Meldung vom 31.08.2023 

Knaus YASEO

Der flexible Wohnwagen von heute für die Elektromobilität von morgen

Der stark wachsende Zulassungsanteil von Automobilen mit alternativen Antrieben allein im vergangenen Jahr beweist: Für immer mehr Menschen ist Elektromobilität ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, da ja lokal keine Emissionen freigesetzt werden. Von diesen Elektrofahrzeugen können immer mehr Modelle auch mit einer Anhängekupplung ausgestattet werden, wie beispielsweise ein KIA EV6 zeigt. Dass zusätzlich Anhängelast die Reichweite eines E‐Autos verringert, gilt genauso wie, sie bei einem Verbrennerfahrzeug den Verbrauch erhöht, als gesetzt. Tatsächlich beeinflussen zwei Faktoren im Wesentlichen den Energieverbrauch im Anhängerbetrieb: Der Luftwiderstandswert sowie das Gewicht des Anhängers. Und genau in diesen beiden Disziplinen haben sich die Ingenieure von Knaus Tabbert bei der Neuentwicklung des KNAUS YASEO besonders engagiert. Konsequenter Leichtbau in allen Disziplinen, verbunden mit einer Verringerung der Wohnwagen‐Stirnfläche, das ist ganz praktisch angewandte Innovationsführerschaft. Das beachtenswerte Ergebnis: Weniger Luftwiderstand, also weniger Verbrauch für das Zugfahrzeug – gleich, mit welchem Antrieb es ausgestattet ist.

Der besondere Clou des neuen YASEO ist sein multiflexibles Raumkonzept, das unter dem eingänglichen Motto „innen größer als außen‟ zusammengefasst werden kann. So entsteht beispielsweise im neuen YASEO 500 DK auf einer Grundfläche von rund 10,8 m2 dank hochflexibler Möbelkonzepte eine Nutzfläche von 11,7 m2. Zum Vergleich: Für die gleiche Nutzfläche konventioneller Wohnwagen benötigt beispielsweise ein nominell vergleichbarer SÜDWIND 580 QS, mit 13,3 m2 eine wesentlich größere Grundfläche. Was wie die Quadratur des Kreises klingen mag, ist die Summe vieler kluger Ideen, die in der Kombination so im Wohnwagenbau wohl einzigartig sind. Ein Teil des Plus an Nutzfläche ist zum Beispiel der Anwendung der FoldXpand‐Technologie am Front‐ und Heckend zu verdanken, das so erstmals bei Knaus Tabbert angewandt wurde und zur einer entscheidenden Nutzungsverbesserung dieses Wohnwagens beiträgt. Weiterhin ist die so genannte Cozy‐Lounge im hinteren Teil mehr als multifunktionell gestaltet. So kann sie als komfortabler Liege‐ und Sitzbereich, genauso wie als vollwertiges Bett (1,3 x 2,0 m) für zwei Personen genutzt werden. Doch die Cozy‐Lounge birgt noch mehr intelligente Funktionen in sich. Wird beispielsweise die neben dem Bad befindliche Sitzkiste in die Lounge nach links verschoben, zeigt sich darunter die große Duschwanne und das Badezimmer lässt sich so über die ausklappbare Duschkabine nahezu in der Fläche verdoppeln. Selbstverständlich ist das Bad mit einer Toilette ausgestattet. Immer an Bord ist auch das dank eines praktischen Auszugs „unsichtbar‟ wie platzsparend in der FoldXpand‐Heckwand harmonisch eingefügte Waschbecken.

Mit beachtlichen 1,6 x 2,0 Metern bietet das aus der Bugwand klappbare Doppelbett höchsten Liegekomfort. Es kann auf dem Campingplatz nach oben geklappt „unsichtbar‟ werden und schafft so Raum für eine behagliche Vis‐à‐Vis‐Sitzgruppe, die wiederum multifunktionell ist. Auf Wunsch können die vorderen Sitzkorpusse unter das hochgeklappte Doppelbett geschoben werden. Wird der Tisch ebenfalls nach oben geklappt, entsteht nahezu über die gesamte Innenbreite des Wohnwagens wertvoller Zusatzstauraum, der über seitliche Klappen im Aufbau beispielsweise für den Transport zweier Pedelecs geeignet ist. Stabile Verzurrösen sind zur Transportsicherung der Fahrräder selbstverständlich vorgesehen. Die Zuladung stellt keine Herausforderung für den YASEO 500 DK dar, ist er doch – verglichen mit einem SÜDWIND 580 QS deutlich leichter. Im Wesentlichen wird diese massive Gewichtseinsparung im zweistelligen Prozentbereich durch die Mehrfachnutzung des Meublements im Wohnwagen erreicht – sowie durch intelligenten wie konsequent auf Gewichtsreduzierungen hin optimierten Möbelbau erzielt. Einen weiteren Beitrag leistet der Entfall der Gas‐Installation im serienmäßig rein elektrisch‐betriebenen YASEO, die weitere 20–30 Kilogramm einspart. Auf Kundenwunsch kann optional auch eine konventionelle Gasheizung geordert werden. Noch kompakter und leichter ist der zweite neuvorgestellte YASEO‐Grundriss, der 340 PX mit Bugküche. Auch er verfügt über das Klappbett und eine geräumige Sitzgruppe im Heck und optional den über Seitenklappen nutzbaren Stauraum im Wohnbereich. Der YASEO 340 PX bietet bei gerade mal 3,48 m Innenlänge alles, was es zum komfortablen Caravaning für Zwei ohne Verzicht braucht. Und auch die neuen YASEO‐Wohnwagen ziert natürlich am Heck die in Ihrer Grundform seit 2012 verwendete Knaus CATEYE‐Leuchte. Allerdings zum Modelljahr 2024 nun redesigned. Die neueste Evolutionsstufe der CATEYE Leuchten ist um 25 Prozent kleiner geworden ist – und das bei wiedererkennbarer Bauform. Dazu kommt eine Ersparnis an Gewicht und benötigtem Bauraum. Dennoch konnte die CATEYE in Voll‐LED‐Technologie realisiert werden, was die Verkehrssicherheit weiter erhöht.

Zusammengefasst: Der neue YASEO ist kleiner, leichter, dennoch größer und damit deutlich besser in der Anwendernutzung als vergleichbare Wohnwagen in herkömmlicher Bauweise. Das entlastet nicht nur die Umwelt und schont Ressourcen, es ermöglicht modernes E‐Caravaning ohne Verzicht oder Komforteinbußen. YASEO passt punktgenau in die Zeit der Elektromobilität, mit großzügigem Raumgefühl und freier Blickachse, dessen Interieur hell wie freundlich gestaltet ist. In der Summe seiner Eigenschaften hebt er das Thema Wohnwagen auf ein neues Niveau nach oben.

Mehr auf https://www.knaustabbert.de.