Meldung vom 06.09.2024 

In Berchtesgaden bekommt der Winter ein neues Format

Wintererlebnis zum Entspannen im Camping-Resort Allweglehen

Sanft, entspannt und zeitgemäß geht es in Berchtesgaden zum Wintercamping auf das Camping Resort Allweglehen. Alpiner Ski-Hustle und Massentourismus findet woanders statt.

Genuss pur im Winterparadies. Ein herrlicher Panoramablick auf verschneite Berggipfel, in eine ruhevolle Berglandschaft, dazu dampfende Saunen, ein beheizter Infinity Pool, stilvoll gestaltete Ruhezonen, beleuchtete Infrarotbereiche sowie kulinarische Genüsse von traditionell bis modern. Das macht einen Winterurlaub am Camping Resort Allweglehen aus. Was braucht man da eigentlich noch mehr? Ja am besten noch gut befahrbare Wege bis zum Stellplatz und falls nötig, wegen der etwas erhöhten Steigung kurz vor der Platzeinfahrt, eine Schlepphilfe von der Hauptstraße ab, sollte es doch einmal zu sehr verschneit sein. Damit steht Familie Fendt im Bedarfsfall gerne helfend zur Seite. Auch sonst gibt es angenehme Services wie eine Reifendruckprüfstelle oder Gasflaschenlieferung direkt zum Stellplatz. Über die beiden Sanitärgebäude ist außerdem eine stets frostfreie Wasserversorgung gewährleistet und die Wintersportausrüstung kann im Skiraum inklusive Skischuhtrockner für den nächsten Tagesausflug bereitgelegt werden. Somit ist das Camping Resort bestens für den Winterurlaub ausgestattet. Wie sieht es drum herum und mit Aktivmöglichkeiten in der Region aus?

Kursangebote und Tourenmöglichkeiten

Abwechslungsreich und vielseitig. Mit dem Aktivpartner des Camping Resorts Allweglehen kann zum Beispiel zunächst einmal der Umgang mit Schneeschuhen oder Tourenski inklusive aller zu beachtende Aspekte erlernt werden. Danach geht es zusammen auf geführte Tour ins weiße Vergnügen, teils Gaudi auf dem Rodel eingeschlossen. So etwa bei der Schneeschuhwanderung mit Rodelspaß „Toter Mann“ 1392m und am Hirschkaser 1392m. Oder es geht auf Ski-Schnuppertour zum Rossfeld auf 1536m hinauf. Außerdem liegen etliche weitere Ziele für Wintersportmöglichkeiten in guter Erreichbarkeit zum Camping Resort und werden bei Bedarf vom platzeigenen Shuttleservice angefahren.

Winter im neuen Format

Überhaupt eignet sich die Region Berchtesgaden generell ideal zum Rodeln, Skitouren, Schneeschuhwanderungen, Langlaufen und Wanderungen auf Winterwanderwegen. Dafür steht Berchtesgaden mit einem Konzept des sanften Wintertourismus. Allesamt Möglichkeiten, den Winter in ruhiger Atmosphäre, entspannt, mit Spaß und dabei doch aktiv zu verbringen. Gerade im Bereich Winterwandern hat sich bereits vor einigen Jahren schon viel getan, so dass sich heute ein ausgiebiges, stets gut gepflegtes und geräumtes Wegenetz von rund 200 Kilometern in der Region erschließt. Tourentipps gibt es entweder direkt am Campingplatz oder auf der Website www.berchtesgaden.de.

Und was, wenn der Schnee einmal ausbleibt? Eine verschneite Bergwelt ist natürlich etwas Herrliches, doch der große Vorteil in Berchtesgaden - es geht auch ohne, falls die leichten Flocken mal länger auf sich warten lassen. Hier kommen beispielsweise wieder das vorhandene Winterwanderwegenetz und Besichtigungsmöglichkeiten von allerlei Sehenswürdigkeiten zur Geltung. Etwa das Besucherbergwerk in Berchtesgaden, der Salzheilstollen zum Regenerieren oder die im letzten Jahr neu eröffnete Dokumentation am Obersalzberg.

Zeitenwende am Jenner

Ganz bewusst fährt auch „DER“ Wintersportberg (1874m) im Berchtesgadener Land ab dem kommenden Winter ein ganz neues und zeitgemäßes Konzept. Er wird vom einstigen Skigebiet für Könner jetzt zum Erlebnisberg für alle. Statt aufwändig beschneiter Pisten setzt man dort auf Naturschnee-Erlebnisse und sanften Wintersport um den Gipfel, die auch für Einsteiger geeignet sind. So punktet er mit der nun in Gipfelnähe verlegten neuen Naturschnee-Rodelbahn „Jennerhex“, einem ausgewiesenen Schneeschuh Trail von der Gipfelstation hinüber zum „Vorderen Pfaffenkegel“ und einem familienfreundlichen und gewalzten Winterwanderweg rund um die Mittelstation. Ganz abgesehen davon punktet das von Natur aus vorhandene und einzigartige Panorama, das vom Hohen Brett bis weit ins Steinerne Meer reicht und bereits bei der Auffahrt Blicke zu Watzmann wie Königssee gewährt.

Auch hier kann man nach einem Grundkurs mit dem Aktivpartner des Camping Resort Allweglehen aus auf Tour gehen. In etwa 15 Minuten mit dem Shuttle oder dem eigenen Fahrzeug ist dieses neue Wintererlebnis schnell erreicht.

Passendes Zusammenspiel

Gerade im Zusammenhang mit dem Angebot der Wellness-Oase des Camping Resort Allweglehen bietet sich also ein erlebnisreiches Winterabenteuer in Berchtesgaden. Tagsüber unterwegs, am Abend in die Sauna, ein paar Züge im beheizten Pool, noch zur Massage oder Kosmetik und anschließend zum Ausklang ins Restaurant. Eine perfekte Mixtur aus Wellness-, Genuss- und Aktivurlaub.

Und schließlich sei noch eines für alle Weihnachtsmarktbummler wärmstens empfohlen: In der Vorweihnachtszeit den Berchtesgadener Advent besuchen und diesen mit all seinen Facetten genießen. Alle Infos hierzu unter: https://www.berchtesgadener-advent.de

Alle Informationen über Termine, Preise und Leistungen der einzelnen Angebote unter www.allweglehen.de.


Zum Campingplatz auf www.camping-in-deutschland.de