Meldung vom 29.08.2022 

Zukunftsweisendes Update

Die neuen Hymer Camper Vans auf Fiat-Basis

Camping liegt ganz klar im Trend und hat in den letzten Jahren einen grundlegenden Imagewandel vollzogen: Immer häufiger begeistern sich auch junge Menschen und Neueinsteiger für diese Form des Reisens. Um den geänderten Ansprüchen dieser Zielgruppen in Puncto Design, Bedienkomfort und Konnektivität gerecht zu werden, überarbeitet Hymer seine Camper VanBaureihen auf Fiat-Chassis nun nach sechs Jahren grundlegend. Dies betrifft die beliebten Modelle Hymer Ayers Rock, Yosemite, Grand Canyon und Yellowstone. Mit einziger Ausnahme des Hymer Yellowstone, der anstelle des bisherigen Kompakt- ein Schwenkbad erhält, behalten die Fahrzeuge ihre gewohnten Grundrisse bei. Der Verkaufsstart der neuen Modelle ist europaweit für das Frühjahr 2023 geplant.

„In die Überarbeitung unserer Camper Vans fließen sowohl Erkenntnisse als auch einzelne Elemente aus der erfolgreichen Konzeptstudie Vision Venture ein, mit der wir bereits 2019 aufgezeigt haben, wie Mobiles Reisen in der nahen Zukunft aussehen kann“, so Christian Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hymer GmbH & Co. KG. „Mit den Neuerungen gehen wir bei Hymer einmal mehr als Innovationstreiber der Branche wegweisend voran und setzen neue Maßstäbe im Bereich Innendesign, Lichtkonzept, Digitalisierung, Autarkie und Schlafkomfort.“

Camping von morgen in modernem Design

Zu den Highlights der neuen Hymer Camper Vans gehört ein völlig neues InterieurDesign mit zwei verschiedenen Stilwelten. Dieses wird maßgeblich durch die Verwendung natürlich anmutender Oberflächen, Polsterstoffe und Wandverkleidungen beeinflusst. So kommen beispielsweise Echtmaterialien wie Kork, Keramik und Mineralwerkstoffe zum Einsatz. Eine hochwertige, wärme- und geräuschdämmende Filzkaschierung im Heckbereich trägt zu einer optimierten Isolierung und Warmluft-Zirkulation bei und unterstreicht zusammen mit einer Multifunktionswand in Holzoptik den neuen Fokus auf den Vanlife-Charakter des Ambientes zusätzlich.

Die Neuerungen beinhalten zudem das erste vollumfängliche Vier-EbenenLichtkonzept in einem Camper Van, das im Fahrzeuginneren zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt. Alle Leuchten sind mit einer Warmweiß/Kaltweiß- sowie Dimmfunktion ausgestattet und bieten Ambientebeleuchtung in Wohn- und Küchenbereich. Auch über Fahrer- und Beifahrersitz sind nun erstmalig Leseleuchten mit Touch-Bedienung installiert. Optional können Endkunden auch ein Lichtpaket mit innovativer Pendelleuchte und modularen Leuchten für die Funktionsschiene der Multifunktionswand auswählen.

Smarte Erweiterungen für maximalen Komfort

Neben optischen Updates gehört zu den Neuerungen der Camper Van-Baureihen, ein im Fahrerhaus verbautes Dachfenster (Skyview). Dieses ist mit oder ohne Aufstelldach kombinierbar und unabhängig des gewählten Dachtyps in allen Fiat-Grundrissen einsetzbar. Die Variante Skyview ohne Aufstelldach verbessert durch ein Formteil die Luftanströmung auf der Dachhaube und reduziert somit Windgeräusche.

Ein weiteres Highlight: Die erstmalige Integration der Hymer Connect App in Camper Vans. Das smarte Ökosystem vereint die Steuerung zahlreicher Fahrzeugkomponenten mit der Anzeige von Fahrzeuginformationen in einer einzigen digitalen Plattform. So lassen sich beispielsweise der Füllstand von Frisch- und Grauwassertank sowie die gefahrenen Kilometer ablesen, die Heizung an Bord einoder ausschalten sowie über verschiedene Lichtszenarien die Beleuchtung im Innenraum steuern. Die Bedienung ist bequem und intuitiv via Smartphone möglich und macht die Camper Vans endgültig bereit für das mobile Reisen der Zukunft. Daneben werden die Camper Vans auf Fiat-Basis mit Lithium-Batterie- und Schlafkomfortsystem sowie einer Travel-Lounge-Sitzgruppe mit Neigungsverstellung ausgestattet. Das innovative Lattoflex-Schlafkomfortsystem basiert auf einer flexiblen Matratze mit integrierten Tellerfedern und bietet höchsten Schlafkomfort im Camper Van-Segment. Ein optionales Autarkie-Paket mit bis zu 240 Ah Lithium-Batteriekapazität, 2 x 95W-Solaranlage sowie Wechselrichter ermöglicht zusätzliche Unabhängigkeit auf Reisen. Im neu konzipierten Heckbereich des Fahrzeugs wird nun durch die Platzierung des Frischwassertanks unter dem Fahrzeug wertvoller Stauraum gewonnen. Das neue Unterflur-Tankkonzept ist serienmäßig isoliert sowie beheizt und sorgt zusammen mit der Batteriewanne unter dem Fahrzeugheck für eine optimale Gewichtsverteilung und eine verbesserte Fahrdynamik.

Weitere Informationen auf www.hymer.com.