Meldung vom 16.10.2006 

Auftanken im Herbst

Endlich mal wieder in die Gummistiefel schlüpfen und durch alle Priele platschen, sich gegen Windstärke acht stemmen, die Kraft der Sonne im Gesicht spüren und nach Strandgut suchen: Ein Herbst-Spaziergang an der Nordsee Schleswig-Holstein ist eine hervorragende Medizin gegen Stress und Abgeschlagenheit.

Wer noch mehr Angebote der "Apotheke Nordsee" genießen möchte, nutzt die klaren und sonnigen Herbsttage für sportliche Aktivitäten an der gesunden Luft oder gibt sich in einem der Gesundheitszentren den Heilkräften des Meeres hin.

Thalasso liegt an der Nordsee

"Thalasso" tauften die Griechen ihre Kur, bei der Krankheiten mit Meerwasser, Meeresluft, Sonne, Algen, Schlick und Sand therapiert oder ihnen vorgebeugt wird. Von "Original Thalasso" ist die Rede, wenn die Behandlung direkt am Meer stattfindet - und das ist in kaum einer Region besser möglich als an der Nordsee Schleswig-Holstein, wo jede Brise reich an Jod, Salzen und Mineralien ist und die Wellen beruhigend an den Strand rauschen.

Immer mehr Wellness-Zentren und Kurmittelhäuser sorgen dafür, dass der Erholungsurlaub an der Nordsee doppelt wertvoll wird: Neben der "Gratisbehandlung" an der frischen Luft bieten sie Inhalationen, Bäder, Duschen, Peelings und Packungen aus der klassischen Thalasso-Therapie an. Bei Hautproblemen, Rheuma oder Ischiasbeschwerden etwa hilft ein Wannenbad im aufbereiteten und erwärmten Meerwasser. Nordsee-Schlick ist mit seinem Reichtum an organischen Stoffen und der feinen Körnung ein gesunder Hautschmeichler. Schlickpackungen und Bäder können auch mit Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren aus Laminaria-Algen angereichert werden. Sie sorgen für eine straffere Haut, schenken Feuchtigkeit und tragen zur Regeneration bei. Und im "Bernsteinzimmer" des Dünen-Therme Gesundheits- und Wellnesszentrums St. Peter-Ording spüren Gäste sogar die legendäre Heilkraft des fossilen Harzes.


Aktiv an der gesunden Luft

Beim Wandern, Walking, Nordic-Walking und Jogging kräftigt die gesunde Nordseeluft Muskeln, Herz und Kreislauf. Sie stärkt Konstitution, Ausdauer und die Abwehrkräfte - schon nach einer kurzen Runde fühlen sich Sportler wohler und vitaler.

Für das Training bieten sich gleich mehrere Nordic Walking Parks an: Mit einer Länge von 220 Kilometern ist der Nordic Walking Park Sylt eine Sportpiste der Superlative. Die Deutsche Sporthochschule und der Deutsche Ski-Verband haben 26 Strecken in drei Schwierigkeitsstufen entwickelt, die am Strand entlang, durch die Dünen und die Marsch führen.

110 Kilometer wird der Nordic-Walking-Park Dithmarschen groß sein, der im Frühjahr 2007 eröffnet wird. Auch auf den Laufstrecken zwischen Büsum, Friedrichskoog und Brunsbüttel ersetzen klimatische Reize die Höhenmeter. Die Routen im Nordic Walking Park Niebüll wurden vom Deutschen Nordic Walking und Nordic Inline Verband (DNV) entwickelt und basieren auf einem lizenzierten Parkkonzept. Nach den ersten Schritten im 3,3 Kilometer langen Technik-Parcours stehen sechs weitere Strecken mit Längen zwischen 2,8 und 10,1 Kilometer zur Auswahl.

Durch drei Klimazonen läuft man im Nordsee-Fitness-Park St. Peter-Ording - die Brandungsregion mit besonders hohem Gehalt an Salzen und Jod, die Dünen mit gemäßigten, und der Kiefernwald mit milden Luftverhältnissen. Derzeit sind zwischen St. Peter-Bad und dem Flutsaum fünf Strecken ausgeschildert. Zusammengenommen ergeben die Routen eine beschauliche Länge von 15 Kilometern - die Bandbreite der individuellen Varianten ist jedoch so dehnbar wie das Bewegungsbedürfnis der einzelnen Läufer. Da jeder Parcours als Rundkurs angelegt ist, können die Wege beliebig miteinander kombiniert werden. Weitere Strecken werden zurzeit erschlossen.