Meldung vom 04.05.2023 

In diesem Jahr schon 1.600 Bäume gepflanzt

Der Verein WOHNmobil für Klimaschutz e.V. hat sich für das Jahr 2023 viel vorgenommen

Mit 1.600 frisch gepflanzten Setzlingen hat der Verein sein Baumkonto auf 6.493 Jungbäume erhöht. "Bei aktuell 210 Campern, die sich im Verein engagieren, sind das 30 Bäume pro Mitglied", freut sich Vereinsvorstand Albert Märkl.

Die ersten 1.000 Bäume pflanzten Mitglieder des Vereins und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wohnmobilherstellers AHORN Camp gemeinsam am 10. März 2023 in einem besonders von Trockenheit und Borkenkäfer zerstörten Waldfläche nahe Speyer. Verein und Unternehmen hatten die Bäume (Baumhasel, Hainbuche, Wildbirne) jeweils zur Hälfte gespendet. Märkl: "Wir sind froh, mit dem Wohnmobilhersteller AHORN Camp einen Partner gefunden zu haben, der sich gemeinsam mit uns für den Umwelt- und Klimaschutz engagiert".

Nach erfolgreicher Pflanzaktion bekamen die Camper im Rahmen einer Werksführung noch interessante Einblicke in das Unternehmen AHORN Camp und seine Wohnmobilflotte. Im neu errichteten Service-Center gab es zum gemeinsamen Abschluss eine leckere Pfälzer Brotzeit mit "Weck, Worscht und Woi". Am darauffolgenden Tag trafen sich alle noch zu einer Stadtführung und erfuhren bei einem ausgiebigen Rundgang alles Wichtige über den Dom zu Speyer und die Geschichte der Stadt.

Die übrigen 600 Bäume (Wildkirsche, Esskastanie und Lärche) fanden in einem Waldstück bei Jestetten im Landkreis Waldshut ihre neue Heimat. Nahe der Grenze zur Schweiz setzten Mitglieder des Vereins die Setzlinge in den feucht-lehmigen Boden. Die am Folgetag geplante Wanderung zum Rheinfall in Schaffhausen musste wegen schlechten Wetters leider ausfallen.
Laut Märkl plant der Verein im Herbst zwei weitere Pflanzaktionen, zum einen im nordrhein-westfälischen Sauerland und in der norddeutschen Tiefebene im Landkreise Rotenburg (Wümme).
"Müll gehört in die Tonne - nicht in die Natur": Unter diesem Motto hat der Verein seine Mitglieder aufgerufen, auf Spaziergängen und Wanderungen in der Natur Müll aufzusammeln und zu entsorgen. "Es reicht nicht, sich nur die Frage zu stellen, was Menschen dazu bewegt, ihren Müll achtlos im Wald, auf der Wiese oder am Wegesrand fallen zu lassen oder regelgerecht zu entsorgen, wir möchten auch etwas dagegen tun", begründet Märkl den Aufruf.

Nicht nur Mitglieder des Vereins können an der bis 31. Oktober 2023 laufenden Aktion teilnehmen, sondern alle Camper, die etwas für die Natur übrig haben und mithelfen wollen. Die Helfer können Bilder von den Einsätzen auf der Facebook-Seite des Vereins posten oder per Mail (info@wohnmobil-fuer-klimaschutz.de) an den Verein übermitteln.

Unter den Einsendern verlost der Verein tolle Preise, die von ACSI und von ALPACA Camping gespendet werden. Beide unterstützen WOHNmobil für Klimaschutz e.V. schon seit längerem als Fördermitglied. Zu gewinnen gibt es 2 Camping-Wochenenden mit ALPACA Camping und 2 ACSI-Campingführer mit ACSI-CampingCard.

Detaillierte Informationen unter www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de