Meldung vom 30.10.2006 

Berlins neuer Besuchermagnet

Ein Bahnhof dient normalerweise als Ort zum Ankommen, Abfahren und Umsteigen. Nicht so in Berlin. Dort ist der neue Hautbahnhof seit seiner Eröffnung am 26. Mai dieses Jahres häufig auch das eigentliche Ziel der Besucher.

Mehr als 20 Millionen Menschen haben Europas größten und modernsten Kreuzungsbahnhof seitdem betreten. Bereits in den ersten Wochen hat sich der neue Hauptbahnhof als unschlagbarer Besuchermagnet erwiesen — und übertraf sogar die ursprüngliche Prognose: 700.000 statt der vorhergesagten 300.000 Gäste besuchten täglich den imposanten Bau. An Spitzentagen finden sich bis zu 800.000 Menschen ein.


Die Konzeption des Bahnhofes kommt bei
den Besuchern besonders gut an. Die futuristische Stahl- und Glaskonstruktion wird vom Tageslicht durchflutet und wirkt trotz ihrer kolossalen Ausmaße — allein die Bahnhofshalle ist 320 Meter lang — leicht und transparent. Außerdem locken auf 70.000 Quadratmetern Geschossfläche vielfältige attraktive Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomieangebote die Besucher an: 80 Geschäfte sind die ganze Woche — auch Sonntags — bis mindestens 22 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter
www.hbfberlin.de


Bildquelle und Fotograf: Berlin Tourismus Marketing GmbH; Koch