Strenge Auswahlkriterien stellen die Exklusivität des DCC Europa-Preises sicher. Da er jährlich an maximal sechs Campingplätze aus jeweils einem europäischen Land vergeben wird, hat er bei den Campingplatz-Unternehmern und den Campern einen hohen Stellenwert. Basis für die Entscheidung der Jury bilden ca. 6.000 europäische Campingplätze, die der DCC jedes Jahr in seinem aktuellen Campingführer vorstellt und bewertet. Ziel des Preises ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die besonders innovativen, herausragenden Plätze zu lenken.
Der Preis soll deutlich machen, dass Ideenreichtum beim Angebot auf dem Campingplatz, erholsame, selbst bestimmte Ferien, fantastische Platzlage und gezielte Angebote - von der Mountainbiketour bis zur Wellnessoase - für Camper keine Gegensätze sind. „Unser Focus“, so DCC-Präsident Dipl.-Ing. Karl Zahlmann, „liegt dabei auf Campingplätzen, die mit frischen Ideen besonderen Einsatz für ihre Gäste zeigen und jedem Besucher Camping-Ferien nach Maß ermöglichen.“
Mit der Verleihung in Essen, so Zahlmann, wolle der DCC ein Zeichen setzen: „Für uns als Mitbegründer und ideeller Träger der Essener Frühjahrsmesse, die wir seit ihrer Premiere im Jahre 1958 begleiten, sind Stadt und Messe Essen eine zweite Heimat geworden.“
Die Verleihung des DCC Europa-Preises erfolgt am Freitag, 23. Februar 2007, um 11 Uhr, im Congress-Center Ost der Messe Essen.