Dass es weihnachtet, ist schon ab Anfang Dezember nicht zu übersehen. Und das nicht nur, weil vielerorts geschmückte Tannenbäume leuchten. In Tönning nämlich erstrahlt an jedem Advents-Wochenende mit dem denkmalgeschützten Packhaus am Hafen der längste Adventskalender der Welt. Der Basar im Innern ist nur einer von mehren Eiderstedter Märkten. Es gibt sie auch in Garding, in der Neuen Schule in Wasserkoog und in der Alten Schule Warmhörn. Wer seine Kerzen zur Weihnachtszeit selbst ge-stalten möchte, ist in der neuen "Eiderstedter Kerzenscheune" in Tating willkommen. Das Alte Rathaus in Garding macht seiner neuen Bedeutung als Kunstadresse alle Ehre: "Die Farbe Rot" ist Thema einer Ausstellung und mehrerer Veranstaltungen mit einheimischen Künstlern, die Kinder-Kunstgruppe ist stolz auf den von ihr gestalteten Adventskalender. Nach den Weihnachtstagen wird in den Dörfern Welt, Vollerwiek, Everschop und Kating altes Brauchtum höchst lebendig: Mit Topfdeckel-Klappern und Gesang ziehen verkleidete Rummelpottläufer durch die Straßen.
Die Deiche, das Watt, der Strand und die Bewegung an klarer Nordseeluft spielen bei der winterlichen Erholung eine Hauptrolle. Insider lieben nicht nur die stundenlangen Spaziergänge an vorderster Brandungsfront, sondern auch die Wattwanderungen (Gummistiefel nicht vergessen!), bei denen man sich innerlich mit Tee und Glühwein wärmt. Tradition in St. Peter-Ording hat der Silvester-Crosslauf für Herren, Damen und Kinder. Nordic Walker treffen sich im Nordsee-Fitnesspark.
Festlich wird schließlich das Neue Jahr begrüßt: mit einem großen Feuerwerk am Strand von St. Peter-Ording. Und dann beginnt man auch im Westerhever schon das Jubiläum eines der bekanntesten deutschen Bauwerke zu feiern: der Leuchtturm wird 2007 100 Jahre alt!
Weitere Infos: Tourismus-Zentrale Eiderstedt: