Meldung vom 13.01.2023 

Neuheiten-Feuerwerk zum Jahresbeginn

Neuheiten und Weltpremieren auf der CMT 2023 - der große Überblick!

Die Caravaning-Branche zeigt sich zur CMT (16. - 24. Januar 2023), der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, äußerst innovativ. Die Liste der Neuheiten ist lang, zahlreiche Premieren und Weltneuheiten werden auf der CMT 2023 zu sehen sein. Hier eine Auswahl – alphabetisch geordnet: 


ACSI (Halle 8 / Stand C21) 

Der Campingspezialist ACSI geht eine Kooperation mit Hans van der Sluis und Sjoerd Botter ein. Sie sind die Entwickler der Gäste-App „Camping Comfort“, die Betreiber von Campingplätzen seit Jahren bei der Verbesserung und Erleichterung der Kommunikation mit ihren Gästen unterstützt. Die App heißt ab jetzt „Camping Comfort, powered by ACSI“ und ist eine perfekte Ergänzung des ACSI-Produktportfolios. Bei vielen Campingplatzbesitzern trägt die App zur Umsatzsteigerung bei. Frische Brötchen zum Frühstück oder Pommes und Snacks können über die App bestellt und bezahlt werden. Derzeit nutzen bereits über 150 Campingplätze und 150.000 Gäste die App. Camping Comfort, powered by ACSI, wird im November auf dem Markt eingeführt. ACSI will die App auf der CMT 2023 vorführen.

Info: www.acsi.eu 


ADRIA (Halle 3 / Stand A11)

Der slowenische Reisemobil- und Caravan-Hersteller Adria Mobil bringt mit dem neuen Vollintegrierten Supersonic eine neue Baureihe integrierter Reisemobile auf Mercedes- Benz-Basis mit nach Stuttgart. Ein markantes neues Außendesign mit automobilen Einflüssen, klaren Linien und dynamischem Design, das den charakteristischen Adria-Look optimal mit dem Mercedes-Benz Basisfahrzeug verbinden soll. Basis ist der Mercedes- Benz Sprinter. Der Comprex Karosseriebau, Alde Heizung und der Doppelboden unter dem gesamten Innenraum sorgen für einen komfortablen Einsatz zu allen Jahreszeiten. Der neue Supersonic ist als 2- oder 3-achsiges Wohnmobil in vier Grundrissen von 780 SL bis 890 LL/LC erhältlich. Neu für das Modelljahr 2023: Die Alkoven Wohnmobile der Coral XL Baureihe bekommen das Design der neuen Generation, damit will Adria auch bei den beliebten Familien-Wohnmobilen neue Maßstäbe setzen. Der neue Coral XL ist in sechs Grundrissen als Plus und Axess Modell auf Fiat-Ducato-Basis sowie als Einstieg auf Citroën-Jumper-Basis erhältlich. Adria stellt den Campervan Twin Max 680 SGX auf MAN TGE 3.140 im Vorgriff auf das Modelljahr 2024 vor. Der 6,84 Meter lange Kastenwagen mit 140-PS-Turbodiesel in der Basisversion soll das Spitzenmodell der Baureihe Adria Twin werden. Das Modell hat einen klassischen Grundriss mit Halbdinette im Bug, Küche an der Schiebetür und dem kompakten Bad gegenüber. Das Querbett im Heck ist elektrisch höhenverstellbar.

Info: www.adria-deutschland.de 


AHORN CAMP (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand G 31-37)

Die Reisemobilschmiede Ahorn Camp aus Speyer stellt auf der CMT die zweite Kooperations mit dem Fahrzeugveredler Irmscher vor. Nach der Sonderedition des Van City by Irmscher, stellt das Reisemobilunternehmen nun auf der CMT erneut das zweite Ergebnis der Kooperation mit dem renommierten Individualisierungs- und Tuningspezialisten Irmscher vor. Die Premiere ist eine sportliche Sonderedition des Van 620 - auf Basis des Renault Master Van Chassis. Zu dieser Irmscher Edition gehören der Karosserieumbau mit Frontspoiler, ein Fahrerhausteppich, 18 Zoll Alufelgen Heli Star mit Premiumbereifung in schwarz-matt, ein Lederlenkrad, ein Edelstahl-Ladekantenschutz in schwarz, die Sonderbeklebung by Irmscher und viele weitere Highlights, die das Modell zu einem absoluten Hingucker machen. Das Irmscher Paket kostet für den Van 620 regulär 5.900 Euro brutto. Auf der CMT ist die Sonderedition des Van 620 by Irmscher zu einem Komplettpreis von 79.900 Euro brutto erhältlich – statt des regulären Preises von 85.566 Euro. Eine weitere Besonderheit, welche beim Van 620 Sondermodell by Irmscher inkludiert ist, ist das Revotion Smart Home System, welches in Zusammenarbeit mit dem jungen StartUp-Unternehmen Revotion entstand. Hierbei handelt es sich um ein All-in-One Steuerungs- und Infotainmentsystem, das alle Geräte an Bord herstellerübergreifend vernetzt, besonders intuitiv darstellt und so das Camper-Leben stark vereinfacht.

Info: www.ahorn-camp.de 


AIRTUNE (Halle 7 / Stand E82)

Unangenehme Gerüche können viele Ursachen haben. Beispielhaft sind Gerüche, die durch Haustiere, faule Lebensmittel oder Zigarettenrauch verursacht werden. Gemeinsam ist bei allen Gerüchen, dass es sich um kleine, hinreichend flüchtige Moleküle handelt, die Rezeptoren in der menschlichen Nase ansprechen. Bereits bei der Auslieferung neuer Reisemobile liegt oft ein unangenehmer Geruch im Fahrzeug. Grund hierfür sind Ausdünstungen der Verkleidung, von Klebstoffen und Kunststoff- Ausstattungsgegenständen. Diese verringern das Wohlbefinden und belasten den menschlichen Organismus. Wenn im Fahrzeug geraucht wird oder eine Tüte Milch ausläuft, ist die Geruchsbelastung enorm. Airtune, ein Unternehmen der MMT GmbH, bietet ab sofort innovative Lösungen für hygienisch saubere und geruchsneutrale Innenräume. Mit in Stuttgart dabei: Der Airtune Air Filter für Truma Heizungen.

Info: www.airtune.eu 


ALDE (Halle 7 / Stand E02)

Die Warmwasser-Gasheizung Alde Compact 3020 wurde 2013 eingeführt und schnell zu einem Erfolg. Sie ist der meist-verkaufteste Heizkessel aller Zeiten von Alde. Aktuell hat der schwedische Heizungs-Spezialist die Alde Compact 3030 auf den Markt gebracht, mit der die Techniker von Alde den Heizkomfort noch weiter erhöhen können. Die Alde Compact 3030 wurde in vier wichtigen Punkten aufgerüstet: - 2-Zonensystem - 20 % größerer Warmwasserbereiter (10 Liter) - Neue, einfachere und modernere Benutzeroberfläche des Bedienfeldes - Upgrade der Alde Intelligent Climate Technology (ICT)

Info: www.alde.se 


ALLGÄU-CAMPER (Halle 3 / Stand A95)

Mieten, Neufahrzeuge und Camper-Ausbauten, das ist das Geschäftsmodell des jungen Unternehmen Allgäu-Camper aus Wolferts- schwenden. Neben dem Verkauf von Neufahrzeugen der Marke VanTourer produziert das Team um Raik Kempfle in der Möbelwerkstatt auch individuelle Stücke – exakt nach Vorstellungen der Kunden. Egal, ob es um das häufig verwendete Basisfahrzeug Fiat Ducato oder um andere Fabrikate und Modelle geht, es werden nicht nur einzelne Möbelstücke gebaut, auch der Komplettausbau des Wohnmobils wird übernommen. Dabei kommen Leichtbau- Multiplexplatten mit einer großen Auswahl an Beschichtungen und Farben bis hin zur Echtholzbeschichtungen zum Einsatz.

Info: allgaeu-camper.com 


AL-KO (Halle 7 / Stand C12)

Der Messeauftritt der Al-Ko Vehicle Technology Group (AL-KO VT) auf der CMT 2023 stellt die einfache und komfortable Bedienung in den Mittelpunkt. Dies gilt beim neuen Fahrradträger TRIGO-VAN ebenso, wie bei den bewährten Hubstützen-, Rangier- oder Luftfederungssystemen. Al-Ko VT und E&P zeigen die erprobten und im Markt etablierten hydraulischen Hubstützensysteme HY4, Level M und Level C. Sie gleichen bei Reisemobilen, Kastenwagen und Wohnwagen Unebenheiten und Gefälle automatisch und auf Knopfdruck aus. Die Nivellierung erfolgt präzise und zügig. Darüber hinaus lässt sich die Anlage auch manuell steuern, um zum Beispiel eine individuelle und bequeme Schlafposition festzulegen. Damit stehen die Freizeitfahrzeuge sicher und stabil auf so unterschiedlichen Untergründen wie Asphalt, Kies, Sand, weichem Rasen und selbst auf Eis und Schnee. Ebenso einfach und komfortabel lassen sich mit dem neuen TRIGO-VAN von Sawiko bis zu drei Fahrräder am Kastenwagen transportieren. Der Bike-Träger steht für eine komplett unkomplizierte Bedienung: Er lässt sich auch im beladenen Zustand ohne großen Kraftaufwand ausschwenken und bietet jederzeit freien Zugang zu den beiden Hecktüren. Selbst schwere E-Bikes lassen sich mit der optional erhältlichen Rampe bequem verladen. Um flexibel zu bleiben, ist die Anhängekupplung bei hochgeklapptem Träger uneingeschränkt nutzbar. Darüber hinaus präsentiert Sawiko auf der Messe seinen Universalanhänger Wheely und weitere Trägersysteme für Kastenwagen und Reisemobile sowie Anhängekupplungen und Rahmenverlängerungen.

Info: www.alko-tech.de 


ALPINE (Halle 8 / Stand B01)

In Halle 8 präsentiert der Multimedia-Spezialist Alpine eine Reihe an neuen Produkten für die beliebten Freizeitfahrzeuge von Ford, Fiat, Volkswagen und Mercedes. Hier stehen sowohl die neuen Soundlösungen für den Ford Transit, VW T6 & T6.1, VW Crafter, Mercedes Sprinter sowie Fiat Ducato im Mittelpunkt der Präsentation, als auch die neuen fahrzeugspezifischen Navigationslösungen von Alpine. Besonders für das aktuelle Facelift des Fiat Ducato 8 (ab 2021) hat man jetzt eine Reihe von neuen Navigationsgeräten im Angebot, darunter als CMT-Premiere eine neue schwenk- und neigbare Navigationslösung. Auf Basis der Infotainmentsysteme Halo11 und Halo9 wird damit die flexible und übersichtliche Darstellung von Karten, Kameraanzeigen und Funktionen auf ein neues Niveau gehoben.

Info: www.alpine.de 


AUTARKER.DE (Halle 7 / Stand C52)

Autarker in neuen Räumen - seit 2022 werden die Produkte und Dienstleistungen der findigen Crew um die Chefs Sandra und Andreas Irmer in den Gebäuden in Esterndorf präsentiert. Nur wenige Minuten von der Autobahn A94 entfernt, stehen hier künftig mehr als 1.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Neben drei Werkstattplätzen gibt es nun auch einen eigenen Hallenplatz für die Fahrzeugübergabe, einen größeren Shop für Campingzubehör, Prüfstationen für technische Geräte, eine Wartelounge, mehrere Beratungs- und Besucherräume und ausreichend Parkflächen direkt vor dem Objekt. Andreas Irmer und sein Team beraten unter anderem bei der Auswahl und Dimensionierung von Systemen aus den Bereichen Solar, Gas, TV, Sicherheit und Internet, wählen gemeinsam mit dem Kunden die Komponenten aus und montieren diese anschließend fachgerecht in der unternehmenseigenen Werkstatt.

Info: www.autarker.de 


AZIMOO (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand G74)

Die junge Marke für Expeditionsmobile aus Polen präsentiert sich zum zweiten Mal in Stuttgart. Das Ziel der Entwickler war es, ein paar Träume miteinander zu verbinden: Reisen in die entferntesten Regionen und interessantesten Orte der Welt, aber mit dem Anspruch höchster Autonomie und bestem Reise-Komfort. So ist Azimoo Tepui entstanden – ein Expeditionsfahrzeug, das Unabhängigkeit, höchste Qualität und Komfort verbindet. Der Azimoo Tepui basiert auf dem Fuso Canter 4x4 mit 6,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, der mit einem 3.0 Liter Turbodiesel mit 175 PS ausgestattet ist. Die beim Azimoo angewandten Lösungen garantieren weitgehende Unabhängigkeit während der Reisen in die entlegensten Orte. Dazu bietet Azimoo fertige Expeditions-Container in sechs Größen an, die auf alle gängigen Pritschenfahrzeuge montiert werden können.

Info: www.azimooexpedition.com 


BEAM (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand G88)

Voll digital. Voll einfach. Und noch effizienter als bisher präsentiert sich die neue Generation der Dampfsaugsysteme der Beam GmbH für Top-Hygiene. Das Familienunternehmen aus dem bayerischen Altenstadt zeigt auf der CMT die High-End- Geräte der Blue-Evolution-Reihe jetzt auch mit integriertem Touchscreen an. Als weltweit erster Hersteller bietet die beam GmbH ab sofort mit ihrem edition UVC ein Dampfsaugsystem der Consumerklasse an, welches über eine erweiterte Keimabtötung und Vireninaktivierung verfügt. Mit seiner kompakten Größe und dem einfachen Handling richtet sich der neue edition UVC von Beam ganz bewusst an private Haushalte und an gewerbliche Anwender, wie Reisemobil-Vermieter und Caravaning-Händler, die Büros oder Verkaufsflächen effizient und völlig ohne Chemie reinigen möchten.

Info: www.beam.de 


BETTWAREN SHOP GENKINGER (Halle 7 / Stand D63)

Oft wird eine Einschränkung im Schlafkomfort im Wohnmobil oder Wohnwagen einfach hingenommen, oder es mangelt an Matratzen und Bettwarenangeboten zur Nachrüstung im Schlafbereich. Bettwarenshop.de bietet Matratzenauflagen zur Selbstanpassung und passende Spannbezüge an, die den Komfort beim Schlafen unterwegs enorm erhöhen. Jedes Polster hat seine Bestimmung. Doch in den mobilen Unterkünften ist eben meist nicht genug Platz, um Matratzen für Wohn- und Schlafzimmer unterzubringen. Genau dieses Problem hatte auch Holger Genkinger, Geschäftsführer der Holger Genkinger GmbH und selbst Camper mit Wohnwagen oder Wohnmobil. Er passt deshalb die Maße und Formen der Spannbettlaken an die Matratzengröße und Form im Camper an und nimmt einen Materialmix, der nicht nur in eine Richtung elastisch ist, sondern bi-elastisch also längs und quer bei 97% Baumwolle und 3% Elastan. Dadurch passen sich die Bezüge hervorragend an die unterschiedlichen Formen der Matratzen an.

Info: www.bettwaren.shop.de 


BIMOBIL (Halle 2 / Stand A12)

Bimobil, der Spezialist für Expeditionsfahrzeuge und Pick Up-Kabinen aus dem bayerischen Oberpframmern baut nicht nur Off-Road-Fahrzeuge, sondern sorgt auch mit Kursen und Training für die Expeditions-Fitness. Ein Grundlagenkurs Off-Roadfahren findet als Bimobil Offroad-Training 2023 mit eigenen Mobil vom 16. - 18. Juni 2023 in Bad Kissingen. statt. Das bimobil Offroad-Training 2023 für Fortgeschrittene findet vom 10.- 12. März 2023 in Biberach an der Riss statt. Die Anmeldungen kann Anfang 2023 online erfolgen. Wer sich jetzt schon vormerken lassen möchten, schreibt eine kurze Mail an marketing@bimobil.com. Aktuell sind in Stuttgart wieder zu sehen: Das Bimobil LHX 428 auf Mercedes-Benz Sprinter 4x4 oder Iveco Daily 4x4: Wer auch bei längeren Reisen nicht auf e-Bikes verzichten möchte, findet im LHX 428 den optimalen Grundriss. Die Längsschläferbetten im Alkoven werden durch ein festes Heckbett ergänzt, so dass bis zu fünf Personen bequem einen Mitfahr- und Schlafplatz finden. Das Bimobil EX 600 auf MAN TGM 18.320 4x4 oder Mercedes-Benz Arocs 4x4: Sowohl der MAN TGM 18.320 als auch der Mercedes-Benz Arocs besitzen ein hoch komfortables Fahrerhaus mit aktueller Technik und einer zusätzlichen Liegemöglichkeit. Das Bimobil EX 462 auf Iveco EuroCargo 4x4: Die extreme Geländegängigkeit des Iveco EuroCargos wird durch die kompakten Maße der Wohnkabine des EX 462 unterstützt. Ein Querschläferbett im Heck und der clever gelöste Nassbereich ermöglichen eine einsatzorientierte Kabine.

Info: www.bimobil.com 


BLAUPUNKT (Halle 5 / Stand A02)

Premiere in Stuttgart - Das neue E-Falt-Fahrrad „Enno“ fährt mit extra breiten 20 Zoll Reifen im Fat-Bike-Style vor. Die Reifen liefern nicht nur Coolness, sondern auch Fahrkomfort und Stabilität. Außerdem verfügt das schicke Blaupunkt-Modell über einen Heckmotor mit optimiertem Antrieb sowie über ein mattes, kieselgraues Design. Hochwertige Bremsen und eine Sieben-Gang-Schaltung machen das Fahrvergnügen sicher und komfortabel. Der stabile und faltbare Aluminiumrahmen ist leicht verstaubar und bringt einen intelligenten Schnellspannmechanismus mit. Trotz der kompakten Maße hat Blaupunkt Platz für zwei Gepäckträger geschaffen. Auch wenn der Rastplatz mal weit weg ist, der Li-Ionen Akku (mit 36 V/13 Ah) unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer bis zu 80 Kilometer weit beim Radeln. Ab sofort ist das Blaupunkt „Enno“ zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.899 Euro im Onlineshop sowie im Fachhandel erhältlich. Blaupunkt gewährt fünf Jahre Garantie auf den Rahmen sowie 12 Monate auf den Akku.

Info: www.blaupunkt.de 


BOBs GARAGE (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand D01)

BOBs Garage hat sich darauf spezialisiert, einfache und flexible Fahrrad-Haltesysteme zu entwickeln. Auf der CMT stellt das Team alle innovativen Fahrrad-Haltesysteme vor, die bei unterschiedlichen Stauraumsituationen maximale Flexibilität und absolute Transportsicherheit gewährleisten.

Info: www.bike-holder.com 


BOSSWERK (Halle 7 / Stand E43)

Powerstations – oder auch Solargeneratoren genannt – liegen voll im Trend, denn sie bieten eine autarke Stromversorgung fernab des Stromnetzes. Für den Betrieb elektrischer Geräte bietet Bosswerk drei verschiedene Modelle mit einer Dauerleistung von 500, 1.000 oder 2.000 Watt bei 230 Volt an. Neben einer Vielzahl an Anschlüssen verfügen alle Modelle über einen integrierten LiFePO4-Akku, einen MPPT-Solarregler, einen Wechselrichter für 230 Volt Wechselstrom und ein Display, das wichtige Lade- und Entladeparameter anzeigt. Dazu stellen die neuen Solargeneratoren, je nach Leistungsklasse, diverse Stecker für Schuko, USB, USB-C, Anderson oder 12-Volt-Kabel zur Verfügung. So können Nutzer beispielsweise bis zu vier USB-Mobilgeräte gleichzeitig aufladen: mit Power Delivery mit bis zu 60 Watt und Quick Charge 3.0 sogar bis zu 4-mal schneller als mit einem herkömmlichen Ladegerät. In allen drei mobilen Kraftwerken von Bosswerk sind Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4) verbaut. Diese haben insbesondere in Bezug auf die Sicherheit einen großen Vorteil: kein Gasen, keine Explosions- oder Brandgefahr. Darüber hinaus bieten die verbauten LiFePO4-Akkus mehr Ladezyklen – selbst, wenn die Batterien immer zu 100 Prozent geladen werden.

Info: www.bosswerk.de 


BÜRSTNER (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand C12/D12)

Der Schwerpunkt der Neuentwicklungen für die kommende Caravaning-Saison bei Bürstner liegt diesmal bei den Wohnmobilen. Premiere wird der kompakte Campervan als sogenannten "Urban Camper" Playa haben, der auf dem Renault Trafic basiert. Das Basisfahrzeug ist ein Renault Trafic, das ein SCA-Aufstelldach und Möbelzeile bekommt. Wegen seiner kompakten Abmessungen ordnet Bürstner den Playa in die trendige Kategorie Urban Camper ein, sprich kompakte Campervans, die multifunktional für Alltag und Urlaub gedacht sind. Der Playa kommt mit dem Grundriss C 500 und soll reisefertig ausgestattet für knapp 63.000 Euro an den Start gehen. Mit gleich zwei neuen Baureihen – Lyseo Gallery TD und Lyseo I geht Bürstner 2023 bei den Aufbaufahrzeugen an den Start. Highlight der Neuheiten ist der innovative und preisgekrönte Teilintegrierte Lyseo Gallery mit aufblasbarem Alkoven, der mit zwei kompakten Grundrissen unter sieben Metern Länge im Herbst 2022 in Serie gestartet ist. Mit der neuen, vollintegrierten Baureihe Lyseo I schließt Bürstner die Angebotslücke im integrierten Mittelklassesegment. Die fünf Grundrisslösungen bieten verschiedene Schlaf- und Wohnsituationen und das auf einem isolierenden Thermo-Floor Funktionsdoppelboden. Die teilintegrierte Baureihe Lyseo TD erfährt eine Modellpflege. Der neu vorgestellte Wohnvan Lineo auf Ford Transit bekommt zur neuen Saison serienmäßig eine beidseitig eingebaute „Schlaferweiterung“. Bei den Wohnwagen punktet der Averso Plus ab 2023 mit der digitalen App „My Bürstner“. Sie bietet serienmäßig die Möglichkeit, verschiedene Lade-Zustände per Smartphone zu überwachen. Optional werden viele weitere Sensoren angeboten. Die Einsteigerbaureihe Premio Life kommt ab 2023 mit neuem Fahrwerk und Kompressorkühlschrank. Premio und Premio Plus bekommen ein wohnliches Facelift im Innenraum mit modernem Möbeldekor und fünf Polstervarianten. Ein neuer Grundriss – Premio 455 TS erweitert die Palette auf zehn Wohn-Varianten. Neu im Premio ist auch das optional erhältliche Komfort Duschpaket.

Info: www.buerstner.com 


CABANON (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand B51)

Seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert der französische Hersteller aus Dünkirchen mit über 50 Mitarbeitern Zelte und Zeltanhänger. Auf der CMT 2023 werden unter anderem die Faltcaravan-Modelle Cabanon Malawi präsentiert. Das Top-Modell Malawi 2.0 Royal zeigt als Besonderheit ein Froli-Bettsystem mit den Abmessungen von 2,10 x 2,30 Meter, das in Zusammenarbeit mit Froli speziell für dieses Modell entwickelt wurde. Des Weiteren werden alle 2023er Modelle mit dem Easy-Pack-System angeboten. Dies ermöglicht das einfache Be- und Entladen, ohne den Zeltanhänger komplett aufbauen zu müssen. In Deutschland werden die Cabanon-Faltcaravans von TF- Freizeitfahrzeuge in Bottrop vertreten.

Info: www.tf-freizeitfahrzeuge.de 


CADAC (Halle 7 / Stand F64)

CADAC ist ein südafrikanisches Unternehmen, welches 1948 gegründet wurde und jetzt zur Dometic Gruppe gehört. In Europa ist CADAC als Lieferant von hochwertigen Campinggrills bekannt geworden, die für den einfachen Transport im Urlaub konzipiert sind. Auch in Stuttgart zu sehen: Der neue Grill „Safari Chef 30 Compact“, ein ultrakompakter, leichter Gasgrill, der mit einer 227 Gramm-Bajonettkartusche arbeitet und schnell einsatzbereit ist. Trotz seiner geringen Größe ist der Safari Chef 30 Compact äußerst vielseitig, da er nicht nur über verschiedene Kochflächen verfügt, sondern auch einen Topständer, eine Grillplatte (nicht bei LITE-Version), ein Grillrost und einen multifunktionalen Deckel mitbringt, der auch als Topf genutzt werden kann. Auf dem Topfständer kann problemlos ein Topf mit Suppe oder Nudeln gekocht werden. Die Fettauffangschale fängt Kochrückstände auf, wenn der Grillrost genutzt wird, dient aber auch als Windschutz. Eine robuste Trage-/Aufbewahrungstasche ist im Lieferumfang enthalten.

Info: www.cadacinternational.com/de/safari-chef-30-compact/ 


CAMPWERK (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand C54)

Campwerk bleibt auf Wachstumskurs: Mit dem Kauf einer neuen, größeren Immobilie baut der Spezialist für Zeltanhänger und Auto-Dachzelte seine Stellung als deutscher Marktführer weiter aus. Hauptsitz des Unternehmens ab 2023 ist Velbert. Mit der Investition in das ehemals zur Witte Automotive gehörende Gebäude wird Geschäftsführer Michael Krämer dem gestiegenen Platzbedarf seiner expandierenden Firma gerecht. Ziel ist es zudem, zukünftig den Fokus noch stärker auf der Entwicklung innovativer Produkte wie dem jüngst vorgestellten Dachzelt „Good Vibes“ zu legen. Das Hartschalen-Dachzelt präsentierte Campwerk im Sommer 2022 als Prototyp in Düsseldorf. Die Einführung des neuen Dachzelts auf dem Markt ist für 2023 geplant. Für die kommende Saison bietet der Standort Velbert nun genügend räumliches Potenzial, weitere Innovationen zu realisieren. Einen neuen, großen Store wird es ebenfalls geben. Auch der Vertrieb hochwertiger Outdoor- und Camping-Ausrüstung wird im neuen Showroom in neuer Größe und Auswahl stattfinden.

Info: www.campwerk.de/adventure-dachzelt 


CARTHAGO (Halle 5 / Stand B11/12)

Carthago hat sich bei den Weiterentwicklungen zum Modelljahr 2023 vor allem auf zwei Baureihen fokussiert: Der schlanke Carthago c-compactline und der einzigartige Carthago liner-for-two starten gestärkt in die neue Reisesaison. Darüber hinaus treten die teilintegrierten Reisemobile dezent verfeinert an. Fünf Baureihen mit integrierten Reisemobilen, flankiert von zwei Baureihen mit Teilintegrierten – Carthago bietet europaweit das größte Angebot. Ob Carthago c-compactline, c-tourer T/I, chic c-line T/I, chic e-line und s-plus sowie liner-for-two – bei Carthago finden anspruchsvolle Käufer ihr maßgeschneidertes Reisemobil aus annähernd 60 Modellen. Alle Modelle zeichnen sich durch einen Karosseriebau der Liner-Premiumklasse, einem Doppelboden-Keller mit riesigem Stauraum, einer hohen Zuladung und sorgfältig austarierter Gewichtsbalance aus. Darüber hinaus erweitert Carthago das Modellprogramm des chic c-line T erstmals um ein Modell auf der Basis Mercedes-Benz Sprinter mit Al-Ko-Tiefrahmen. Der neue, rund 7,5 Meter lange T 4.9 LE soll durch einen Grundriss mit großer L-Wohnsitzgruppe und breiter Seitensitzbank, einer geräumigen Winkelküche mit erhöhtem Küchentresen und Design-Barschrank und einem üppigen Komfort-Raumbad mit dem praktischen Carthago Umkleidezimmer überzeugen.

Info: www.carthago.com 


CHALLENGER (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand A52)

Mit zwei schmalen Teilintegrierten und zwei Vans in der Sport Sonderedition setzt Challenger seine Offensive im Marktsegment der kompakten Reisemobile auch in der Saison 2023 fort. Die nur 2,10 Meter breiten, komplett in mattgrau gehaltenen Teilintegrierten auf Ford Transit fallen mit ihrem dynamischen Design sofort auf. Zum sportlichen Anspruch passen auch die kompakten Längenmaße von 5,99 Meter beim S 194 und 6,59 Meter beim S 217 Sport Edition. Die markante Exterieur - Gestaltung mit schwarzen Dekorstreifen, schwarzen Aluminiumfelgen sowie schwarz abgesetzten Fenstern, Serviceklappen und Türen wird von der Editionsausstattung noch unterstrichen: 170 PS Motorisierung, Automatik, ein Sonderpolster und Dekorelemente mit „S“ Edition Logo verweisen sowohl in Hinsicht auf die dynamischen Fahreigenschaften wie auch optisch auf die neuen Sondermodelle. Bei den auf Fiat Ducato aufgebauten Vanys ist das markante Außendekor der auffälligste Hinweis auf die Sondermodelle von V114, V 114 Max und V 210. An inneren Werten werfen die Sport Edition Vans zusätzlich zur bekannten Road Edition Automatik und die Remis-Verdunklung in die Waagschale. Optional sind die Vanys mit Aufstelldach erhältlich.

Info: www.challenger-reisemobile.com 


CHAUSSON (Halle 5 / Stand B51)

Der französische Hersteller Chausson hat seine Produktpalette wegen Lieferkettenproblemen gestrafft und wertet sie mit neuen Ausstattungslinien auf. Angesichts dieser Lieferprobleme verzichtet die Trigano-Tochter 2023 auf neue Grundrissvarianten und setzt auf Qualität statt Quantität. Im Fokus stehen dabei die Veredelung und Produktoptimierungen von bestehenden Modellen wie die neuen Linien Sport Line und Titanium Premium. Das betrifft die beiden Slimline-Modelle S 514 und S 697 GA-Sport Line auf Ford Transit, die außen an einer mattgrauen Lackierung zu erkennen sind und mit einer umfangreich erweiterten Serienausstattung daherkommen. Die neue Titanium-Ausstattung wertet den 6,99 Meter langen Teilintegrierten Chausson 640 mit großer 170 PS- Motorisierung, einer Automatik sowie diversen Assistenzsystemen deutlich auf, Markise und Solaranlage sind serienmäßig. Im Bereich der Campervans hat Chausson mit dem V 594 Max einen Vier-Personen Camper mit der umfangreichen Sport Line Ausstattung versehen, der ein zusätzliches Doppelbett quer über dem Heckbett als weitere Schlafstätte aufweist.

Info: www.chausson-reisemobile.de 


CLEEMANN (Halle 7 / Stand E83)

Cleemann präsentiert Grammer Reisemobil-Sitze für die Nach- und Umrüstung. Komfortables Fahren und Wohnen durch ergonomischen Sitzkomfort – das ermöglichen die neuen Fahrersitze von Grammer. Mit der Serie Roadtiger will Cleemann den Sitzkomfort neu definieren: Ganz egal ob Kurz- oder Langstrecke - die neuen Fahrersitze sorgen für ein entspanntes Fahrerlebnis. Mit ihrem modernen, ansprechenden Design und den hochwertigen Bezugsmaterialien werten sie das Fahrerhaus in jeder Hinsicht auf. Mit den drei Ausstattungsvarianten Standard, Comfort und Luxury bietet Cleemann durchdachte Lösungen für jeden Einsatzbereich - perfekt angepasst an alle Anforderungen der Reisemobil-Touren. Die Sitze können von Cleemann optisch individuell an die Wohnwelt im Reisemobil angepasst und fachgerecht ins Fahrzeug eingebaut werden.

info: www.cleemann-sitze.de 


CLESANA (Halle 7 / Stand A65)

Die Innovation im Bereich mobiler Sanitärlösungen: Die erste mobile, wasserlose Toilette mit Beutel-Verschweißung. Mit der Clesana C1 kann man auch abseits von Campingplätzen übernachten, ohne dabei auf den gewohnten Komfort und Sauberkeit zu verzichten. Um die Clesana C1 noch autarker und breiter einsetzbar zu machen, hat man im Hause Clesana jetzt einen Urin-Einsatz entwickelt, der auf der CMT 2023 gezeigt wird. Und so funktioniert die Clesana-Toilette mit "Thermo-Druck-Verschweißung": Das revolutionäre Funktionsprinzip der C1 beruht auf der Medizintechnik. Ursprünglich ist Clesana für ein Projekt des Schweizer Bundesamts für Umwelt konzipiert, um Gewässer vor Verunreinigung durch Medikamentenrückstände, Hormone und sonstige Chemikalien zu schützen. Ein wesentliches Ziel bei der Entwicklung der C1 war die Gewährleistung bester Umweltverträglichkeit, ganz ohne Kompromisse in Sachen Hygiene. So hilft Clesana nicht nur dabei, erhebliche Mengen Wasser einzusparen, sondern verzichtet auch gänzlich auf die Verwendung von Sanitärzusätzen. Toilettenlösungen von Clesana sind hygienisch rein und schonend zur Umwelt.

Info: www.clesana.com 


CONCORDE (Halle 2) / Stand B11/B12)

Concorde Reisemobile präsentiert auf der CMT vier neue Modelle der Credo-Baureihe für das Modelljahr 2023. Mit der kompletten Überarbeitung will das Unternehmen in der kompakten Luxusklasse neue Maßstäbe in punkto Technik, Komfort und Design setzen. Die Baureihe Credo von Concorde repräsentiert die Einstiegsmodelle in die kompakte Luxusklasse. Aber Concorde baut nicht nur Reisemobile aus Leidenschaft, sondern setzt sich auch leidenschaftlich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Ein Beispiel dafür ist die Fördermitgliedschaft beim Verein „WOHNmobil für Klimaschutz e.V.“. Neben der alljährlichen finanziellen Spenden- und PR-Unterstützung kam es am 11. November 2022 zu einer Pflanz-Aktion von 1.000 Bäumen, die aktiv von dem Führungspersonal des Reisemobil-Herstellers unterstützt wurde. Während sich am 11.11. in den karnevalistischen Hochburgen der Republik der Frohsinn breitmachte, schritten Concorde- Mitarbeiter ernsthaft zur Tat. Andreas Kühne (Inhaberfamilie), Marcus Engelhardt (Geschäftsführer), Michael Schmitt (Kaufmännische Leitung), Markus Freitag (Leiter Marketing und Vertrieb), Joachim Petry (Marktbereichsleiter), Stefan Bayer (Marketing), Sebastian Knauer (Vertrieb) und Betriebsrat Thomas Lehnert machten sich auf den Weg in den Ebracher Forst (Landkreis Bamberg), um in Kooperation mit dem Verein „WOHNmobil für Klimaschutz“ sowie den Bayerischen Staatsforsten/Forstbetrieb Ebrach insgesamt 1.000 Stecklinge für einen neuen Wald zu setzen.

Info: www.concorde.eu 


DCHV (Halle 3 / Stand A01)

Der DCHV ist der Bundesverband für Caravan- und Reisemobil-Händler sowie Vermieter in Deutschland, mit Sitz in Stuttgart. Hersteller Zulieferer, Dienstleister, Banken, Großkunden und andere Firmen der Caravaning-Branche sind als Partner des Handels im DCHV mit einer speziellen Mitgliedschaft vertreten. Komplett neu aufgestellt präsentiert der DCHV für seine Mitglieder auf der CMT 2023 ein brandneues Marktradar für regionale Zulassungs- und Verkaufsstatistiken, eine neue Homepage mit einem digitalen Mitgliederportal und macht Seminare (wie beispielsweise für Elektrofachkraft/Caravan- Techniker) nun auch online buchbar. Für die Ausbildungsgänge wird es Werbematerial als Film und Flyer bei den Händlern geben und Infos zum Thema Recht erweitern das DCHV- Online-Angebot.

Info: www.dchv.de 


DEKALIN (Halle 7 / Stand D42)

Professionell Reinigen, Kleben und Dichten - Viele Caravan-Besitzer haben es schon einmal erlebt: Die frisch verklebte Plexiglasscheibe hält nicht richtig, obwohl der Klebstoff genau nach Herstelleranleitung verarbeitet wurde. Oftmals liegt es daran, dass die zu verklebenden Oberflächen nicht richtig gereinigt wurden. Entscheidende Voraussetzung für eine zuverlässige und starke Haftung ist, dass sich die Moleküle des Klebstoffes und der zu klebenden Oberfläche einander annähern können. Schmutz, Staub, Öle und Fette verhindern diese Annäherung und beeinträchtigen das Reparaturergebnis. Die Dekalin- Produktpalette für Caravaning- und Campingfans im Bereich Kleben, Dichten und Reinigen umfasst alles, was nötig ist, um professionelle Ergebnisse zu erzielen, Tipps und Tricks zur Anwendung bekommen Interessierte in der Halle 7, Stand D42

Info: www.dekalin.de


DETHLEFFS (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand D52/D72)

Zum Modelljahr 2023 erweitert Dethleffs die neue Reisemobil-Baureihe Just Go auf Basis des Ford Transit um drei zusätzliche Grundrisse. Campingfreunde, die ein preiswertes Mobil in guter Qualität mit reisefertiger Ausstattung suchen, können nunmehr unter insgesamt sechs verschiedenen Grundrissen wählen. Mit dem Just Go kommt Dethleffs dem Wunsch nach einem preisgünstigen und zugleich reisefertig ausgestatteten Reisemobil nach. Der Teilintegrierte auf Basis des Ford Transit zeichnet sich durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis aus. Zum umfangreichen Einsteigerpaket steuert der Fronttriebler in der Grundausstattung einen 96 kW (130 PS) starken EcoBlue-Dieselmotor sowie eine reichhaltige Komfort- und Sicherheitsausstattung bei. Drei Ausstattungspakete – Comfort-Paket, Assistenz-Paket und Paket One – ergänzen auf Wunsch die umfangreiche Basisausstattung. Die Preise für die neuen Grundrisse des Just Go beginnen bei 58.199 Euro. Im Wohnwagenbereich frischt Dethleffs seine Einsteiger- Caravan-Baureihe c’joy auf. Ein innovatives Holzdekor und Polsterstoffe aus nachhaltigen Rohstoffen prägen das neue Interieur. Zudem wertet im Modelljahr 2023 ein effizienter Kompressorkühlschrank die Serienausstattung des Dethleffs c’joy auf. Die Caravan- Baureihe Aero schickt Dethleffs mit drei neuen Grundrissen mit Hubbett über der Rundsitzgruppe ins Rennen. Trotz kompakter Abmessungen lassen sich damit einfach und schnell zusätzliche Schlafplätze schaffen, ohne den Wohnraum einzuschränken. Vor allem Familien und Camper mit gelegentlichen Übernachtungsgästen werden die zusätzliche Flexibilität schätzen.

Info: www.dethleffs.de 


DOMETIC (Halle 8 / Stand E11)

Dometic bringt ein neues Vorzelt für kleinere Campingfahrzeuge auf den Markt, das sich durch modernste Materialien und innovative Designmerkmale auszeichnet. Das Dometic Club AIR Pro DA passt perfekt zur Premium-Optik und -Ausstattung von Highend- Campingfahrzeugen und macht das Leben unterwegs komfortabler. Für Reisende ist das aufblasbare Driveaway-Vorzelt von Dometic die ideale Ergänzung. Das Club AIR Pro DA ist von Grund auf für Tourenabenteuer konzipiert. Es ist komplett freistehend, lässt sich schnell und einfach vom Fahrzeug trennen und bleibt am Stellplatz, während man die Gegend oder regionale Sehenswürdigkeiten erkundet. Das Club AIR Pro DA verfügt über viele innovative Eigenschaften, die auch andere aufblasbare Vorzelte von Dometic auszeichnen. Das Einpunkt-Aufblassystem der Air-Frame-Technologie gewährleistet eine stabile Stützkonstruktion und einen leichten Aufbau. Das einzigartige System sorgt dafür, dass Dometic Vorzelte auch ohne schwere Metallstangen sicher und stabil stehen. Das bewährte Weatherschild Pro Gewebe des Club AIR Pro DA gewährleistet optimalen Schutz vor Wind und Wetter.

Info: www.dometic.com 


DOREMA (Halle 8 / Stand F31)

Seit über 30 Jahren ist Dorema ein Qualitätsproduzent von Vorzelten und bietet seinen Kunden eine hohe Qualität und optimale Kundenzufriedenheit. In Stuttgart wird das neue Traveller Air KlimaTex als echtes Leichtgewicht unter den Reisemobil Vorzelten zu sehen sein. In der Ausstattung ist es dem Traveller All Seasons ähnlich, durch die Verwendung des überaus leichten KlimaTex Gewebes ist es in Punkto Gewicht jedoch unschlagbar und damit ideal für häufige Kurzurlaube. Durch die kurze Aufbauzeit und die immense Stabilität soll es ein optimaler Begleiter und der ideale Schutz bei schlechtem Wetter sein. In der XL-Version eignet es sich optimal für höhere Reisemobile bis zu einer Markisenunterkante von bis zu 330 Zentimeter ab dem Boden. Auch die komplett eingezogenen Luftschlauch Vorzelte sind am Stand vertreten. Diese Zelte haben ein eingetragenes Gebrauchsmuster und die ausgetüftelte Technologie wurde zum Europäischen Patent angemeldet. Das Octavia Air wird hier den Maßstab in der Branche setzen. Die Zusammenarbeit mit der Frankana/Freiko ist so erfolgreich, dass dieser Sektor weiter ausgebaut wird und mit dem neuen Octavia Air Frankana/Freiko Star Camp Edition erweitert wird.

Info: www.dorema.de 


DOPFER REISEMOBILBAU (Halle 2 / Stand A11)

Seit mehr als 25 Jahren steht das Familienunternehmen Dopfer für qualitativ hochwertige Reisemobile. Dopfer, die feine Manufaktur für Exklusivfahrzeuge aus dem bayerischen Neuburg, zeigt auf seinem Messestand die Alkoven-Modelle 402 A, 421 AK, 422 A/Family und 492 A auf Basis des Mercedes Sprinter. Gebaut werden die Modelle auf Bestellung und in hochwertiger Qualität. Geölte Echtholzmöbel, hochwertige Technik und findige Details sorgen für Wohlfühlambiente, Funktionalität und Langlebigkeit. Alle Modelle von Wetter, möglich sein. Die kabellosen, akku-betriebenen Produkte von der Firma Outchair spenden langanhaltende, gesunde Wärme und bieten gleichzeitig Komfort und Flexibilität. Das Programm umfasst Heizkissen, Outdoorsitze, heizbare Sitzpolster und Campingstuhlauflagen bis hin zu Heizwesten und Wärmedecken für alle möglichen Anwendungen. Ein besonderes Highlight: Die Wärmedecke Comforter XL. Sie ist von unten beschichtet und mit kabellosem Akku-Betrieb kann diese Heizdecke überall, vor allem in der Natur, eingesetzt werden und hält zudem mit innovativer Infrarot-Wärme nicht nur schön warm, sondern ist auch noch gesund, denn Infrarotwärme wird im Gesundheitssektor unter anderem bei Rückenbeschwerden, Rheuma und Arthrose eingesetzt.

Info: www.outchair.de 


PANAMA (Halle 5 )

Die französische Trigano-Gruppe ist mit der Marke Panama in den Trendbereich der Campingbusse mit Aufstelldach eingestiegen. Der Panama-Bus soll ein echter „247365“- Van sein, mit dem man wirklich alltagstauglich jeden Tag – ob mit Kindern, auf dem Weg zum Job oder bei abendlichen Ausflügen – im Einsatz sein kann. Der Zusatz „247365“ des Panama unterstreicht die Multifunktionalität des Vans und soll in jeder Situation ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Der Panama-Van ist in drei Modellreihen (P 10 / P 12 / P 54), zwei Längen und in sechs Ausführungen erhältlich, jeweils mit einem eigenen Grundriss und einem Aufstelldach. Neu ist der Panama P 12+/S als familienfreundliche Version. Der P 12 kombiniert Geräumigkeit mit Vielseitigkeit bei sieben Sitzplätzen (P12+) und das alles mit geringen Abmessungen. Als Basis dient für die Panamas der Ford Transit Custom in zwei Chassis - Längen, zur Wahl stehen im Ford Transit Custom Dieselmotoren mit 107 bis 170 PS (77 bis 125 kW). Die Fahrzeuge laufen in der Trigano Van - Fabrik in Spanien vom Band. Die Preise beginnen bei 45.990, - Euro.

Info: www.panama-van.com 


PHAESUN (Halle 7 / Stand B 62)

Phaesun präsentiert mit dem Komplett-Set SPR Solar Peak interessante Wohnmobil- und Caravan-Bausätze für eine autarke Stromversorgung unterwegs. Diese Kits sind die perfekte Lösung für eine zuverlässige Stromversorgung für unterwegs, die Solar Peak Module stehen für beste Leistung auf begrenztem Raum und können bequem auf ungenutzter Dachfläche montiert werden. Dafür ist das gesamte Montagezubehör wie Kabelverbindungen, Solarregler und Befestigungsmaterial im Set enthalten, um die Module sicher auf dem Dach zu installieren und alle Teile einfach anzuschließen. Die Kits gibt es mit verschiedenen Modulgrößen und unterschiedlicher Elektronik.

Info: www.phaesun.com 


PHOENIX (Halle 2 / Stand B32)

Stolzes Handwerk und modernste Technologie für die eigenen vier Wände, so sieht sich der Luxusmobil-Hersteller aus Aschbach. Ein Phoenix Wohnmobil setzt höchste Maßstäbe an Technik, Verarbeitung und Sicherheit. Das besondere an Phoenix Wohnmobilen ist, dass es wie ein Haus von außen nach innen gebaut wird. Durch diese Konstruktionsphilosophie gibt Phoenix seinen Fahrzeugen Eigenschaften wie Langlebigkeit, Stabilität und hohe Qualität mit auf die Reise. Als Chassis werden Fahrgestelle namhafter Hersteller wie Iveco, MAN und Mercedes verwendet. Phönix baut als erstes den Boden, die Wände und das Dach. Dabei wird die konstruktive und stabile Rückwand des Reisemobils und sämtliche Seitenwände fest mit Dach und Boden verbunden. Damit erreicht Phoenix eine sichere und kompakte Außenkonstruktion, die man so bei keinem anderen Serienhersteller findet. Auf der CMT werden Alkoven- und Liner-Reisemobile auf dem neuen MAN TGL-/TGM-Chassis am Stand von Phoenix zu sehen sein.

Info: www.phoenix-reisemobile.de 


PILOTE GP (Halle 3 / Stand A52)

Weltpremiere bei Pilote: Der französische Hersteller von Reisemobilen und Campervans und Teil der Groupe Pilote, zelebriert 60 Jahre Innovation und Freude am Reisen. Mit der Baureihe Atlas geht das Traditionsunternehmen zurück zu seinen starken Wurzeln. Vom 14. bis 22. Januar 2023 wird auf der CMT in Stuttgart das erste Modell, der Atlas A603 G, auf Basis des Ford-Trail erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und kommt damit dem Wunsch nach Abenteuern nach. Denn die traktionsstarke Basis ist speziell für unebenes Gelände ausgerichtet, verbessert die Stabilität und damit auch den Fahrkomfort. Auch in Sachen Größe punktet der Pilote Atlas: Bei wendigen sechs Meter Fahrzeuglänge bietet er dank seiner Höhe von 2,65 Metern ein großartiges Raumgefühl und viel Platz. Komfort und Stauraum gibt es auch im großzügigen Querbett im Heck und in der XXL-Garage. Erhältlich ist das Modell ab dem Frühjahr 2023. Der vorläufige Grundpreis beträgt 74.900 Euro.

Info: www.frankia.de 


PÖSSL GROUP (Halle 3 / Stand B12/B32)

Volles Programm beim Marktführer in Sachen Kastenwagenmobile. Auf der CMT präsentiert die Pössl Group das komplette Programm. Die Vans von Pössl aus dem bayerischen Ainring überzeugen mit einer riesigen Modellvielfalt, praxisgerechten Grundrisslösungen und einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Summit-Modellreihe hat sich als absoluter Bestseller herausgestellt, weswegen auch die Baureihe der Shine- Modelle für die Saison 2023 erweitert wurde. Premieren haben die drei neuen Zweipersonen-Modelle mit den besonderen Grundrissen Summit Shine 600, Summit Shine 600 L und Summit Shine 640. Auf dem Mercedes-Benz Vito und der Mercedes-Benz V-Klasse kann man den Vanstar und den Campstar bewundern.

Info: www.poessl-mobile.de 


RANGIERHILFEN-PROFI24 (Halle 7 / Stand B52)

Seit über 20 Jahren produziert die Göppinger Fachfirma Rangierhilfen für Wohnwagen und Anhänger. Eine Rangierhilfe unterstützt beim Ein- und Ausparken von Anhängern oder Wohnwagen und vereinfacht diesen Prozess enorm. Generell ist eine Rangierhilfe eine langfristig angelegte Investition, die mehr Komfort im Umgang mit großen Anhängern bietet. Im Onlineshop von Rangierhilfen-Profi finden sich Marken wie Enduro, Al-Ko, E-Go & Go2 oder Easydriver. Sie alle zeichnen sich durch eine leichte Manövrierbarkeit, Sicherheit, einfache Bedienung und Zuverlässigkeit aus. Je nach Modell lassen sich damit einachsige oder tandemachsige Caravans, Wohnwagen und Anhänger mit Gewichten von bis zu 2 Tonnen (einachsig) und 2,5 Tonnen (tandemachsig) per Fernbedienung rangieren. Der EU-weite Service: Die Techniker montieren die Rangierhilfen bundesweit vor Ort oder nach vereinbartem Termin in der Werkstatt.

Info: www.rangierhilfen-profi24.com 


RAPIDO (Halle 3) / Stand A52)

Auf der CMT überrascht Rapido mit seiner neuen Serie Compact i, bestehend aus den beiden 6,72 Meter langen und nur 2,17 Meter breiten Modellen C86i und C55i. Sie ergänzen die schmalen Teilintegrierten der Serie Compact. Basis ist der Fiat Ducato mit 140 PS. Der C86i bietet ein Queensbett, der gezeigte C55i Einzelbetten über der Heckgarage. Grundpreis: ab 82.100 Euro. Rapido führt mit Luceo ein neues, helles und modernes Möbeldesign ein. Zusätzlich zum neuen Mobiliar hat der französische Hersteller bei seinen Integrierten die Bugpartie leicht modifiziert. Rapido aus dem französischen Mayenne blickt auf eine lange Tradition zurück, die ihren Anfang in der Herstellung hochwertiger geschnitzter Möbel nahm. Entsprechend legt man bei Rapido bis heute einen Fokus auf hochwertigen Möbelbau. Zur Saison 2023 ergänzt der Hersteller seine Möbelserien Nacarat und Duna um das neue Mobiliar Luceo und verzichtet auf die bei Rapido sonst häufig zu sehenden farblich abgesetzten Möbelkanten. Das Möbeldesign Luceo wird für die Baureihen C, 6F, 8F und 80dF sowie für die Vans von Rapido verfügbar sein.

Info: www.rapido-reisemobile.de 


REICH EASYDRIVER (Halle 7 / Stand F34)

Ein sauberes Urlaubsmobil mit Reich easydriver. Das myclean home Pflegeset bringt beanspruchte Reisemobile wieder auf Vordermann. Alles, was es für einen frischen Start in das nächste Camping-Abenteuer braucht, und um blinde Passagiere wie Dreck und Bakterien aus dem Zuhause auf Rädern zu verjagen, ist mit an Bord. Immer schön geschmeidig bleibt es auf Reisen mit dem Gummipflegemittel, das ausgetrocknete Dichtungen an Fenstern und Türen wieder fit macht. Der Acrylglasreiniger sorgt für blitzende Glasflächen ohne Spannungsrisse. Und wenn es sich der Dreck so richtig gemütlich gemacht hat, braucht es die harten Geschütze. Der Intensivreiniger und das Pflegemittel für weiße Kunststoffoberflächen, wie Türen oder Rollläden sowie Oberflächen aus PVC-hart, vertreiben den Schmutz restlos. Das Reinigungs-Set kostet zirka 25,- Euro. Der Intensivreiniger, der Acrylglasreiniger sowie das Gummipflegemittel können auch einzeln erworben werden.

Info: www.reich-easydriver.com 


Reimo Reisemobilcenter (Halle 8 / Stand A30)

Am Reimo-Stand wird der Prototyp des ersten richtigen Campervans auf dem VW Multivan T7 zu sehen sein. Der Reimo-T7-Camper kommt mit einem Aufstelldach, Küche und Schlafgelegenheiten, im Fahrzeug soll es einzelne Möbelmodule zum Herausnehmen geben. Im Heck lässt sich ein Bett über die zweite Sitzreihe ausklappen, die Küche steht auf der Fahrerseite. Ansonsten ist auf dem Stand eine riesige Auswahl an Campingbussen zu sehen: Vom VW Caddy-Ausbau über den Citroen Spacetourer, Ford Transit Custom, Mercedes-Benz Vito, Renault Trafic bis hin zur kompletten Produktpalette auf VW T6.1.

Info: www.reimo.com 


REISCH-TECH (Halle 7 / Stand D02)

Die Zeichen der Zeit - Aus Freizeit Reisch wird nun Reisch Tech - deuten damit in Richtung Zukunft. Heutzutage erwarten Wohnmobilfahrer von einem Stellplatz weit mehr, als nur eine simple Parkfläche. Nur Anlagen, die in Lage und Ausstattung, sowie hinsichtlich ihrer Ver- und Entsorgungseinrichtungen gewissen Standards genügen, werden auf Dauer zufriedene Gäste und ein zufriedenes Umfeld garantieren. Dem Trend zur Digitalisierung folgend bietet Reisch Tech neben den Standard-Einrichtungen für Stellplätze mit „BEAS“ nun auch ein komplettes Zahlungs- und Platzmanagement für seine Kunden an. BEAS-Card zum Beispiel ist die ideale Karte, wenn auf dem Platz bargeldlos eingecheckt und gearbeitet werden soll. Die platzbezogene Karte ist nutzbar für Einrichtungen wie Dusche, Einfahrtskontrolle, Sonnenstudio, Strom, Wasser, Waschmaschine/Trockner oder Recycling Platz. Die Karte wird mit individuellem Logo hergestellt.

Info: www.freizeit-reisch.de   


ROADSURFER (Eingang Ost / Stand 40)

Der Outdoor-Travel-Experte Roadsurfer präsentiert, neben den Campervans für Vermietung und Abo, im Eingang Ost die App roadsurfer spots. Nach einer erfolgreichen Saison 2022 plant roadsurfer für 2023 weiterhin ein solides Wachstum. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage wird vor allem das Kastenwagenangebot in der europäischen Flotte weiter ausgebaut werden. Neben den kleinen kompakten Campervans, wie dem VW T6.1 California, Ford Nugget oder Mercedes Marco Polo, werden Kastenwagen und kleine Wohnmobile künftig einen großen Teil der Flotte ausmachen. Im Juni 2022 eröffnete roadsurfer den ersten Standort in den Vereinigten Staaten - in Los Angeles, Kalifornien. Hier wird es ab Herbst auch erstmals die Möglichkeit für Einwegbuchungen geben. In einem Pilotprojekt werden in den USA erste feste One-Way-Routen etabliert. Das Münchener Unternehmen ist mit dem Kerngeschäft - Vermietung und Verkauf von Campervans – an über 50 Standorten in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Italien, Belgien und in den Niederlanden, sowie in England, Schottland, der Schweiz und in Schweden aktiv und verfügt 2022 über eine Flotte von knapp 5.000 Campern.

Info: www.roadsurfer.com 


ROBEL (Halle 2 / Stand A02)

Für jedes Abenteuer gerüstet ist man mit dem neuen Robel K 680 HLB auf Mercedes- Benz Sprinter 4x4, der in Stuttgart seine CMT-Premiere feiert. Die Reisemobil-Schmiede aus Emsbüren hat den Fokus auf extreme Robustheit, Geländegängigkeit und komfortables Reisen gelegt. Der 6,8 Meter lange 4,1-Tonner ist ein Alkovenmobil mit Längsbetten im Oberstübchen und einer riesigen Rundsitzgruppe im Heck. Neu: Das Bad mit separater Dusche und einer besonderen Toilettenlösung. Der Robel K 680 HLB ist durch einen beheizbaren Doppelboden und die selbsttragende GfK-Sandwichkonstuktion mit hohem Isolierwert absolut wintertauglich. Preis: Ab 129.500 Euro.

Info: www.robel.de 


ROCKET CAMPER (Halle 3 / Stand B52)

Das Camper-Van Start-up „Rocket Camper“ aus Remshalden möchte mit seinen „Rocket One“ Camper-Vans einen anderen Weg gehen und zwar mit einem einzigartigen Raumkonzept, das viel Platz und Bewegungsfreiheit für bis zu fünf Personen bereitstellt. Die Fahrzeuge auf Fiat Ducato sollen durch hochwertige Materialien und ein stilvolles Interieur-Design überzeugen. Der „Rocket One M“ ist fast schon ein Klassiker, das Fahrzeug besticht durch eine große Vielfalt an Individualisierungsmöglichkeiten. Ermöglicht wird dieser Varianten-Reichtum durch eine neuartige, modulare Bauweise. In Stuttgart wird die gesamte Palette von jetzt sechs Rocket-Modellen zu sehen sein, in der Pipeline ist der Rocket Space, der für großgewachsene Menschen eine entsprechende Raumhöhe von 2,15 Meter und Betten in einer Länge von bis zu 2,20 Meter anbieten wird.

Info: www.rocket-camper.de 


SALTY BLUE CAMPER (Halle 3 / Stand A55)

Was vor über zwanzig Jahren mit zwei Personen und dem Ausbau eines einzelnen Bullis begann, das ist heute Salty Blue Custom Camper – der Ausbauspezialist für den T5 und T6 in Norddeutschland. Ein professioneller Manufakturbetrieb, der mit modernsten Produktionsstätten an zwei Standorten mit starken Partnern und hochqualifiziertem Fachpersonal individuelle Vanlife-Träume erfüllen will. Auf der CMT werden die Campervan-Versionen Salty Blue Basic und Salty Blue Premium mit Aufstelldach zu sehen sein.

Info: www.salty-blue.com 


SATCO EUROPE (Halle 7 / Stand F54)

Mit der Caravan Plus hat die Satco-Marke Selfsat ein völlig neuartiges Produkt auf dem Markt. Diese vollautomatische Sat-Antenne für den Caravaningbereich wird komplett drahtlos per App gesteuert. Nach dem Einschalten richtet sich die Antenne selbstständig auf den Satelliten Astra 19,2 Ost aus. Per Smartphone App kann jede andere Satellitenposition angewählt werden. Die Antennenleistung von 35 dBi bei 12,7 GHz ist ausreichend um in ganz Europa guten Empfang zu gewährleisten. Die neue Selfsat Caravan plus verbindet minimale Platzanforderung mit maximaler Empfangsleistung. Die spezielle Form der Antenne erlaubt hohe Empfangsleistung bei geringer Größe und Windlast. Die moderne Steuerung per Bluetooth erfordert nur eine Antennenleitung in das Fahrzeug. Die Antenne kann bequem per Smartphone App oder mit der Bluetooth- Fernbedienung gesteuert werden. Preis Caravan Plus Single: ab 999 Euro.

Info: www.satco-europe-shop.de 


SCUDDY (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand G94)

Der vierrädrige Scuddy ist ein neues E-Fahrzeug, welches sich noch in der Entwicklung befindet. Der endgültige Name steht noch nicht fest. Kerneigenschaften des Fahrzeugs werden die vier Räder, eine starre Hinterachse und Konfigurationsmöglichkeiten des Sattels, des Akkus, des Lenkers und anderer Fahrzeugteile sein. Mit der Präsentation des Prototyps will Scuddy die Entwicklung mit Kunden und Interessenten gemeinsam durchführen. Daher ist man am Messestand in Stuttgart dankbar über Feedback, Anregungen und Tipps zur Entwicklung bestimmter Funktionen des neuen Fahrzeugs. Denn auch der neue Scuddy stammt komplett aus eigener Feder und Scuddy hat bei der Entwicklung ihre Erfahrung aus den vergangenen 10 Jahren einfließen lassen, um ein optimiertes und noch ausgereifteres Endprodukt anbieten zu können – jetzt mit modularem, komplett selbst entwickeltem Antriebssystem („Powertrain by scuddy“).

Info: www.scuddy.de 


SFC (Halle 7 / Stand C32)

Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol- Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, stellt auf der CMT in Stuttgart seine erweiterte Efoy Brennstoffzellen-Serie vor. Neuestes Mitglied der Efoy Family ist die Efoy Pro 2800. Sie ergänzt das bisherige Angebot um die Efoy 80 und Efoy 150 Brennstoffzellen. Mit einer maximalen Leistung von 125 Watt und einer maximalen Ladekapazität von 250 Amperestunden pro Tag sorgt sie kraftvoll für umweltfreundliche Power an Bord. Wie gewohnt lädt die Efoy vollautomatisch, wartungsfrei und leise alle gängigen 12 Volt oder 24 Volt Batterietypen. Optimale Ergänzung für die Brennstoffzelle ist die EFOY Lithium Batterie. Sie funktioniert auch bei Eis und Schnee. Handelsübliche Lithium Batterien können im Winter nicht geladen werden. Durch das integrierte Heizelement kann die EFOY Lithium Batterie auch bei Minustemperaturen bis zu -20 °C schnell und einfach laden. Das integrierte smarte Battery-Management-Systems (BMS) sorgt dafür, dass die Parameter der EFOY Lithium Batterie vollautomatisch kontrolliert und optimiert werden. Die Batterie wird so ideal vor Über- und Tiefenentladung geschützt, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Das Ganze gibt es auch als Set-Lösung: Das EFOY Hybrid Power ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Energiepaket, bestehend aus Brennstoffzelle und Lithium Batterie. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom, die Lithium Batterie speichert ihn.

Info: www.sfc.com 


SOLAR SWISS ( Halle 7 / Stand F35)

Neuigkeiten von Solar Swiss auf der CMT 2023 in Stuttgart: Die neuen faltbaren 190 Watt- 24 Solartaschen und die kompaktere Version, die 125 Watt Solartasche. Diese Solarmodule vertreiben Energieprobleme und lassen den Campingausflug in vollen Zügen genießen. Die faltbaren Solarmodule bieten bewährte Eigenschaften: Robuster und leichter Aufbau durch modernste Materialien, hohe Zellsicherheit für einfache Handhabung, hohe Stromerträge, volle Wasserfestigkeit und Einsetzbarkeit im Freien. Die neuen faltbaren Solarmodule verfügen über eine ausgeklügelte Verschaltung, sodass jede Solarplatte einzeln Strom liefern kann. Das heißt: Sollte Mal ein Drittel (eine Platte) des Solarmoduls komplett abgedeckt sein, funktionieren die beiden anderen ohne Einbußen weiter und laden die Batterie. Beide Solarmodule generieren höhere Spannungen, sodass moderne MPPT-Laderegler auch bei schlechten Wetterbedingungen mit optimalem Effizienzgrad arbeiten können. Egal wo und wie dieses Solarmodul eingesetzt wird, es wird stets eine verlässliche Stromquelle sein.

Info: www.solarswiss.de 


SPACECAMPER (Halle 8 / Stand B71)

SpaceCamper ist einer der größten externen VW-Ausbauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den letzten 17 Jahren waren sie Vorreiter vieler Ideen, die heute fest in der Branche dazugehören, wie etwa die Panoramafunktion im Aufstelldach. Ein SpaceCamper verändert sich immer blitzschnell in das Fahrzeug, das man gerade braucht: Transporter, Camper, Familienbus oder mobiles Büro – einfach der ideale Alltagscamper. Möglich macht dies der besonders variable Innenausbau und die geniale, patentierte Rücksitzbank. Und die Entwicklung steht nicht still. 2023 gibt es Zuwachs in der Darmstädter Manufaktur. Die SpaceCamper öffnen sich für einen weiteren, zusätzlichen Markt – die bewährte SpaceCamper-Qualität und Multifunktionalität in einem neuen Konzept. Auf der CMT stellt SpaceCamper dieses neue Raumkonzept vor. Heute gehören zum Angebot der SpaceCamper neben den Individualausbauten zwei Serienmodelle, die SpaceCamper-Vermietung sowie der SpaceCamper-Shop mit Zubehör für den VW-Bus, 2023 kommt nun eine weitere Sparte dazu.

Info: www.spacecamper.de


STEMA (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand G04/05)

Der Kultanhänger Stema Retro für den Freizeitbereich hat kräftig Zuwachs bekommen. Mit vier aktuellen Versionen kommt der Hänger-Spezialist aus Großenhain auf die CMT. Stema zeigt die erfolgreiche Serie Deckelanhänger Stema Retro mit Aufnahmemöglichkeiten für Dachzelte und Fahrradträger. Der Stema Retro ist mit seinem abschließbaren Metalldeckel, 580 kg Nutzlast und 720 Liter Ladevolumen ein kleines Raumwunder. Besonders im Freizeitbereich findet er seine Fans, da mit der Dachreling und passenden Trägern (Zubehör) auch Fahrräder transportiert werden können. Durch die verstärkte Neukonstruktion des Deckels ist nun eine Dachlast von 250 Kilogramm statisch und 100 Kilogramm dynamisch möglich. Auf Wunsch gibt es den Stema Retro jetzt auch mit 5-Loch Alufelgen. Mit der zusätzlichen Ausstattung, bestehend aus Stabilformstützen, einer Abstellstütze, einem Stützrad, Unterlegkeilen und einem zusätzlichen Griff an der vorderen Seite gibt es die Möglichkeit, ein Dachzelt oder eine Dachbox auf den Stema Retro zu montieren. Mit den insgesamt vier neuen Ausstattungsvarianten liefert Stema eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten für jeden Einsatzzweck. Ein Klick genügt, um die neuen Retro-Pakete und die Classic, Active, Plus und Deluxe Varianten kennenzulernen.

Info: www.stema.de 


SUMMERMOBIL (Halle 8 / Stand B53)

 Der Name ist Programm: Unter dem Firmenlogo „Summermobil“ fertigt Harald Bruckmaier mit seinem Team im eigenen Betrieb in Landshut sowohl Möbelmodule zum Selbstausbau von VW-T5/T6-Kastenwagen, als auch Campingbusse mit Komplettausstattung. Die unterschiedlichen Ausbaupakete hören auf die ihren Einsatzzweck weitestgehend charakterisierende Modellnamen wie „Easy“, „Light“, „Edition“, „Flexi“ und „Offroad“. Wobei letzterer unschwer erraten lässt, dass als geeignetes Basisfahrzeug ein VW T6 4motion zum Einsatz kommt, der je nach Wunsch mit entsprechend grobstolliger Bereifung sowie einem Alu-Unterfahrschutz für den Motor-/ Getriebebereich ausgestattet werden kann. Zur Standardausstattung aller Grundrissvarianten zählt die aktuellste Version der von Harald Bruckmaier bereits 1999 entwickelten und immer wieder optimierten sowie crashgetesteten SVB-Schlafsitzbank, die er mit einer auf 52 Zentimeter lichten Höhe angepassten Laderaumabdeckung ergänzt hat. Dazu stehen je nach Modellvariante unterschiedlich dimensionierte und ausgestattete Küchenzeilen sowie Schrankmodule zur Auswahl.

Info: www.summermobil.de 


TEN HAAFT (Halle 7 / Stand E32)

Mit der ten Haaft App bietet der Hersteller von mobilen Satellitenanlagen eine überaus einfache und benutzerfreundliche Bedienung seiner Satellitenanlagen an. Per App können die Anlagen nicht nur bedient werden, es können auch verschiedene Anlageneinstellungen vorgenommen und hilfreiche Parameter eingesehen werden. Ein wesentlicher Vorteil dieser App ist die automatische Updatefunktion der Anlagensoftware. Im Fall einer Änderung der technischen Charakteristiken der Satellitensignale kann ein Softwareupdate nötig sein, um weiterhin ungestörten Fernsehgenuss zu gewährleisten. Egal wo der Kunde in Europa unterwegs ist, er erhält das neu programmierte Update online über das Smartphone und kann es einfach auf die Steuereinheit der Satellitenantenne per WLAN- Verbindung aufspielen.

Info: www.ten-haaft.de 


TELECO (Halle 7 / Stand D12)

Clima e-Van heißt die neue Klimaanlage für Vans aus dem Hause Teleco. Mit gerade einmal 71 Zentimeter Länge und 23 Zentimeter Höhe ist sie führend in Sachen Kompaktheit. Sie gilt als kleinste Dachklimaanlage und wurde eigens für Camper Vans designed und entwickelt. Sie soll die optimale Lösung für kleine Dachflächen sein, ohne dass man auf Dachluken verzichten muss. Die Klimaanlage e Van ist laut Hersteller besonders leicht, sehr leise und einfach zu installieren. Möglich sind Einbau-Öffnungen von 40 x 40 und 36 x 36 Zentimeter. Die Dachklimaanlage ist in zwei Varianten erhältlich, mit denen unterschiedliche Kühlleistungen realisiert werden können. Beide Anlagen sind mit einer Wärmepumpenfunktion ausgestattet. Die Funktionen „kalt, heiß und Automatik“ können über eine Fernbedienung eingestellt werden. Die Clima e-Van ist mit einem Multifunktionsdisplay und LED-Leuchten ausgestattet und kann über die Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden. Preis: ab 1.699, - Euro.

Info: www.telecogroup.com 


TISCHER (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand 1G83/1G84)

Natur-Fans wie Mountainbiker, Wanderer, Kletterer und andere outdoor-affine Sportliebhaber zieht es in die Natur. Viele von ihnen wählen den Weg in unwegsames Gelände, verbringen den Tag bis zum späten Abend in der Natur und müssen dann den oft langen Heimweg antreten. Müssen Sie? Nein: Ein Pick-up mit Absetzkabine ist die Lösung. Das allradgetriebene Gefährt bringt jeden Adrenalin-Junkie sicher ans Ziel, die wohnliche Kabine empfängt den erschöpften Sportler am Abend. Das Kreuzwertheimer Unternehmen Tischer setzt genau an diesem Punkt an und kombiniert leistungsstarke Pick-ups mit dem Komfort des Caravanings – einer Wohnkabine auf der Ladefläche. Bei Bedarf lässt sich die Kabine einfach absetzen und der Pick-up ist flexibel nutzbar. Als neues Basisfahrzeug hat Tischer nun auch den Jeep Gladiator JT Overland im Programm.

Info: www.tischer-pickup.com  


TOPPLATZ (Halle 8 / Stand D01)

Im Medienrummel um Energie-Krise, Inflation und allgemeinen Preis-Explosionen ist eine gute Nachricht fast untergegangen: Medizinisch notwendige Badekuren sind jetzt wieder möglich. Und noch besser: Die Kosten für den Kurgast mit Wohnmobil übernehmen zum weit überwiegenden Teil die gesetzlichen Krankenkassen. Es ist eine gute Nachricht für alle, die wieder etwas für ihre Gesundheit oder gegen ihre Erkrankungen tun wollen und lange Zeit auf die Unterstützung ihrer Krankenkasse verzichten mussten: Die ambulante Vorsorgemaßnahme – besser bekannt als „Ambulante Badekur“ oder „Klassische Vorsorgekur“ – ist zurück. Sie zählt seit einer aktuellen Gesetzesänderung wieder zu den Pflichtleistungen gesetzlicher Krankenkassen und muss genehmigt werden. Entscheidend ist allein, dass der Hausarzt die medizinische Notwendigkeit der “ambulanten Vorsorgeleistung” bescheinigt und den Kurantrag an die gesetzliche Krankenkasse weiterleitet. Wenn diese Bescheinigung vorliegt, muss die gesetzliche Krankenkasse die Kur genehmigen – und gibt damit grünes Licht für eine dreiwöchige Kurmaßnahme, zum Beispiel in einem der vielen Heilbäder oder Kurorte mit einem TopPlatz. Diverse attraktive Kurorte und Heilbäder mit einem TopPlatz bieten unterschiedliche Kuren für Gäste mit dem Wohnmobil an und beraten Kuranwärter mit dem Wohnmobil ausführlich vor Ort am CMT-Messestand von TopPlatz.

Info: www.top-platz.de 


TW-DES (Halle 7 / Stand E81)

Die Firma aus dem bayerischen Ebenhausen beschäftigt sich intensiv mit neuartigen Mitteln und Methoden der Trinkwasseraufbereitung und Tankpflege. Laut Aussage ist diese Spezialfirma der erste und bisher einzige Hersteller im Caravaning-, Wohnmobil- und Yachtbereich, der mit voll biologisch abbaubaren Desinfektionsmitteln auf Salzbasis arbeitet. Mit Hilfe dieser Vorgehensweise ist es möglich, die gesamte Wasserinstallation im Caravaning- oder Yachtbereich schnell und effizient zu reinigen, zu entkalken und zu desinfizieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch natürlich die Umwelt geschont wird. Der Wirkstoff zerfällt nach dem Einsatz wieder in die Ausgangsstoffe Wasser und Kochsalz und verändert weder Geschmack noch Geruch des behandelten Wassers. Als neue Alternative stellt das Unternehmen in Stuttgart die Entkeimung mittels UV-C LED vor. Das ist die neue vollautomatische Methode, um Trinkwasser ohne irgendwelche Zusätze zu entkeimen. Lediglich die regelmäßige Reinigung des Wassertanks und Wassersystems ist notwendig. Die DESOLYT UV-C LED Wasserdesinfektionsanlagen bieten Komfort und Sicherheit in der Wasseranlage des Freizeitfahrzeuges.

Info: www.tw-des.de 


VANTOURER (Halle 8 / Stand D51)

Eine CMT-Premiere feiert EuroCaravaning mit dem neuen VanTourer Urban X. Basisfahrzeug ist die Mercedes V-Klasse, die noch mehr Platz und Komfort verspricht. Der Urban X bietet größtmögliche Modularität und entspricht so dem Wunsch von Camperinnen und Campern nach kompakten, voll ausgestatteten Reisemobilen. Der Urban X ist für alle Verwendungsmöglichkeiten gerüstet: Egal, ob Fahrrad, Ski oder Golfbag, durch die intelligente Aufteilung im Innenraum bleibt die maximale Flexibilität für spontane Aktivitäten. Schwerpunkt ist eine hochwertige Ausstattung des Interieurs. Exemplarisch für den Komfort und die Vielfalt sind leicht herausnehmbare Wasserbehälter sowie praktische, urbane Fenstertaschen, die fertig gepackt einfach eingehängt werden können, auch Wäschesack und Geschirrwanne können einfach eingeklickt werden - kurz gesagt, X-fache Möglichkeiten.

Info: www.eurocaravaning.de 


VANUFAKTUR (Halle 8) / Stand A30)

Die Vanufaktur aus Hagen stellt mit dem Projekt Frieda Volt einen interessanten Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenschonung vor. In Zusammenarbeit mit den E-Umbau-Spezialisten Naext hat die Vanufaktur ein gebrauchtes Basisfahrzeug VW T5 zum „Stromer“ und Campervan umgebaut. Frieda Volt ist der erste vollwertige E- Campervan mit über 300 Kilometer Reichweite, intuitiver Bedienung und elektrischer Standheizung. Frieda Volt besticht durch eine perfekte Synthese aus Transporter, PKW, Kleinbus und Camper. 5 bis 8 Sitzplätze, 4 Schlafplätze (160 cm breites unteres Bett), Küche mit 21 Liter Kompressor Kühlbox, Einflamm-Gaskocher, je 12l Frisch- und Abwasser, viel Stauraum, Bett mit Sofafunktion, zwei Tische. Kompletter Möbelbau in geöltem Naturholz, Stoffe ökotex zertifiziert, Linoleum oder Holzboden.

Info: www.vanufaktur.de 


WEINSBERG (Halle 10)

Weltpremiere auf der CMT 2023 in Stuttgart: Der Weinsberg X-Cursion Van und X-Cursion Van Edition [Pepper] werden dem Messepublikum vorgestellt. Der X-Cursion Van ist ein schnittiger Teilintegrierter auf Basis des VW. Der T 6.1 gibt dem Fahrzeug ein neues „Gesicht“, das sich mit dem typischen Weinsberg-Erscheinungsbild harmonisch zu einer markanten, modernen Einheit fügt. Dazu passt auch das gemütliche, stylische Interieur des X-Cursion Van mit Holz und warmen Farbtönen. Der neue X-Cursion Van ist in zwei Grundrissen erhältlich: Der 500 LT verfügt über ein praktisches Schwenkbad, das heißt auf der einen Seite befindet sich das Waschbecken, welches über die Toilette geschwenkt werden kann. So entsteht mit einem Handgriff auf der anderen Seite ein homogener Duschbereich mit glatten Wänden. Der 500 MQ kommt mit einer vollwertigen Heckgarage und einem großen Doppelbett im Heck. Auch hier kann optional ein Schiebebett im Bug bestellt werden, sodass dieser Grundriss ebenfalls Schlafplatz für bis zu vier Personen in zwei getrennten Schlafbereichen bietet. Besonderheit des 500 MQ: Die innovative höhenverstellbare Dusche. Beide Grundrisse des X-Cursion Van verfügen über eine geräumige Küche mit Spüle, Zweiflamm-Kocher und 90-Liter-Thetford-Kompressorkühlschrank. Boiler und Heizung sind dieselbetrieben, sodass Gas nur für den Kocher benötigt wird und somit eine 5 kg-Gasflasche ausreicht. Mit einer Innenbreite von 200 cm, einer Fahrzeuggesamthöhe von 285 cm und einer Länge von 588 cm ist der neue Teilintegrierte geräumig und gleichzeitig kompakt. Gleich von Anfang an ist der X-Cursion Van auch als umfangreich ausgestattetes Sondermodell [Pepper] erhältlich.

Info: www.weinsberg.com 


WOLFSHUND CAMPING (Halle 7 / Stand E71)

Auf der CMT in Stuttgart präsentiert Wolfshund Camping erstmals seine Fenstersicherung für VW-Busse der Modellreihe T5 und T6 und für alle VW Caddy-Modelle. Das System, das bereits zum Patent angemeldet wurde, ist eine Eigenentwicklung des jungen Start-ups von der Schwäbischen Alb. Die Sicherung verhindert das Aufhebeln des Fensters und bietet zuverlässigen Schutz vor einem Einbruch in das Fahrzeug. Gehalten wird die Sicherung durch ein 2,5 mm starkes VA6 Edelstahlblech. Die Module werden in Handarbeit und mit neuester CNC-Technik hergestellt. Weitere Kernprodukte des Unternehmens sind modulare Campingboxen und -küchen, wobei die Produktpalette stetig weiter ausgebaut wird. Dabei achtet das junge Unternehmen sehr auf Nachhaltigkeit, Design und vor allem Qualität. Alle Produkte werden auf der Schwäbischen Alb hergestellt.

Info: www.wolfshund-camping.de 


ZURRSCHIENEN.COM (Halle 7 / Stand F11)

Das Stuttgarter Unternehmen Zurrschienen Transportsysteme präsentiert auch auf der CMT ein vielfältiges Produktsortiment rund um das Thema Transportbefestigung und Ladungssicherung. Das flexible Zurrschienen-Befestigungssystem eignet sich sowohl zum Transport von Motorrädern, Rollern, Quads und Fahrrädern, als auch für größere Fahrzeuge im Auto, Anhänger, Transporter, Caravan und Wohnmobil. Aktuell hat Zurrschienen einen einstellbaren Fahrradhalter mit Zurrschienenadapter entwickelt, der an die Rahmen von allen gängigen Fahrrädern und E-Bikes passt. Der Rahmen-Haltearm ist stufenlos einstellbar, es sind Abstände von 30-40 Zentimeter realisierbar.

Info: www.zurrschienen.com