Meldung vom 24.10.2006 

Gartenroute im Rheinland

"Einblicke - Ausblicke: Garten, Architektur, Landschaft" - unter diesem Motto präsentieren sich ausgewählte Parks und Gärten im Rheinland: Sie bilden die Rheinland-Route des European Garden Heritage Networks (EGHN), die jetzt am Ankergarten Schloss Dyck in Jüchen vorgestellt wurde.

Mit einer neuen Broschüre und - noch ausführlicher- auf der Website www.eghn.eu informiert das EGHN ab sofort über die Parks und Gärten, ihre Geschichte und ihre Bedeutung.

Neben international herausragenden Gärten wie dem Garten von Schloss Dyck gehören die Historischen Gartenanlagen Neuer Tiergarten Kleve, der Schlosspark Benrath, der Lousberg-Park Aachen und der Schlosspark Drachenburg zur Gartenroute Rheinland. Unter den europäischen Themen "Geschichte der Gartenkunst", "Gärten berühmter Personen", "Fruchtbare Gärten" und "Zeitgenössische Gärten" werden weitere Gärten vorgestellt, darunter der Terrassengarten Kloster Kamp, die Museumsinsel Hombroich oder der Schlosspark Augustusburg in Brühl. Ergänzt werden die Parks und Gärten durch zehn Kulturlandschaftsstationen. Historische Stadtkerne wie in Kalkar, zeitgenössische Architektur wie im Medienhafen in Düsseldorf, ein modernes Museum auf der Raketenstation mitten im "Dycker Ländchen", Rheinromantik rund um die Godesburg in Bonn oder auch die Wege der Jakobspilger in Aachen stehen beispielhaft für die Vielfalt und den kulturellen Reichtum der rheinischen Kulturlandschaft.

Weitere Informationen:
www.eghn.eu.