Meldung vom 09.09.2017 

Erstes Colours of Pop Festival in Saarbrücken

Vom 12. bis zum 22. Oktober 2017 steigt zum ersten Mal das Colors of Pop-Festival in Saarbrücken.

Auf den Bühnen stehen unter anderem Clueso und die Guano Apes. Aber Pop ist mehr als nur Musik, so die Festival-Macher auf der Facebook-Seite: „Popkultur umgibt uns im Alltag, in Form von neuen Trends nicht nur in der Musik. Popkultur ist so allgegenwärtig, dass wir sie oft nicht mehr bewusst wahrnehmen. Popkultur bedeutet Zeitgeist“. Deshalb deckt das Programm mit der Musik insgesamt sieben Bereiche ab: Poetik, Fantastik, Art, Lifestyle, Kids, History und Livescene.
 
Herausgekommen sind dabei rund 25 Veranstaltungsorte mit 50 Konzerten, 50 Popkulturprojekten und 50 Einzelveranstaltungen: darunter Lesungen, Poetry-Slam im Staatstheater, Krimi- und Fantastiktage, Sideshow – das Mikro Filmfestival, die SaarCon rund um Spiele in der analogen und der virtuellen Welt, die Cosplay Convention Fantastik Weekend, die ISO Fototage, Ausstellungen und vieles mehr. Spannend: das erste „PopCamp Saarland“ mit Themen der Popkultur, bei dem Vorträge und Diskussionen durch die Teilnehmer selbst angeboten werden.
 
Art Walk macht die Wände zur Kunst

Seit dem Frühjahr macht das Festival Saarbrücken bunter: Beim Art Walk verwandeln Künstler aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Russland, Großbritannien, Spanien, den USA und Australien nach und nach Häuserfronten zu Kunst. Beim Kunstspaziergang entdeckten Passanten Wandgemälde, die saarländische Landeshauptstadt zur Freilichtgalerie für Urban-Art werden lassen, beispielswiese überdecken riesige Zitronen graue Flächen im Nauwieser Viertel und ein Mosaik aus abstrakten Formen verkleidet jetzt die Seite der „Garage“, einer angesagten Konzerthalle in einer ehemaligen Autowerkstatt.
 
Auf den Bühnen

Die Konzerte der Live Scene präsentieren Musik von Electro über Rap bis hin zu Rock. Auf den Bühnen spielen unter anderem Clueso und die Guano Apes; im Mittelpunkt stehen jedoch über 50 regionale Künstler.
Die Spielstätten sind über die Stadt Saarbrücken verteilt. Die Macher versprechen: „alle in fußläufigen Entfernungen, sodass die Besucher mühelos von einer Veranstaltung zur nächsten springen können.“

Mehr Infos auf http://cop2017.de/.