Meldung vom 24.10.2006 

Das schönste Dorf in Schleswig-Holstein...

Nach Duvensee im Herzogtum Lauenburg schlängelt sich eine schmale Straße. Beschaulich ist die Gegend hier. Felder, Wälder und Knicks, die typischen Wallhecken, zieren die hügelige Herbstlandschaft. Schon der Weg ins schönste Dorf Schleswig-Holsteins ist eine Reise wert: Westlich des Elbe-Lübeck-Kanals, nur wenige Kilometer von den Städten Mölln und Ratzeburg entfernt, liegt Duvensee - die Siegergemeinde im diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" in Schleswig-Holstein.

....jetzt wollen die Bewohner auch deutschlandweit den Spitzenplatz erobern

Nach dem Landessieg im September 2006 geht es in die "Bundesliga". Die 520 Einwohner von Duvensee wollen auch deutschlandweit den Spitzenplatz erobern. "Was Duvensee so zukunftsfähig macht, ist in erster Linie eine Atmosphäre, die neue Ideen zulässt und unterstützt", erklärt Bürgermeister Hans Peter Grell das Erfolgsrezept.

Eine neue Idee hatten auch Kathrin und Karl Björn Petersen, die im Mai 2006 die erste Swin Golf Anlage Schleswig-Holsteins eröffnet haben. Ihr Konzept: Golfen für Jedermann auf einem rustikalen Gelände ohne besondere Vorkenntnisse oder Clubmitgliedschaft. Die Universalschläger und die (etwas größeren) Golf-Bälle können vor Ort ausgeliehen werden.
Swin Golf ist ein Freizeitspaß für die ganze Familie. Noch dazu ist das von altbäuerlichen Sitten abgeleitete Golfen kostengünstig. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder bis 14 Jahre nur 3 Euro. Die Familienkarte ist für 15 Euro zu haben. Das angeschlossene Café uppen Barg versorgt die Spieler mit selbst gebackenem Kuchen. Bei schönem Wetter genießt man den Blick auf den 18-Loch-Golfplatz von der Terrasse aus, unter Obstbäumen sitzend. Für 2007 plant Familie Petersen ein erstes Swin Golf-Turnier...
Mehr zum Swin Golf unter
www.swingolf-bergrade.de

Auf dem idyllisch gelegenen Hof von Ulrich Meyn finden regelmäßig Ringreit-Veranstaltungen, Dressur- und Springreiten statt. Hier befindet sich auch eine Hengststation vom Holsteiner Zuchtverband. Gäste haben ausgezeichnete Möglichkeiten zum Ausreiten in Wald und Flur.
Infos unter
www.reitverein-duvensee.de


Den spannenden Führungen von Ingrid Petersen aus Duvensee schließen sich Gäste gerne an. Von ihr erfahren Urlauber alles über Land und Leute im Herzogtum Lauenburg, über Spargelanbau und Zugpferde, über die Eulenspiegelstadt Mölln und den Backsteindom in Ratzeburg. Und über einen besonderen Fund im Duvenseer Moor - im Herbst Rastplatz unzähliger Kraniche. Archäologen fanden hier ein 7.000 Jahre altes Paddel, das lange Zeit als das älteste der Welt galt. "Die steinzeitlichen Funde in dieser Gegend sind so bedeutend, dass Archäologen Duvensee in einem Atemzug mit der Ausgrabungsstätte Haithabu nennen."
Info: Ingrid Petersen, Tel. 04543/213

Karin Koop hat ein attraktives Angebot für Gäste in der Jetztzeit geschaffen. In ihrem Hofladen "Magnolia" bietet sie Florales und feines Kunsthandwerk an.
Info: "Magnolia", Brink 8, 23898 Duvensee, Tel. 04543/7469

Die Duvenseer leben die Gemeinschaft, sie engagieren sich im Musikzug, in der Theatergruppe oder im Reitverein. Das schönste Dorf in Schleswig-Holstein ist ein Ort zum Leben und Arbeiten. Es bietet allen Altersstufen Chancen; dafür stehen der dorfeigene Kindergarten und das Altenheim sowie der hohe Anteil an engagierten Unternehmern. Eine Stippvisite lohnt sich - ob für einen herbstlichen Ausritt oder eine Runde Swin Golf!

Weitere Informationen zu Duvensee und zum Herzogtum Lauenburg erhalten Sie im Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" im Möllner Stadthauptmannshof, Tel. 04542/85 68 60,
www.hlms.de

Bildquelle: Schleswig-Holstein Nachrichtenagentur