Meldung vom 20.03.2007
Fischzüge leicht gemacht
Der Weg zum Fisch wird leichter: Mit einer neuen Broschüre rund um Hering, Hecht & Co. lockt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) in das "Angelparadies Mecklenburg-Vorpommern".
Auf 48 Seiten werden unter anderem fünf der schönsten und fischreichsten Regionen zwischen Ostseeküste und Seenplatte ausführlich und mit Tipps zu den besten und den am besten gehüteten Revieren vorgestellt. Fischarten und Fangtipps sind inklusive. Angaben zu Unterkünften, touristischen Anbietern, Charter- und Fischereiunternehmen, Schonzeiten oder Veranstaltungen wie den Usedomer Heringswochen oder der Warnemünder Dorsch-Woche runden den Service-Teil der neuen Broschüre ab.
Erfolgsgeschichte Touristen-Fischereischein
Freizeitangler finden in Mecklenburg-Vorpommern damit hervorragende Bedingungen für ihr Hobby vor. Dazu trägt neben dem Fischreichtum in über 2000 Binnenseen, 25.000 Kilometer Fließgewässern sowie an der 1.900 Kilometer Küstenlinie auch der vor anderthalb Jahren eingeführte Touristen-Fischereischein bei. Er ist inzwischen rund 8.500 Mal verkauft worden. Dazu TMV-Geschäftsführer Bernd Fischer: "Der Touristen-Fischereischein ist ein Erfolg und die richtige Reaktion auf die steigende Nachfrage unserer Gäste nach Angelangeboten. In Kombination mit der im Wortsinne wegweisenden Broschüre werden wir noch mehr der rund sechs Millionen deutschen Petrijünger für das Angelparadies Mecklenburg-Vorpommern begeistern." Wer mit dem Touristen-Fischereischein die Lizenz zum Angeln erwirbt, kann an vielen Stellen und in nahezu allen Gewässer des Landes spontan die Rute auswerfen. Das offizielle Dokument kostet 20 Euro und ist vier Wochen gültig. Eine mitgelieferte Broschüre informiert über Rechtsgrundlagen, die Ordnung beim Angeln und den Umgang mit gefangenen Fischen. Alle Ausgabestellen des Touristen-Fischereischeines sind in der Broschüre "Angelparadies Mecklenburg-Vorpommern" aufgeführt.
Neben Gelegenheitsanglern finden im wassereichsten Bundesland auch erfahrene Fliegenfischer, Raubfisch- oder Hochseeangler immer neue und immer bezahlbare Herausforderungen. So kostet zum Beispiel eine Wochenkarte für die Binnenseen 30 Euro und eine Jahreskarte für das Küstenfischen 20 Euro.
Die Broschüre "Angelparadies Mecklenburg-Vorpommern" kann beim Tourismusverband kostenlos bestellt werden. Fischzüge leicht gemacht, heißt es damit in Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings muss weiterhin jeder Angler selbst das Glück herausfordern und auch die Entscheidung treffen, ob süß, leicht oder stärker gesalzen - ob See, Bodden oder Ostsee.
Bildquelle: www.auf-nach-mv.de.