Meldung vom 22.01.2007 

Reisemobil des Jahres 2007

Mit einem Sieg, einem zweiten Platz sowie einem vierten Rang bei der Wahl zum „Reisemobil des Jahres 2007” haben Fahrzeuge auf Renault Basis bei der „promobil”-Leserwahl erneut ausgezeichnet abgeschnitten. Abgestimmt hatten rund 20.000 Leser von Europas größtem Reisemobilmagazin.

Sieg bei Campingbussen, Platz zwei bei Teilintegrierten

Die fachkundige Leserjury setzte den Pössl Roadmaster auf Basis des Renault Master wie im Vorjahr auf Rang eins der Kategorie Campingbusse bis 40.000 Euro. In dieser Klasse belegte außerdem der Weinsberg X-Cursion auf Basis Renault Trafic einen guten vierten Rang. Der Bürstner Mega Van auf Renault Master erzielte den zweiten Platz bei den teilintegrierten Reisemobilen über 50.000 Euro. In dieser gehobenen Klasse ist Renault besonders stark vertreten: Von 38 Reisemobilen vertrauen neun auf Renault Chassis, vier von ihnen erzielten Plätze unter den ersten zehn Fahrzeugen.




Neuzulassungen in Deutschland und Frankreich verdoppelt


Die zahlreichen guten Platzierungen bei der Leserwahl unterstreichen den großen Erfolg von Renault als Hersteller von Basisfahrzeugen für Reisemobile. Während der Gesamtmarkt der Freizeitfahrzeuge in Deutschland 2006 um rund 1,5 Prozent auf 21.000 Neuzulassungen stieg (Zahlen noch vorläufig), konnte Renault seine Zulassungen im gleichen Zeitraum auf zirka 1.875 Fahrzeuge (Vorjahr: 926) verdoppeln. Parallel dazu stieg der Marktanteil auf neun Prozent (Vorjahr 4,5 Prozent). Damit verbesserte sich Renault um zwei Plätze auf den dritten Rang unter den Herstellern von Basisfahrzeugen. Aufgrund der Exportstärke der deutschen Reisemobilhersteller wurden im vergangenen Jahr insgesamt sogar nahezu 5.000 Reisemobile über die Renault Deutschland AG fakturiert – so viele wie nie zuvor.

Ein großer Erfolg gelang Renault 2006 ebenfalls in Frankreich, dem neuen Reisemobil-Land Nummer eins in Europa. Hier stieg der Gesamtmarkt um zwölf Prozent auf rund 22.800 Neuzulassungen (Zahlen ebenfalls vorläufig). Auch hier konnte Renault seinen Absatz mit rund 3.500 gegenüber 1.783 Fahrzeugen nahezu verdoppeln. Damit einher ging die Verbesserung in der Rangliste der Basisfahrzeug-Hersteller von Platz vier auf Platz drei sowie eine Steigerung des Marktanteils von 8,7 auf 15 Prozent.

Weitere Informationen und Bildquelle:
www.renault.de.