Meldung vom 16.03.2007
Events in NRW
Highlights 2007 - Ruhrtriennale, Kölner Lichter oder Beethovenfest - der Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen ist jedes Jahr prall gefüllt. Neben den etablierten "Klassikern" gibt es auch 2007 wieder Premieren, die das Publikum erstmalig verzücken.
Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen können Besucher des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 6. bis 10. Juni in Köln stattfindet. Neben Gottesdiensten, Diskussionsrunden und Vorträgen stehen dort vielfältige kulturelle Veranstaltungen an: Es gibt Großkonzerte unter freiem Himmel, klassische Kirchenmusik und Feste in vielen Kirchen, Hallen und Sälen sowie Kunstaktionen und Ausstellungen. Außerdem laden zahlreiche Offene Singen dazu ein, die eigene Stimme erklingen zu lassen. Insgesamt stehen rund 3000 Veranstaltungen an fünf Tagen auf dem Programm (www.kirchentag.de).
Fast parallel zum Evangelischen Kirchentag zieht ein anderes Ereignis gläubige Katholiken an: Vom 1. bis 10. Juni finden sich bei der sogenannten Heiligtumsfahrt Pilgerer im Aachener Dom ein, um vier dort aufbewahrte Reliquien zu sehen. Alle sieben Jahre wird der Marienschrein geöffnet und die Hauptheiligtümer gezeigt. Das sind ein Kleid Mariens, Christi Windeln und sein Lendentuch sowie das Enthauptungstuch Johannes des Täufers. Ein religiöses Rahmenprogramm ummantelt dieses Ereignis und regt zum Nachdenken an (Domkapitel, Tel.: 0241/47709110, www.aachen-tourist.de).
Eine Party-Premiere erlebt das Land im Sommer. Anlässlich seines 60. Geburtstages hat das Land Nordrhein-Westfalen den NRW-Tag aus der Taufe gehoben, der ab kommendem Jahr alljährlich in wechselnden Orten stattfinden soll. Den Anfang macht Paderborn mit dem Motto "NRW-Tag Paderborn - Zwischen Tradition und Hightech". Am 25. und 26. August präsentieren sich an den verschiedensten Orten in der Innenstadt Institutionen, Organisationen, Initiativen, Firmen, Vereine und Künstler aus NRW. Besucher werden mit einem Rahmenprogramm unterhalten, zu dem neben einem öffentlichen Kunstprojekt mit dem Titel "Tatort Paderborn - Irdische Macht und Himmlische Mächte auch Kleinkunst, Lesungen, Theater und klassische Open-Air-Konzerte in Schloss Neuhaus gehören (www.paderborn.de).
Klassische Konzerte erklingen auch in anderen Regionen Nordrhein-Westfalens:
Beim Beethovenfest in Bonn zum Beispiel sind alljährlich weltberühmte Interpreten und junge, hochtalentierte Musiker zu Gast. Im nächsten Jahr findet es vom 24. August bis zum 23. September statt, das Programm wird im März bekannt gegeben (www.beethovenfest.de).
Zwei Operetten-, drei Operninszenierungen sowie erstmals eine Ballettaufführung erwartet die Besucher der Open Air Klassik auf der Burg Monschau. Karten für Schwanensee, Carmen und Co. Sind ab sofort erhältlich (Tel.: 02472/804828, www.monschau-klassik.de).
Die internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg findet regelmäßig in der ersten Juli-Woche statt. Vom 2. bis 8. Juli 2007 wird im historischen Ambiente wieder Kammermusik geboten (Tel.: 02751/93633, www.kulturgemeinde-bad-berleburg.de).
Nicht nur Musik, sondern auch Theater, Literatur und Tanz stehen bei der Ruhrtriennale im Programm. Schauplätze des internationalen Festivals der Künste sind herausragenden Industriedenkmäler des Ruhrgebiets. Die RuhrTriennale 2007 widmet sich vom 1. September bis zum 14. Oktober dem Geist des Mittelalters. Das neue Programm wird im April veröffentlicht (www.ruhrtriennale.de).
Keine Klassiker, sondern Bands, die oft kurze Zeit später den Durchbruch geschafft haben, treten beim umsonst- und-draußen-Festival "Bochum total" auf. Das größte Musikfestival Europas findet jedes Jahr am ersten Wochenende der Sommerferien statt, 2007 vom 21. bis 24. Juni. Die "Band" breite reicht von Jazz bis Hardrock (www.bochumtotal.de).
Kurz vorher legt das Ruhrgebiet wieder eine ExtraSchicht ein: Am 2. Juni 2007 verwandelt die "Nacht der Industriekultur" ehemalige Kathedralen der Arbeit und neue Industrieanlagen in Aktionsräume (www.extraschicht.de).
Auch am Rhein gibt es immer wieder Anlässe, die Nacht zum Tag zu machen:
In Düsseldorf zum Beispiel wird beim Japan-Tag am 2. Juni ein großes Japan-Feuerwerk den dunklen Himmel erleuchten. Zwischen Altstadt und Rheinufer erwartet die Besucher ein buntes Volksfest, auf dem verschiedene Vorführungen und Aktionen Einblicke in die Alltagskultur Nippons geben (www.japantag-duesseldorf-nrw.de).
Wenig später leuchten erneut bunte Lichter am Düsseldorfer Rheinufer: Vom 14. bis 22. Juli lockt die größte Kirmes am Rhein mit rund 330 Schaustellergeschäften und einem großen Feuerwerk am 20. Juli.
Feuer und Musik gibt's am 14. Juli bei den "Kölner Lichtern": Das nach Angaben des Veranstalters größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk Deutschlands zieht jährlich rund eine Million Zuschauer an (www.koelner-lichter.de).
Mit viel Farbe und Musik, aber ohne Feuerwerk wird vom 6. bis 8. Juli das Cologne Pride Straßenfest gefeiert. Höhepunkt des Gay-Festivals ist die große Sonntagsparade, die für Schwule und Lesben Demonstration und Party zugleich bedeutet (www.colognepride.de).
Leisere Töne werden vom 9. bis 19. März beim internationalen Literaturfestival lit.Cologne angeschlagen (www.litcologne.de). Karten für die finale lit.COLOGNE-Gala, die von Elke Heidenreich moderiert und auf der unter anderen Marcel Reich-Ranicki zu Gast ist, gibt es bereits unter www.koelnticket.de.
Ganz geräuschlos geht es bei der Warsteiner Internationale Montgolfiade im Sauerland zu: Vom 31. August bis 9. September steigt das Ballonfestival der Superlative wieder mit tollem Rahmenprogramm. 200.000 Besucher und weit über 1.700 Heißluftballonstarts sind die Bilanz der Veranstaltung 2006 (www.warsteiner-wim.de).
Selbst in die Luft gehen können Besucher vom 7. bis 11. November auf der Soester Allerheiligenkirmes. Die Mischung aus modernsten Fahrgeschäften und mittelalterlicher Kulisse der Soester Altstadt lockt jährlich knapp 1 Million Besucher an (www.soester-allerheiligenkirmes.org).