Meldung vom 18.11.2006
Alle Jahre wieder
Ende November beginnt auf der Insel die Zeit der kuscheligen Weihnachtsmärkte: Den Auftakt macht stets der Archsumer Weihnachtsmarkt, das Archsumer Weihnachtsstübchen. Besonders beliebt ist der Sylter Weihnachtsbaum, der Jöölboom, ein kunstvoll mit Figuren und Trockenobst besteckter Holzbogen.
Sylter Weihnachtsmärkte laden ein
Besucher haben vom 24. - 26. November Gelegenheit, die besondere Atmosphäre des kleinen Archsumer Weihnachtsmarktes in der Alten Schule zu erleben und originelle Geschenke zu erwerben.
Am 1. Dezember öffnet der Morsumer Weihnachtsmarkt, der Jööltiir ön Muasem, seine Türen. Der traditionelle Weihnachtsmarkt im Muasem Hüs ist insbesondere bei Liebhabern selbstgemachter Leckereien beliebt. Drei Tage lang gibt es hier Marmeladen, Gebäck und Punsch nach alten friesischen Rezepten. An diesem Wochenende findet zudem in List das traditionelle Weihnachtsanleuchten statt. Am Samstag, den 2. Dezember, wird um 18 Uhr die Weihnachtsbaum-Allee vom Kreisverkehr bis zum Hafen erleuchtet. Anschließend ist ein gemeinsamer Spaziergang durch den Ort bis zur "Alten Backstube" geplant. Dort wartet auf alle Teilnehmer ein wärmender Punsch.
Vom 8. bis 10. Dezember findet der Keitumer Weihnachtsmarkt im Friesensaal statt. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter und Aussteller bereits im Vorfeld viel Mühe darauf verwendet, einen märchenhaften Markt zu gestalten. An den zahlreichen Ständen werden Kunsthandwerk, Schmuck, Malereien, Geschenk- und Weihnachtsartikel angeboten. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am 8. Dezember von 14.00 bis 18.00 Uhr, am 9. und 10. Dezember jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr. Die feierliche Eröffnung findet statt am 8. Dezember um 15 Uhr.
Eine Woche später verwandelt sich auch das Kaamp Hüs im Kampen zum Weihnachtsmarkt. Stimmungsvoll beleuchtet und festlich geschmückt findet hier vom 15. bis 17. Dezember der Kampener Weihnachtsmarkt statt.