Meldung vom 23.10.2006
Rheinland-Pfalz auf neuen Wegen
Sehen, fühlen, riechen - die Natur im Mittelrheintal mit allen Sinnen genießen und die kleinen Wunder am Wegesrand erkennen: Wilde Orchideen, seltene Schmetterlinge, geheimnisvolle Heilpflanzen, glitzernde Steine, der größte Kaltwassergeysir der Welt und 47 mittelalterliche Burgen und Bauten säumen Europas neuen Top-Wanderweg, den Rheinsteig.
"Links und rechts von schmalen Weinbergswegen, felsigen Pfaden und federnden Waldwegen liegt Wanderern eine der vielfältigsten Kultur- und Naturlandschaften Deutschlands zu Füßen" betont Dr. Erwin Manz, Landesgeschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit dem ideemedia-Verlag stellt der BUND das Rheintal in einem neuem Erlebnis-Wanderführer vor (NaturTOUREN Rheinsteig aus der Serie Ein schöner Tag").
"Wer den neuen Naturwanderführer NaturTOUREN Rheinsteig liest und danach mit offenen Augen wandert, der wird sich wundern, was er bisher am Wegesrand nicht entdeckte", betonte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering bei der Vorstellung des neuen Natur-Erlebnis-Wanderführers zu Deutschlands schönstem Wanderweg. "Mit diesem Buch", so Hering "ist der Rheinsteig anderen Top-Wanderwegen in Deutschland und Europa meilenweit voraus. Zu keinem anderen Premium-Wanderweg gibt es meines Wissens bisher ein vergleichbares Begleitprodukt, das nicht nur führt, sondern auf leichte Art Wissen schafft."
Auf 20 Tagesetappen beschreiben Biologen, Geologen und Geographen in Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eindrucksvoll und verständlich, was Wanderern auf Schritt und Tritt an Pflanzen, Tieren und Steinen begegnet. Im milden Klima des Schiefergebirges wachsen Orchideen, fühlen sich seltene Vögel wohl, gedeihen wertvolle Heilpflanzen und erlaubt die Erde einen tiefen Einblick in ihr geologisches Geschichtsbuch. Unterstützt wurde das Projekt von der Stiftung Pro Natur und von der Deutschen Umwelthilfe. "Nur wer die Natur kennt, der schützt sie auch", betont Mitherausgeber Ewald A. Hoppen von der edition Rathscheck. Für die Schirmherrin der Aktion "Abenteuer Faltertage" des BUND, Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein, ist der Band eine "Entdeckungstour durch Gottes wundervolle Schöpfung." Das Rheintal gilt unter anderem als Paradies für Schmetterlinge: Allein in der Dörscheider Heide zwischen St. Goarshausen und Kaub flattern mehr als 650 Arten über blumenreiche Wiesen.
Nach dem Erfolg des Rheinsteigs, der in den 12 Monaten seit seiner Eröffnung mehr als 100 000 Wanderer anzog, möchte sich Rheinland-Pfalz weiter als Wanderland profilieren. "Mit dem Westerwald-Steig wird der Rohaarsteig mit dem Rheinsteig verbunden und im nächsten Frühjahr wollen wir den Saar-Hunsrück-Steig eröffnen", kündigte der Mainzer Wirtschaftsminister Hendrik Hering an.
Buchtipp: NaturTOUREN Rheinsteig (Ein schöner Tag), 248 Seiten, mehr als 400 Fotos und Karten, GPS-Daten, ideemedia-Verlag, 14,95 EUR;
Buch NaturTOUREN Rheinsteig & neue Kombi-Wanderkarte Rheinsteig/Rheinburgenweg mit Naturschutzgebieten: 22,95 EUR (www.wander-touren.com)
Allgemeine Infos: www.rheinsteig.de.
Infos zum Naturschutz: www.bund-rlp.de.