Meldung vom 20.09.2006 

Sie würden nicht tauschen

Eigentümer eines Caravans oder Reisemobiles würden, müssten Sie sich erneut zwischen beidem entscheiden, immer wieder auf den gleichen Fahrzeugtyp zurückgreifen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der edga GmbH, durchgeführt im Vorfeld des Relaunches von hymer.com, der Internetseite von Europas führendem Hersteller von Reisemobilen und Caravans.

Demnach ist zwar ein Wechsel zwischen den Modellreihen beispielsweise von einem Alkoven zum teilintegrierten Reisemobil, durchaus keine Seltenheit - ein Umstieg vom gezogenen Caravan zum motorisierten Mobil dagegen weitestgehend ausgeschlossen. "Jede Gruppe weiss um die Vorzüge ihrer Fahrzeugart: Während der Mobillist gerade die Unabhängigkeit vom Zugfahrzeug schätzt, will der Caravaner das eigene Auto vor Ort nicht missen", erläutert Georg Edeler, Geschäftsführer der edga GmbH, die Auswertung.

Anhand der Studie sollte das Surfverhalten des Kaufinteressenten bzw. Fahrzeuginhabers für den Seitenbetreiber HYMER transparenter gemacht werden. "Das Ergebnis hatte großen Einfluss auf unsere Arbeit", bestätigt Edeler. "Wir wussten nun, mit welchen Erwartungen die Besucher an die Webseite herantreten würden".

Künftig ist die in 11 Sprachen verfügbare Seite der HYMER AG in vier Themenbereiche ("Reisemobile", "Caravans", "Service" und "Unternehmen") unterteilt. Diese sind über eine horizontale Top-Navigation zu erreichen. Hat sich der User für seinen bevorzugtes Thema entschieden, stehen ihm linksbündig weitere Links zur Verfügung. Eine "Brotkrumen"-Navigation zeigt zudem fortlaufend den Weg über die Seite auf. "Unser Ziel war es, Informationen transparenter abrufbar zu machen ", erklärt Edeler. "Der Urlaub soll schließlich schon beim Durchstöbern der Seiten von hymer.com beginnen".