Meldung vom 05.09.2023 

TOURER CUV und TOURER CUVISION - Das Beste aus zwei Welten

Caravan Utility Vehicles von Knaus

Zunächst gab es eine Idee, dann war es eine Studie, nun feiert die zweite Modellvariante, die Serienversion des TOURER CUV 500 LT auf Basis des VW Bulli T6.1 ihre Premiere. Damit definiert KNAUS erneut die Klasse der CUV (Caravaning Utility Vehicle) völlig neu und vereint das Beste aus zwei Welten. Mit dem variablen Dach bieten die TOURER CUV viele Vorteile: Im Fahrbetrieb „eingefahren‟, wendig und kompakt wie ein Fahrzeug der Urban‐Class. Damit ist das neue Modell erfreulich niedrig und bietet so dem Fahrtwind weniger Widerstand. Das senkt den Verbrauch und schont die Umwelt. Zudem macht diese Lösung auch das Befahren mancher Tiefgarage möglich. Am Urlaubsort angekommen dagegen, offenbart der TOURER CUV auf Knopfdruck die volle Stehhöhe von 2,17 m dank der einzigartigen wie flexiblen Hubdachkonstruktion, die elektrisch per Knopfdruck auf einer Fernbedienung betätigt wird und rund 70 cm mehr Höhe offeriert. Neu im Portfolio ist der moderne Grundriss 500 LT. Sein Vorteil: Die Raumaufteilung ist progressiv wie praktisch gestaltet.

Auf nicht mal 5,9 Metern Gesamtlänge bietet der TOURER CUV 500 LT bis zu vier Schlafplätze wenn das optionale Slide‐Bett im Bug geordert wird. Der TOURER CUV ist stadttauglich, das Manövrieren durch enge Gassen sowie die Parkplatzsuche gestalten sich spielerisch. Der TOURER CUV – mit einem serienmäßig zulässigen Gesamtgewicht von 3200 kg (optional 3500 kg) ist optimal für Führerscheinbesitzer der Klasse B – steht für Flexibilität mit voller Camping‐Tauglichkeit. Mit vier Sitzplätzen während der Fahrt, bis zu vier Schlafplätzen und großzügigem Stauraum ist er ebenso ein perfektes Familienfahrzeug. Behaglich ist zudem die Face‐to‐Face‐Sitzgruppe vorn, die sich zu einem vollwertigen Doppelbett verwandeln lässt. Dennoch muss auf eine vollwertige Küche mit Zweiflammkocher, Spüle und 90‐Liter‐Kompressor‐Kühlschrank sowie ein komfortables Schwenkbad nicht verzichtet werden. Und auch das Stauraumangebot im Heck ist bemerkenswert. Die dank FoldXPand‐Konstruktion üppige Garage hinten fasst 150 kg und ist über eine große Tür, die links angebracht, 1,48 x 0,43 m misst, bequem und leicht zu be‐ und entladen. Leicht ist auch der Gaskasten mit der Fünf‐Kilo‐Flasche zu bestücken. Sie versorgt ausschließlich den Zweiflammkocher, denn geheizt wird per Dieselheizung Combi 4, die platzsparend unterflur im Heckbereich verbaut ist.

Basis des TOURER CUV, ist der VW 6.1, mit 110 PS in der Einstiegsmotorisierung und serienmäßigem Sechsgang‐Schaltgetriebe. Optional sind jedoch auch stärkere Motorisierungen sowie eine Siebenstufen‐Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Und gleich zum Start, gibt es den Tourer CUV auch als hochattraktives Sondermodell KNAUS TOURER CUVISION in Ascotgrau mit serienmäßig 150‐PS‐Antrieb und Siebenstufen‐Doppelkupplungsgetriebe, umfangreicher Serienausstattung wie beispielsweise 17‐Zoll‐Bereifung auf Leichtmetallfelgen, LED‐Scheinwerfern, Klimaanlage im Fahrerhaus, Sitzheizung vorn sowie einem Navigations‐Entertainment‐System „Discover Media‟ mit induktiver Ladeschale fürs Smartphone. Über eine Rückfahrkamera verfügt der TOURER CUVISION ebenfalls. Drei üppig‐dimensionierte Dachhauben lassen Luft und Licht ins Fahrzeug hinein. Im CUVISION enthalten ist auch die seitlich montierte Markise. Ebenfalls immer dabei: Das sogenannte „Bridge Light‟ zwischen den KNAUS CATEYE evolution‐Rückleuchten – ein durchgängiges Lichtband – macht das Fahrzeug noch besser sichtbar und verleiht den neuen CUVs einen hohen Wiedererkennungswert. Auch bei den Sicherheits‐Systemen fährt der TOURER CUVISION weit vorn mit. Notbremsassistent, abstandsgeregelter Tempomat (ACC), Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse sind Features auf der Höhe der Zeit. Und das Start‐Stopp‐System mit Bremsenergie‐Rückgewinnung schont zudem die Umwelt. Im Vergleich zum Serienmodell mit entsprechender Ausstattung ergibt sich beim TOURER CUVISION eine Ersparnis.

Mehr auf https://www.knaustabbert.de