Er gilt als die erste Organisation zur touristischen Vermarktung des Schwarzwaldes und damit als Vorläufer der heutigen Tourismus Schwarzwald Gesellschaft.
Das eigentliche Jubiläum wird am 19. Juni mit einem Empfang in Karlsruhe begangen. So richtig gefeiert wird aber beim „Schwarzwald-Tag 2006“ am Schluchsee. Dort steigt vom 28. bis 30. Juli eine Megaparty mit Seenachtsfest, Open-Air-Musik und Feuerwerk. Erwartet werden bis zu 80.000 Gäste. Die Sperrstunde ist aufgehoben. Der SWR und Südwest-Fernsehen, Tanz-, Trachten- und Musikvereine sorgen für Stimmung.
Am Freitag geht es los mit einem Festakt und der Eröffnung einer Ausstellung zur Geschichte der Tourismusorganisationen im Kurhaus Schluchsee. Am Samstag und Sonntag wird ganztägig gefeiert. Die Straße zwischen Aha und Seebrugg wird gesperrt und zu einer sieben Kilometer langen Feierstrecke mit drei Show-Bühnen in Aha, Schluchsee, Seebrugg und zwei weiteren Open-Air-Bühnen am Bahnhof Schluchsee.
Ein Seenachtsfest mit Feuerwerk leitet in den Sonntag über: Natur-, Bauern- und Handwerkermärkte, Ausstellungen, Sport- und Freizeitangebote, Wanderungen, Fahrradservice, Fahrradverleih, Karusells, Fahrgeschäfte, Boots- und Schiffstouren, Kutschfahrten, Präsentationen und zahlreiche Aktionen machen aus dem Schwarzwaldtag am Sonntag den größten Familienerlebnistag des Landes.
Infos zur Megaparty und zum Programm: www.schwarzwald-tag.de und bei Schwarz-wald Tourismus, Ludwigstr. 23, D - 79104 Freiburg, Telefon 00 49 (0)761/2 96 22 73, Fax: 2 96 22 70, Internet: www.schwarzwald-tourismus.info und Tourist-Information Schluchsee, Fischbachstr. 7, 79859 Schluchsee, Telefon 00 49 (0)7656/77 33, Fax: 77 59, Internet: www.schluchsee.de.