Meldung vom 23.04.2007 

Frauen wissen, was sie wollen

40 Prozent aller Kletterer sind weiblich, die höchsten Zuwachsraten verzeichnet der Klettersport bei Frauen unter 24 Jahren (DAV-Umfrage 2005).

Um 13 Prozent steigerte die Outdoor-Industrie 2005 ihren Umsatz mit speziellen Frauen-Produkten (Studie der Messe Friedrichshafen 2006). Bei VAUDE stehen Frauen seit jeher im Fokus der Produktentwicklung und des Marketings — zur Saison 2007 tritt VAUDE mit einer ganzen Palette innovativer Frauenprodukte an.

Legendäre Bergsteigerinnen wie Wanda Rutkiewicz, die erste Frau auf dem K2, oder Catherine Destivelle waren in den 80er und 90er Jahre an der Produktentwicklung bei VAUDE beteiligt, heute sind internationale Spitzen-Athletinnen wie die amtierende Kletter-Weltmeisterin Angy Eiter oder Weltcup-Kletterin Bettina Schöpf mit eingebunden. Die Bergsportlerin Martina Mrak vertritt VAUDE in Anzeigen, bei Events und Medienauftritten — sie inspiriert und ermutigt Frauen, sich am Berg zu behaupten. Das VAUDE Team, das zu 65 Prozent weiblich ist, steckt voller Bergsport-Frauen, die unsere Produkte begeistert testen und ihre Ideen einbringen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Profi-Bergsportlerinnen und vielen VAUDE-Kolleginnen entwickelte VAUDE für Sommer 2007 eine lückenlose Ausrüstungspalette für Frauen aller Outdoor-Disziplinen. Jedes Produkt ist exakt auf die weibliche Anatomie abgestimmt, von der Alpin-Jacke über die Rucksäcke bis hin zu Schlafsäcken und Isomatten.

Von Frauen für Frauen entwickelt: frauenspezfische Rucksäcke

„Ein Rucksack, der uns Frauen perfekt passt ohne einzuengen, mit genialen Features und einem tollen Design“, so das begeisterte Resumee von Martina Mrak nach ihrer ersten Tour mit dem neuen Kletter-Rucksack „Crystal Rock 30“, den VAUDE speziell für Frauen entwickelt hat. Als Kletterlehrerin und Bergsteigerin weiß VAUDE-Frau Martina Mrak aus ihrer täglichen Erfahrung, worauf es ankommt. Speziell für Frauen hat VAUDE einen komplette Rucksack-Linie entwickelt, die alle Einsatzbereiche von Wandern über Klettern bis hin zu Bergsteigen, Trekking und Bike abdeckt.

Bei jedem Modell passt sich das Tragesystem exakt an den weiblichen Körper an. Der anatomisch geformte Hüftgurt, der mit einem speziellen Neigungswinkel am Rucksack angebracht ist, sorgt für perfekten Sitz und eine effiziente Lastenübertragung. Die spezielle Form der Schulterträger erhöht die Bewegungsfreiheit im Schulter- und Brustbereich. Die Innenseite der Träger ist mit einem besonders weichen Fleece-Material angenehm gepolstert, das nicht scheuert, selbst wenn es direkt auf der Haut liegt. Eindeutig aus der Praxis stammen die Ideen für die vielen überzeugenden Details. Ein helles Innenmaterial gibt den Blick frei ins Rucksackinnere — kein mühsames Tasten mehr nach Utensilien, die in der Dunkelheit verschwinden. Über innovative Trinkflaschenhalterungen ist der schnelle Zugriff aufs Getränk jederzeit gesichert. Mit einem Handgriff wird aus der abnehmbaren Deckeltasche des „Cimone 55 + 8“ ein praktischer Kulturbeutel, den Trekkerinnen jederzeit parat haben. Auch in punkto Design geben VAUDE-Sponsorpartnerinnen und -Kolleginnen bei diesen Rucksäcken den Ton an: Modische Farbstylings, die auf die Bekleidungslinien abgestimmt sind, setzen auf sommerfrische Farbtöne wie Ozeanblau, Limettengrün und Hibiskusrot oder auf einen technisch-puristischen Look in edlem Metallic-Anthrazit.

Gut geschlafen? - Frauen-Isomatte Venus Light

Zwei Faktoren beeinträchtigen den Schlafkomfort von Frauen maßgeblich: 75 Prozent aller Frauen schlafen in der Seitenlage, wodurch das Gewicht des Körpers vor allem auf dem Beckenbereich lastet. Hinzu kommt, dass Frauen kälteempfindlicher sind als Männer. Dies hat VAUDE dazu motiviert, die spezielle Frauen-Isomatte Venus Light zu entwickeln, die den zentralen Druckpunkt im Beckenbereich ausgleicht und in jeder Schlafposition für eine durchgehend komfortable Polsterung und eine optimale Isolierung sorgt. Für die knapp ein Kilogramm leichte Venus Light hat VAUDE ein Zwei-Zonendesign entwickelt, das unterschiedliche Schaumarten anatomisch durchdacht miteinander kombiniert. Im Fuß- und Beckenbereich befindet sich die Komfortzone: An diesen Körperpartien wird der Mattenkern durch eine 7 mm starke Schicht von geschlossenzelligem Schaum ergänzt, die auf der Ober- und Unterseite zum Einsatz kommt. Diese Materialkombination bewirkt, dass sich die Last vom zentralen Druckpunkt auf eine größere Fläche verteilt. Dabei wird die Wirbelsäule entlastet und der Körper nimmt eine gesunde, entspannte Schlafposition ein. Die Komfortzone sorgt zudem für eine erhöhte Wärmeisolation des empfindlichen Nieren- und Fußbereichs. Ergänzend dazu sorgt die 3 cm dicke Ultraleichtzone mit einem durchgehend gestanzten Mattenkern aus offenzelligem Schaum für minimales Gewicht. Die ausgefeilte Materialkonstruktion der Venus Light garantiert einen spürbar höheren, gesunden Schlafkomfort, ohne das Gepäck zusätzlich zu belasten.

Weitere Informationen zu den Produkten von VAUDE finden Sie unter www.vaude.com