Meldung vom 27.07.2007
Inland beliebtestes Ziel für Kurzurlaube
Im Jahr 2006 erreichten deutsche Reiseziele laut Deutschem Reisemonitor (DRM) einen Marktanteil von 61 Prozent an allen Urlaubsreisen der Deutschen.
Das Inland sichert sich damit erneut den ersten Platz unter den beliebtesten Urlaubszielen deutscher Reisender.
Kurz oder lang? Während der DRM bei Inlandsurlauben im Jahr 2006 gegenüber dem Vorjahr ein Gesamtwachstum um 2,3 Prozent registriert, weisen kurze Urlaube mit bis zu drei Übernachtungen überdurchschnittliche Zuwächse auf: Ihre Zahl stieg um neun Prozent auf 48,3 Millionen und glich den Rückgang langer Urlaubsreisen so aus. Die DZT basiert ihre neue Kampagne für das überregionale Inlandsmarketing daher auf kürzere Urlaube.
Laut Reiseanalyse (RA) der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen verbringen die Bundesbürger bereits heute fast drei Viertel (71 Prozent) der drei wichtigsten Kurzurlaubsreisen im Inland. Der Marktanteil für internationale Ziele liegt entsprechend bei 29 Prozent. Die steigende Mobilität der Bevölkerung, ein kontinuierlich wachsendes Angebot zum Beispiel an Veranstaltungen sowie der demografische Wandel werden sich positiv auf die Nachfrage auch nach inländischen Kurzurlaubsreisen auswirken.