Meldung vom 29.09.2023 

Schweißtreibender Camper-Einsatz im Moor

WOHNmobil für Klimaschutz e.V. unterstützt Renaturierung des Freisinger Mooses

17 Mitglieder des Vereins WOHNmobil für Klimaschutz e.V. halfen im Freisinger Moos den örtlichen BUND-Naturschutz bei der jährlichen "Streuwiesen-Mahd", einer wichtigen Pflegemaßnahme zur Renaturierung des wertvollen Niedermoors.

"Moore speichern riesige Mengen CO2 und bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Deshalb wollen wir mithelfen, dieses für uns wichtige Öko-System zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen", beschreibt Vereinsvorstand Albert Märkl die besondere Motivation für diesen Einsatz. Naturschützer sprechen davon, dass in einem Hektar Moor mit einer 15 Zentimeter dicken Torfschicht in etwa so viel Kohlenstoff gebunden ist wie in einem hundertjährigen Wald auf gleicher Fläche.

Bei hochsommerlichen Temperaturen befreiten die engagierten Camper die Moorfläche von hochgewachsenem Bewuchs, der zuvor mit einem Balkenmäher abgemäht worden war. Diese Maßnahme ist einmal im Jahr erforderlich, um die Verbuschung des Moors zu verhindern und die Wiedervernässung zu unterstützen. "Wir mussten das Mähgut zusammenrechen, mit Heugabeln auf Planen hieven und die beladenen Planen dann händisch auf eine außerhalb des Moores liegende Wiesenfläche ziehen, wo wir das Mähgut abluden", so Märkl weiter. Dabei erfuhren die Camper viel Neues und Interessantes über die Entstehung und Funktion des Moores Zum Abschluss der schweißtreibenden, aber sehr viel Freude machenden Gemeinschaftsaktion überreichte Märkl den Vertretern des BUND-Naturschutz noch einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro für die Pflege des Freisinger Mooses. Die Naturschützer bedankten sich herzlich für die Unterstützung und bezeichneten den Einsatz der Wohnmobilisten für Umwelt und Natur beispielhaft und ermutigend.

Der Einsatz im Moor war die erste Herbstaktion von WOHNmobil für Klimaschutz e.V. in diesem Jahr. Es folgen noch Baumpflanzaktionen in der Nähe von Bremen (30.09.), im Sauerland bei Lüdenscheid (18.11.) und gemeinsam mit Concorde bei Schlüsselfeld (25.11.). Insgesamt wird der Verein dabei weitere 2.300 Bäume pflanzen.

Detaillierte Informationen unter www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de