Meldung vom 11.04.2024 

la strada setzt auf Ökostrom

Solaranlage, Batteriespeicher und vier Ladepunkte für E-Autos

Die la strada Fahrzeugbau GmbH hat im April 2024 ihren gesamten Stromverbrauch auf Ökostrom umgestellt. Selbst erzeugter Solarstrom einschließlich eines Batteriespeichers wird ergänzt durch einen neuen Ökostrom-Vertrag, der die Stromlücke schließt. So verwendet la strada seit dem 1. April 2024 auf dem gesamten Werksgelände in Echzell nur noch grünen Strom.

Auf dem Dach der Produktionshalle in Echzell installierte la strada eine 165 Kilowatt-Peak (kWp) Solaranlage. Als Stromspeicher dient eine Batteriespeicher des Typs Tesvolt TS HV 80 E der 75 kWp des Solarstroms speichert. So können die zwei Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten für E-Autos auch bei trübem Wetter ihren Dienst tun. Bei Sonnenschein fließt der produzierte Strom direkt in die Ladesäulen, die gleichzeitig vier Elektroautos mit bis zu 22 kW aufladen können.

„Durch den selbst erzeugten Solarstrom wird unser Bedarf an externer Stromeinspeisung soweit gedrosselt, dass wir die laufenden Stromkosten trotz des höheren Preises für Ökostrom sogar verringern konnten,“ freut sich Marco Lange, geschäftsführender Gesellschafter der la strada Fahrzeugbau GmbH. „Auf diese Weise können wir nun zugleich umweltfreundlicher produzieren und unsere Betriebskosten optimieren.“

Mehr zu la strada auf https://www.lastrada-mobile.de.