Meldung vom 16.04.2007 

Freizeitfahrzeuge nach Maß

Der diesjährige CARAVAN SALON DÜSSELDORF von Freitag, 24. August (Fachbesucher- und Medientag) bis Sonntag, 2. September 2007, wird es beweisen: Trotz des spektakulären Modellwechsels im vergangenen Jahr, werden die Hersteller auch 2007 zahlreiche Innovationen präsentieren.

Neue Baureihen und innovative Details
Die Neuvorstellungen des letzten Jahres sind zu Serienfahrzeugen gereift und die Hersteller runden ihr Angebot mit neuen Baureihen und zahlreichen innovativen Details ab. Individualität wird immer wichtiger: Freizeitfahrzeuge sind in allen denkbaren Größen und Varianten, mit vielen verschiedenen Grundrissen und individuell zusammengestelltem Interieur erhältlich. Das zeigen verstärkt auch die Caravans. Neue Konzepte mit frischen Formen und Farben sorgen hier für viel Abwechselung. Die neue Generation attraktiver Kompakt-Caravans passt auch hinter kleinere Zugwagen und zeigen auch im Interieur moderne Designvarianten. Das Fahren mit einem Caravan am Haken wird zudem deutlich sicherer und so leicht wie nie zuvor. Dafür sorgen neue elektronische Stabilitätsprogramme, die den Caravan auch in kritischen Fahrsituationen zuverlässig in der Spur halten.

Die Komponentenanbieter zeigen ebenfalls ihr Können — bei wesentlichen technischen Systemen stehen wegweisende Neuerungen ins Haus. Energieeffizienz, sei es durch unmittelbare Verbrauchseinsparung oder durch spritsparende Gewichtsreduktion, stand dabei im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. So halten zum Beispiel zunehmend Brennstoffzellen Einzug und dienen als Stromerzeuger für unterwegs. Das sorgt für längere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz.

Die ganze Welt der mobilen Freizeit
In Sachen Freizeitfahrzeuge lässt der CARAVAN SALON DÜSSELDORF keine Wünsche offen — bei der weltgrößten Messe für mobile Freizeit gibt es vom kleinen Zweipersonen-Caravan bis zum Reisemobil der Luxusklasse alles, was der Markt bietet. Insgesamt sind beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2007 in 11 klimatisierten Hallen rund 2000 Freizeit-Fahrzeuge zu sehen. Eine immer größere Rolle spielt neben den Fahrzeugen aber auch der mobile Urlaub. Zum zweiten Mal wird es deshalb beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF eine eigene Touristikhalle und einen touristischen Themenschwerpunkt geben. Nachdem im letzten Jahr der Urlaub am Wasser im Fokus stand, dreht sich 2007 alles ums Landleben und den mobilen Urlaub auf dem Bauernhof.

Caravaning ist der ideale Familienurlaub, mindestens ebenso beliebt ist beim Nachwuchs aber der Urlaub auf dem Bauernhof. Warum also nicht beides verbinden? Bauernhöfe bieten inzwischen Stellplätze für Reisemobile und Caravans an und ermöglichen Familien Urlaub auf dem Bauernhof mit Übernachtung im eigenen Freizeitfahrzeug. Diese Plätze werden sich beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2007 vorstellen — natürlich in authentischer Kulisse. Im Freigelände zwischen den Hallen kann Landluft geschnuppert werden, denn hier bezieht ein Mini-Bauernhof Quartier — ein Highlight besonders für die kleinen Besucher.

Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Immer mehr Campingplätze widmen sich dem Trendthema Wellness und zahlreiche Bäder und Kurorte verfügen über Reisemobilstellplätze. Diese Angebote bündelt eine Sonderpräsentation in der Halle 7, an dem sich Erholungswillige gezielt über verschiedene Destinationen informieren können.

Kinder kommen beim CARAVAN SALON 2007 ganz groß raus
Für Kinder zwischen vier und dreizehn Jahren lohnt der Besuch des CARAVAN SALON DÜSSELDORF in diesem Jahr noch aus einem anderen Grund: Sie können als Modell ganz groß raus kommen, denn der Caravaning Industrie Verband (CIVD) sucht ein Gesicht für seine neue Kampagne. Professionelle Fotografen machen an der Castingbühne jeden Tag von rund 100 Kindern Portraits für eine Setcard, mit der sie sich die Nachwuchs-Modells für den „Caravaning Young Face Award“ bewerben können. Eine Jury ermittelt am Ende des CARAVAN SALON DÜSSELDORF das Gesicht der CIVD-Kampagne 2008.

Messe Düsseldorf ehrt Persönlichkeit der Caravaning-Branche
Als wichtigste Fachmesse der Caravaning-Branche ist der CARAVAN SALON DÜSSELDORF das ideale Forum für die Ehrung bedeutender Persönlichkeiten der Branche. Die Messe Düsseldorf GmbH und die Motorpresse Stuttgart vergeben deshalb von nun an alle zwei Jahre den Award „A Life of Caravaning“. Mit diesem Preis, der beim CARAVAN SALON 2007 erstmals vergeben wird, wird eine Persönlichkeit der Caravaning-Branche geehrt, die sich in besonderer Weise um die mobile Freizeit verdient gemacht hat und ein wichtiger Impulsgeber für die Branche ist.

Wander- und Trekkingmesse „TourNatur“ parallel zum CARAVAN SALON DÜSSELDORF
Am zweiten Messewochenende, vom 31. August bis 2. September, öffnet zusätzlich zum CARAVAN SALON DÜSSELDORF auch die Wander- und Trekkingmesse TourNatur ihre Pforten. Vom Taschenmesser bis zur Jacke und von der Trekking- oder Klettertour bis zur Schneewanderung bieten hier rund 250 Aussteller Ausrüstung und Reisen an oder präsentieren Wanderdestinationen. Mehr als 5.000 Ziele bieten reichlich Anregungen für den nächsten mobilen Urlaub. Die Eintrittskarte für den CARAVAN SALON DÜSSELDORF gilt auch für die Messe TourNatur.

Weltgrößte Messe für mobile Freizeit mit eigenem Stellplatz
Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF ist die weltgrößte Messe für mobile Freizeit, zu der jedes Jahr mehr als 160.000 Besucher kommen. Sie informieren sich über das Angebot der 550 internationalen Aussteller: über Neuheiten, Caravans und Reisemobile, Zubehör, Technik Order, Trends, Zelte, Mobilheime, Campingausstattung, Camping- und Stellplätze sowie zahlreiche Destinationen und Reiseveranstalter.

Viele der Caravaning-Liebhaber reisen mit dem eigenen Fahrzeug an: Während des CARAVAN SALON DÜSSELDORF übernachten rund 40.000 Besucher im eigenen Fahrzeug im Caravan Center der Messe Düsseldorf. Auf dem Großparkplatz nördlich des Messegeländes gibt es mehr als 2.000 versorgte und unversorgte Stellplätze.

Ideeller Träger des CARAVAN SALON DÜSSELDORF ist der Caravaning Industrie Verband (CIVD). Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF hat stets ein Ohr am Puls der Branche und pflegt enge Kontakte zum Deutschen Tourismus Verband (DTV), zum Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC), zum Deutschen Camping Club (DCC), zum Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD), zum Deutschen Caravaning Handels-Verband (DCHV) und zum EURO MOTORHOME CLUB (EMHC).

Daten und Fakten zum CARAVAN SALON 2007
Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF ist von Samstag, 25. August, bis Sonntag, 2. September 2007, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Fachbesucher und Medienvertreter ist die Messe bereits am Freitag, 24. August, geöffnet. Die TourNatur findet vom 31. August bis 2. September ebenfalls von 10 bis 18 Uhr in Halle 4 statt. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 11 Euro, das Zwei-Tages-Ticket 17 Euro. Kinder, Schüler, Studenten und Caravan Salon Club-Mitglieder zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis. Alle Eintrittskarten gelten für beide Messen und beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (VRR). Die Karten sind ab August in den Kunden-Centern des VRR und für ADAC-Mitglieder auch in den ADAC-Geschäftsstellen erhältlich. Informationen und Neuigkeiten zum CARAVAN SALON DÜSSELDORF finden Sie laufend im Internet unter
www.caravan-salon.de, weitere Informationen zur TourNatur auf www.tournatur.com.