderausstattung, ist ein Hinweis des Händlers auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs angebracht. Eine Auflastung kann dieses Problem schnell beheben.