Meldung vom 05.03.2006 

Saisonbeginn am Affenberg Salem

Start frei für Affen, Adebar und Bambi

Wenn der Affenberg Salem am 15. März zum 30. Mal seine Pforten zum Saisonstart öffnet, erwarten die Besucher 200 putzmuntere Berberaffen, die sich freuen, als Dessert zu ihrer abwechslungsreichen Kost nun wieder das geliebte Popcorn aus den Händen der Besuchern zu erhalten. Die über 20 Weißstörche am großen Gutshof haben schon Verstärkung bekommen. Auch das Damwild hat den Winter gut überstanden und wird bald wieder das schöne „Bambi“-gefleckte Fell tragen. Die Besucher erwarten faszinierende Tiererlebnisse und spannende Beobachtungen aus nächster Nähe – und das Ganze seit Jahren zu gleichbleibenden, familienfreundlichen Preisen.

Durch ein Frage-Gewinnspiel mit monatlicher Preisverlosung erfahren Kinder auf spielerische Weise viel über die tierischen Bewohner des Affenbergs. Zum Beispiel über das dichte Winterfell der Berberaffen, das sie ebenso wie die Kuschelgruppen mit den Jüngsten in der Mitte bei kalten Temperaturen schützt. Das Bodenseeklima entspricht dem ihrer bergigen Heimat in Marokko und Algerien. Jetzt aber genießen die Affen ebenso wie die Parkgäste die wärmende Frühlingssonne.

Nach Souvenirladen und Filmraum mit Ausschnitten aus der Affenberg-DVD sowie der Kunstgalerie mit Affendarstellungen aus aller Welt sorgt die Hofschänke für das leibliche Wohl und ein großer Spielplatz daneben für die Bewegungsfreude der Kinder.

Der Affenberg Salem ist ab 15. März in der Sommersaison täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr - letzter Einlass 17.30 Uhr - geöffnet. Ab dem 1. Mai verbindet ein Erlebnisbus den Park im Stundentakt mit den Pfahlbauten in Unteruhldingen, dem Schloss Salem und den dazu gehörenden Bahnhöfen. Motorisierten Gästen steht ein großer, gebührenfreier Parkplatz zur Verfügung.

Weitere Informationen über Affenberg Salem, D - 88682 Salem, Telefon: 00 49 (0) 7553/3-81, Fax: 00 49 (0)7553/64 54, E-Mail: info@affenberg-salem.de. Internet: www.affenberg-salem.de