PURPUR IQ ist eine neue Marke von Sarotti, die für spezifische Verbraucherbedürfnisse entwickelt wurde. Diese Schokoladen weisen einen deutlich höheren Polyphenolgehalt auf als alle anderen im Markt erhältlichen herkömmlichen Kakao- und Schokoladenprodukte. Polyphenole (Antioxidantien) fördern das Konzentrationsvermögen. Dies gilt vor allem für die Gruppe der bioaktiven Epicatechine, die zu einem besonders hohen Prozentsatz in Kakao enthalten sind.
Wissenschaftler der Universität Nottingham haben die positiven Effekte von Flavonoiden aus dem Kakao auf das menschliche Gehirn mittels funktioneller Kernspintomographie (fMRI) unter die Lupe genommen. Diese Methode wird in der Hirnforschung für neurologische und kognitive Untersuchungen angewandt, insbesondere um die Aktivität von Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn bzw. in bestimmten Hirnregionen zu beobachten und zu dokumentieren. 16 Probanden sollten vorgegebene Denkaufgaben lösen, nachdem sie zuvor mit polyphenolreichem Kakao versorgt wurden (jeweils über fünf Tage mit je 150 mg Kakao-Flavonoiden). Die Testteilnehmer wiesen während des Lösens der Aufgaben im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erhöhte Reaktionen in der für kognitive Leistungen zuständigen Hirnregion auf. Das spricht für eine leistungssteigernde Eigenschaft von Antioxidantien aus dem Kakao.
Die polyphenolreiche PURPUR IQ ist damit die erste Schokolade, die nicht nur durch ihre Kohlenhydrate "Nervennahrung" liefert, sondern Schokoladenfreunden zusätzlich hilft, in stressigen Situationen wach und konzentriert zu bleiben.
PURPUR IQ mit dem natürlichen Mehrwert aus der Kakaobohne bietet somit leckeren und intensiven Schokoladengenuss - als feine Bitterschokolade mit edlen Kakaos sowie als sanfte Vollmilchschokolade für Fans des zarten Schmelzes, der auf der Zunge mild zergeht. Beide Varianten liefern das besondere Plus, die geistige Leistungs- und die Lernfähigkeit zu unterstützen.
ACTICOA - Signet für wertvolle Antioxidantien aus der Kakaobohne
In der Bittervariante von PURPUR IQ (60 Prozent Kakao) stecken mindestens 6 Prozent Antioxidantien pro 100 Gramm, in der Vollmilchausführung (40 Prozent Kakao) kommen mindestens 2,5 Prozent pro 100 Gramm vor. Üblich ist bei Standardschokoladen ein Polyphenolgehalt von maximal 1 Prozent. Den besonders und bislang auch einzigartig hohen Gehalt an diesen sekundären Pflanzenstoffen erkennen Verbraucher am ACTICOA-Signet.
Dank des ACTICOA-Verfahrens, bei dem speziell für die Fermentation, Trocknung und Röstung der Kakaobohnen neue schonende Technologien angewendet werden, gelingt es, die empfindlichen Antioxidantien bei der Verarbeitung des Kakaos weitgehend zu erhalten. Während auf dem herkömmlichen Herstellungsweg von Schokolade nur rund 30 Prozent und weniger der im Kakao enthaltenen Polyphenole bewahrt werden können, lassen sich mit dem ACTICOA-Verfahren 80 Prozent und mehr der wertvollen Antioxidantien schützen.
PURPUR IQ gibt es ab September 2007 in exklusiven Vertriebskanälen wie Apotheken und Drogeriemärkten als Tafelvarianten im Sonderformat mit 125 Gramm (5 x 25-Gramm-Riegel) und als verzehrsfreundliche "Perlen" (lose Schokoladentropfen) in der praktischen On-the-go-Dose für unterwegs mit 120 Gramm Inhalt. Beide Einheiten kommen in einer Bitter- (60 Prozent Kakao) und in einer Vollmilchversion (40 Prozent Kakao) auf den Markt. Die Tafeln kosten 1,99 Euro, die "Perlen" 2,29 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).
Hintergrund des Guten aus der Kakaobohne
Über die positiven Eigenschaften sekundärer Pflanzenstoffe - und insbesondere die zu dieser Stoffgruppe gehörenden anti-oxidativ wirkenden Polyphenole - wurde im Zusammenhang mit französischem Rotwein, aber auch mit grünem Tee in vielen Medien ausführlich berichtet. Inzwischen belegen immer mehr wissenschaftliche Studien die antioxidative Wirkung der Polyphenole aus der Kakaobohne. Das heißt, sie fördern nicht nur die Konzentrations- und Gedächtnisleistung, sondern schützen auch Zellmembranen vor den Angriffen so genannter freier Radikale. Andere klinische Studien beschreiben die immunstimulierende, blutdrucksenkende, gerinnungshemmende und folglich dem Herzinfarkt vorbeugende Wirkung. Außerdem wurde herausgefunden, dass die wertvollen Inhaltsstoffe der Kakaobohne Karies vorbeugen können.