Meldung vom 29.05.2007 

Kanutour mit Sandstränden und Stromschnellen

Landschaften aus einer anderen Perspektive kennen lernen? Mit dem Kanu durch Geest, Heide, Moor und Marsch? Das geht in der Stadt Oldenburg!

Kein Auto, kein Stress, keine eiligen Termine, nur das reine Wasser und viel frische Luft — das bietet die Hunte im Oldenburger Land. Sportliche können den 40 Kilometer langen Flussabschnitt an einem Tag abfahren, Genießer lassen sich etappenweise auf dem Wasser treiben.

Die Fließgeschwindigkeit ist mit etwa zwei Kilometer pro Stunde gering, es gibt keine Wehre oder andere Hindernisse. Unterschiedliche Landschaften undzahlreiche Sandstrände sorgen immer wieder für Abwechslung, kleine Stromschnellen für spritzige Aufregung.

Familien- und Betriebsausflüge, Tages- und Wochenendangebote, Kombitouren mit Paddel und Pedal — es gibt viele Möglichkeiten, das Oldenburger Land vom Wasser aus zu entdecken. Erfahrung auf dem Wasser ist nicht erforderlich. Mit einer fachgerechten Einweisung kann jeder noch so ungeübte Paddler auf der Hunte in See stechen.

Eine wasserfeste Karte liefert Kanuwanderern alle wichtigen Informationen, gibt Tipps und macht Tourenvorschläge. Die Karte gibt’s kostenlos bei den ansässigen Tourist-Informationen.

Ein Angebot, buchbar von Mai bis Oktober, beinhaltet eine Erlebnistour auf der Hunte mit Begleitung und Picknick. Einführung in die Kanukunst sowie Bootsmaterial gibt’s inklusive. Preis: 38,50 Euro pro Person.

Kontakt: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Markt 22, 26122 Oldenburg, Tel.: (04 41) 36 16 13 31, www.oldenburg-tourist.de.