Meldung vom 21.11.2006 

Herbsttagung der Campingunternehmer aus NRW

Ein voller Erfolg war das diesjährige Herbsttreffen der Freizeit- und Campingunternehmer, so Heinz Klein, Campingplatzbetreiber aus der Eifel. Die rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus ganz NRW in das sauerländische Attendorn angereist waren, fanden im Romantikhotel Haus Platte sehr nette Gastgeber und hervorragende Tagungsmöglichkeiten.

Nach der Begrüßung und dem Bericht des FFC-Präsidiums präsentierte Christian Rast von ift Freizeit- und Tourismusberatung, Köln, knallharte Zahlen und Fakten aus den verschiedensten empirischen Untersuchungen und Studien.


Größte Aufmerksamkeit schenkten die Mitglieder dem Thema Dauercamping.



So zwingt die demographische Entwicklung in Verbindung mit einem erhöhten Qualitäts- und einem sensiblen Preisbewusstsein der Campinggäste die Campingunternehmer im Bereich Dauercamping zum Beschreiten neuer Wege.

Auch Dauercamper wollen heute rundum umsorgt werden und die verschiedensten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeboten bekommen.

Campingplätze mit zielgruppenspezifischer Ausrichtung, großem Freizeitangebot und einem hohen Touristikstellplatzanteil sind die Plätze, die auch ihre Dauerstellplätze voll belegt haben, so Christian Rast von ift.


Moderator Christian Rast beim Workshop "Entwicklung eines neuen Messekonzeptes".



Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit einem Workshop zum Thema „Entwicklung eines neuen Messekonzeptes“ für die Campingunternehmer weiter. Die professionelle Moderation übernahm ebenfalls Christian Rast.

Es wurde ein Messekonzept erarbeitet, das von den Mitgliedern des FFC (Fachverband der Freizeit- und Campingplatzunternehmer in NRW) getragen wird, freute sich Präsident Leo Ingenlathzu später Stunde.

Am nächsten Tag präsentierte sich das Fördermitglied simply network informationsmanagement gmbh mit seinem Internetportal und Onlinemagazin „Camping in Deutschland“. Stefanie Goebel zeigte und dokumentierte den interessierten Campingunternehmern die einzigartige Vielfalt dieses Campingportals für Unternehmer und Campinggäste. Viele Campingplätze aus NRW sind bereits auf den Seiten von „Camping in Deutschland“ zu finden und erfreuen sich hoher Zugriffszahlen.


Stefanie Goebel von simply network präsentiert das neue Portal "Camping in Deutschland".


Nach dem letzten Tagesordnungspunkt „Fragen der Mitglieder“ wurde der Mitgliedsbetrieb „Feriencamp Biggesee — Vier Jahreszeiten“, Biggesse GmbH, besucht. Geschäftsführerin Daniela Leipel übernahm sachkundig die Führung über die gepflegte, exklusive Campinganlage und erläuterte manchem Kollegen detaillierte Fragen, bevor sie das Führungsprogramm mit einem leckeren Buffet abrundete.


Auf der Campinganlage Vier Jahreszeiten trafen sich die Campingplatzunternehmer zum Erfahrungsaustausch.