Meldung vom 18.01.2007 

DCC-Sicherheitspreis 2007

Der Deutsche Camping-Club, München, ist Deutschlands Camping-Verbraucherverband. Als eine seiner Aufgaben sieht der, 1948 gegründete Verband, die Öffentlichkeit über Entwicklungen in der Freizeitfahrzeugindustrie zu informieren. Eine der dazu genutzten Möglichkeiten stellt die Verleihung des DCC Sicherheitspreises dar. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart jährlich anlässlich der Stuttgarter CMT, die in diesem Jahr noch bis zum 22. 1. auf dem Killesberg stattfindet.

Die Auszeichnung ging 2007 an die Firma Tabbert und zwar speziell für den Puccini 560 E, einen Caravan der Luxusklasse, der deutlich macht, wie an angenehm Camping im Jahr 2007 ist. Der Preisträger wird anhand von Berichten, Wünschen und Anregungen aus dem Kreis von etwa 100.000 aktiven Clubmitgliedern bestimmt. Diese gehen im Laufe eines Jahres beim Club in München ein. Aus ihnen kristallisiert sich dann in der Regel ein Freizeitfahrzeughersteller heraus, und der wird seitens der Caravanberater, das sind die technischen Experten des Deutschen Camping-Clubs, besucht. Dort wird nicht nur die Herstellung eines einzelnen Fahrzeugs kontrolliert, sondern auch die gesamte Produktion des jeweiligen Werks begutachtet. Ziel der Caravanberater ist es, zu überprüfen, dass Normen und technische Regeln im Fahrzeugbau eingehalten werden.



Überzeugende Leistung des Tabbert Puccini 560 E

Bei der Fahrzeugbewertung spielten Verbraucher-Aspekte eine ebenso große Rolle wie die Überprüfung der Normen und technischen Regeln, die im Fahrzeugbau des Herstellers zur Anwendung kommen. Der Preis wurde 1999 in Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart ins Leben gerufen und wird seit dem – jährlich wechselnd – an die Hersteller für Fahrzeuge aus dem Caravan- oder Reisemobilsektor verliehen.

Das Credo von DCC-Präsident Karl Zahlmann, der die Auszeichnung anlässlich einer Pressekonferenz auf der Stuttgarter CMT (13.-21.1.) an Reinhard Hoßfeld, den Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Knaus-Tabbert-Gruppe überreicht, ist klar: „Dieser Preis hat gerade aus Verbrauchersicht einen hohen Stellenwert. Er ist aus einer Anregung von Verbrauchern heraus entstanden und wird seit dem von den technischen Experten des DCC auf seine Berechtigung hin überprüft.“ Das Fazit der technischen Experten des Deutschen Camping-Clubs fiel nach einer umfangreichen Begehung des Werks und der Überwachung der Produktion dann auch eindeutig aus: Der Puccini 560 E überzeugt auf der ganzen Linie.


Bildquelle: www.knaus-tabbert-group.de.