Meldung vom 13.07.2007 

Sommerhighlights der bayerischen Heilbäder

Klassik-Stars, seltene Orchideen und Thermenträume im Mondschein – Sommerfrische mit hochkarätigen und vergnüglichen Events

Erlebnisse für alle Sinne: Bayerns Heilbäder – moderne Kompetenzzentren für Kur, Medical Wellness und Prävention – feiern den Sommer mit vielfältigen Veranstaltungen. Üppig blühende Kurparks mit großen, schatten spendenden Bäumen bilden die Kulisse für Kulturfestivals, Kabarett und Konzerte zwischen Klassik, Jazz und Blasmusik. Geführte Themen-Wanderungen und Radtouren zeigen den Gästen die unverwechselbaren Reize der malerischen Umgebung. Märkte, Stadt- und Seefeste bestätigen den traditionellen Ruf der bayerischen Heilbäder als Paradiese der Sommerfrische. Schnellen Zugang zum prall gefüllten Eventkalender gibt die Homepage des Bayerischen Heilbäder-Verbands unter www.gesundes-bayern.de.


Einige Highlights:

22. Internationales Musikfestival Bad Kissingen: bis 15. Juli 2007

Weltstars von heute und morgen geben dem renommierten Klassik-Festival seinen besonderen Glanz. In den prachtvollen Sälen der Wittelsbacher Könige sind große Orchester wie das BBC Symphony Orchestra London oder das Symphonie­orchester des Bayerischen Rundfunks zu hören mit Ausnahmekünstlern wie den Stargeigern Leonidas Kavakos oder Gidon Kremer oder den Stimmwundern Mojca Erdmann und Thomas Quasthoff. Deutschlands bekannteste Kurstadt mit ihrer 500jährigen Tradition der Gesundheitspflege verbindet Kultur, Sport und Entertainment damit in einzigartiger Weise (www.kissingersommer.de).


Bad Grönenbacher Sommerfrische: von Juli bis September

Ein Programm der Vielfalt erwartet die Gäste zum 15. Jubiläum dieses Kulturfestivals im idyllischen Allgäu. Werner Spechts Ausstellung „Allgäuer Landschaft und Leidenschaft“ im Hohen Schloss eröffnet die Sommerfrische. Zu den weiteren Höhepunkten gehören virtuose Alte Musik mit Silvia Müller (Blockflöte) und Mikhail Yarzhembovskiy (Cembalo), Dixie unter freiem Himmel mit den Basement Ramblers, eine Lesung der Kinder- und Jugendbuch-Autorin Mirjam Pressler sowie das Kabarett „Brot für Bayern“ (www.bad-groenenbach.de).


Moor- und Orchideen-Exkursionen Bad Bayersoien, Bad Kohlgrub

Als schauerlich, mystisch und gefährlich gelten Moore in der Phantasie vieler Menschen. Wie einzigartig und schön sie sind, zeigen die Wanderungen durch das Geizenmoos von Bad Bayersoien nach Bad Kohlgrub. Auf der acht Kilometer langen Tour zeigt Biologe Dr. Helmut Hermann den Gästen faszinierende Orchideen und erklärt die spannende Entstehungsgeschichte der Moore, die auch das wertvolle Bergkiefern-Hochmoor für die Kur- und Wellness-Anwendungen beider Orte liefern. Termine sind der 25. Juni, der 23. Juli sowie der 27. August 2007 (www.bad-kohlgrub.de, www.bad-bayersoien.de).


Fit in den Sommer mit Golf und Wellness in Bad Birnbach

Mondscheinbaden, Open Air Kino und Qi Gong: die Rottal Terme Bad Birnbach würzt den Sommer mit vielen Highlights in einem täglich wechselnden Programm. Nur einen Abschlag von der renommierten Therme entfernt wird in Kürze der 18-Loch-Golfplatz Bella Vista mit traumhaftem Alpenblick eröffnet. Die behutsam in die Landschaft eingebettete Anlage mit höchstem ökologischem Anspruch wird von der Kommune Bad Birnbach selbst betrieben wird – ein Novum in Deutschland. Die Golfakademie mit überdachter Driving Range, Pitching-, Chipping- und Putting­greens, der Neun-Loch-Kurzplatz sowie die spielGolf!-Anlage sind bereits seit Ostern 2007 in Betrieb (www.rottal-terme.de, www.Golfpark-BellaVista.de).