Meldung vom 01.03.2007 

Tourismus weiter im Aufwind

Weiter zunehmende Reiselust und ein ungebrochenes Interesse an Camping und Caravaning kennzeichneten den Verlauf der 50. “Reise / Camping“ in der Messe Essen. Durch einen besonders starken Ansturm am Wochenende hat die Urlaubsmesse NRW ihr Ziel wieder erreicht: Mit über 100.000 Besuchern unterstrich sie ihre Position als besucherstärkste Touristik- und einzige Frühjahrs-Caravaningmesse in Nordrhein-Westfalen.

Die Kombination mit der GolfESSEN und der Premiere „Fahrrad Messe Essen“ von Freitag bis Sonntag erwies sich als besonders anziehungskräftig. An den drei Tagen nutzten 60 Prozent der Besucher auch das Angebot der „Fahrrad Messe“, ein Drittel besuchte auch die Golfmesse.

Reisen: Fast alle wollen weg

„Wir wollen weg!“ - Fast ausnahmslos kamen die Besucher mit Reiseplänen für das Jahr 2007, wollen mindestens einmal in die „schönsten Wochen“ starten. Wobei für 60 Prozent Reiseziele in Europa oben auf der Wunschliste stehen, 30 Prozent in deutschen Landen urlauben wollen. Jeder zehnte Besucher plant eine Fernreise.

Schöne Aussichten auf eine erfolgreiche Saison also für die Touristikanbieter, die Ziele in Deutschland und rund 65 Ländern aller Erdteile vorstellten. 25 offizielle ausländische Fremdenverkehrsämter stellten sich in der Sonderpräsentation „Die Welt zu Gast in Essen“ vor. Regen Zulauf registrierten nicht nur die klassischen europäischen Urlaubsländer, sondern auch Fern-Destinationen und Ziele wie Estland, Lettland, Litauen und Georgien, die erstmals als Aussteller dabei waren. Insgesamt verbuchten die Aussteller ein gestiegenes Informationsinteresse der Besucher. Dass dies sehr viel konkreter ist als in früheren Jahren, fasst ein Aussteller zusammen: „Die grobe Richtung, wohin es gehen soll, haben viele schon im Kopf.“

Der Wunsch, dass es möglichst viele in den Nordwesten Spaniens zieht, kann für die Region Galicien in Erfüllung gehen. Als Partnerregion der Messe fand Galicien, erstmals mit einem eigenen Messetand vertreten, sehr gute Resonanz. „Wir haben große Aufmerksamkeit erfahren“, so Gracia Lopez, Messe-Organisatorin von Turgalicia. „2008 werden wir wieder mit einem eigenen Stand dabei sein.“



Camping in Deutschland

In der Halle 12 präsentierten sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Campingplätze und die Campingunternehmerverbände aus ganz Deutschland. Zahlreiche Campingfreunde nutzen die Möglichkeit, sich über Camping in Deutschland und die verschiedenen Angebote zu informieren. Highlights waren wieder die vielfältigen Angebote und Aktionen, etwa die Kletterfläche, Würstchenstand und Bierwagen des Landesverbands Thüringen, die zahlreichen Verlosungen von verschiedenen Campingplätzen, ein Massage-Angebot und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm.



Mit dem Verlauf der Messe zeigten sich viele Aussteller in dieser Halle zufrieden. Zwar waren an den ersten Tagen der Messe die Besucherzahlen enttäuschend, was auch sicherlich an dem ungünstigen Termin (Aschermittwoch) lag. Das Publikum war dafür aber durchweg sehr interessiert und fachkundig. Am Wochenende wurde die Messe regelrecht überlaufen, an einigen Messeständen war bereits am Sonntag Mittag das Prospektmaterial vergriffen.



Caravaning: Von preiswert bis Luxus

Dass Camper und Caravaner auf nichts verzichten müssen, was den Komfort Sterne-dekorierter Hotels ausmacht, demonstrierten die Anbieter im „C“-Teil der Messe mit einem Komplett Angebot an Caravans, Reisemobilen, Mobilheimen, Zelten und Zubehör.

Caravaning schwimmt einerseits auf der Komfortwelle, die in manchen Herbergen auf Rädern luxuriöse Züge annimmt. Andererseits überraschten Anbieter mit speziellen Einsteigerangeboten, zum Beispiel dem Familiencaravan für unter 6.000 Euro oder dem Vier-Personen-Reisemobil für 36.990 Euro.

In allen Preislagen erwies sich die „Reise / Camping“ – wie seit der Essener Erst-Veranstaltung im Jahre 1958 – erneut als zentraler Treffpunkt der Camper und Caravaner, als starker Verkaufsmarkt für die Hersteller von Freizeitfahrzeugen. Sie waren in Essen komplett mit ihren jüngsten Modellflotten vertreten und stellten zahlreiche Fahrzeug-Premieren vor. Rund ein Drittel der Messebesucher, so eine Repräsentativ-Befragung, kamen mit fester Kaufabsicht: Sie nutzten die Messe zum Fahrzeug-Kauf oder zur Vorbereitung einer kurz bevorstehenden Fahrzeug-Bestellung.

Besonderes Highlight der „Reise / Camping“ war die erstmalige Verleihung des DCC-Europapreises, die bisher in München erfolgte. Dipl.-Ing. Karl Zahlmann, Präsident des Deutschen Camping-Clubs (DCC): „Mit der Verlagerung der Preisverleihung nach Essen unterstreichen wir die Bedeutung der Reise / Camping, deren ideeller Träger wir seit fast 50 Jahren sind.“

Mit dem renommierten Preis wurden in diesem Jahr fünf innovative Campingplätze in verschiedenen europäischen Ländern ausgezeichnet. „Camping in Deutschland“ stand im Mittelpunkt der Präsentation des BVCD – Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland, der eine ganze Messehalle in den größten „Indoor-Campingplatz“ Deutschlands verwandelte.

GolfESSEN: Spiel mit dem weißen Ball boomt

Sehr zufrieden zeigten sich die 80 Aussteller der 4. GolfESSEN, von denen viele im kommenden Jahr ihre Stände vergrößern wollen. Sie profitieren vom boomenden Interesse an dem Sport mit dem weißen Ball. Besonders gelobt wurde von den Besuchern die Mischung aus Information und Aktion, aus Spielen, Shoppen und professioneller Beratung. Gefragt waren Golf-Equipment und Golfmode ebenso wie Golfreisen. Kräftig genutzt wurden die Möglichkeiten, auf dem Putting Green und der Driving Range Schläger zu testen oder erste Abschläge zu üben. Dicht umlagert war der Golf-Simulator: Über 8.000 Abschläge wurden hier registriert.

Fahrrad Messe Essen: „Durchschlagender Erfolg schafft beste Perspektiven für 2008“

Einen „durchschlagenden Erfolg“ verbuchte die „Fahrrad Messe Essen“, die zum ersten Mal an drei Tagen mit insgesamt 80 Ausstellern an die „Reise / Camping“ angedockt war. „Wir sind zu 100 Prozent angenommen worden,“ freut sich Richard Hatting, Sprecher des Veranstalters PEDALus Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH. „Dass alle Aussteller 2008 wiederkommen wollen und viele weitere Unternehmen bereits nach Standflächen gefragt haben, schafft gute Perspektiven für das nächste Jahr.“ - Trend hier: Design-Räder sind auf dem Vormarsch. Und Elektroräder, denen man die Hilfs-Power aus der Steckdose nicht mehr ansieht. Besonders heiß begehrt auf der Messe, weil Fun und Faszination versprechend, waren Testrunden auf Liegerädern.

2008 „Reise / Camping“ wieder mit GolfESSEN und „Fahrrad Messe“

Im nächsten Jahr geht die „Reise / Camping“ wieder in bewährter Kombination mit der GolfESSEN und der „Fahrrad Messe“ an den Start. Die Urlaubsmesse NRW lädt vom 6. bis 10. Februar 2008 ein. Die GolfESSEN und die „Fahrrad Messe“ finden parallel vom 8. bis 10. Februar 2008 statt.