Der Mainzer Weihnachtsmarkt blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon vor über 200 Jahren gab es hier den „Nikolose Markt“. Heute verwandelt sich der historische Marktplatz vor dem Martins-Dom zur Adventszeit in ein Lichtermeer. Zahlreiche Stände präsentieren dann ihr weihnachtliches Angebot und laden zu Glühwein und Gebäck. Für Weihnachtsstimmung sorgt außerdem ein musikalisches und künstlerisches Programm auf zwei Bühnen rund um den Dom.
Ein Höhepunkt des Mainzer Weihnachtsmarkts sind die handgeschnitzten Krippenfiguren aus Lindenholz vor der romanischen Gotthardkapelle am Dom. Unübersehbar ist ebenfalls die elf Meter hohe Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge, die direkt am Eingang des Weihnachtsmarktes steht.
Speziell für Familien ist die „Mainzer Kinderweihnacht“ am Liebfrauenplatz gedacht: Riesenrad, Christkindchens Backstube und viele liebevolle Attraktionen stimmen hier auf das schönste Fest im Jahr ein!
Doch was wären Winter und Weihnachten ohne ein ganz besonderes Vergnügen: das Schlittschuhlaufen? Vor der Kulisse des Kurfürstlichen Schlosses lässt es sich auf der Mainzer Open Air-Eisbahn herrlich über das Eis gleiten oder den kleinen und großen Läufern zusehen.
Infos: Touristik Centrale Mainz, Im Brückenturm am Rathaus,
55116 Mainz, Tel.: +49 (0)6131 28621-27, Fax: +49(0)6131 28621-55, tourist@info-mainz.de, www.info-mainz.de, www.mainz.de/weihnachtsmarkt.