Nachdem Hymer mit seinen Reisemobilen und Caravans im Premium-Bereich bestens aufgestellt ist, liegt die Priorität für das Modelljahr 2008 nun im Mittelpreissegment, um auch in diesem Bereich die führende Marktstellung auszubauen.
Besonderes Augenmerk legt Hymer dabei auf die neue Generation der CL-Ausführung bei den teilintegrierten Tramp- und den vollintegrierten B-Klasse-Modellen. Diese CL-Modelle verkörpern eine neue Dimension bei Hymer. Sie werden zu einem attraktiven Preis und in bewährter Hymer-Qualität sowie ansprechendem Hymer-Design angeboten. Hohes Niveau bei niedrigem Gewicht heißt eine Prämisse für diese Modelle. Das bedeutet: Bei gleich bleibender Wohnqualität, gleichem Komfort und gleicher Funktionalität liegen diese Fahrzeuge mit ausreichender Zuladekapazität unter einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Diese Gewichtsvorgabe wurde bei allen Modellen in der Standardversion erreicht und trägt besonders der aktuellen Führerscheinregelung, aber auch diversen Mautgebühren Rechnung.
Bei diesen Baureihen wurden alle Grundrisse und die Möbel neu konzipiert sowie die Innenausstattung entsprechend überarbeitet. Mit dem neuen Innenraumkonzept und zahlreichen technischen Innovationen bieten die neuen T-CL- und B-CL-Modelle attraktive Grundrisse mit funktionaler Ausstattung; und das bei einer Gesamtlänge von unter sieben Meter (Ausnahme je ein Modell pro Baureihe).
Hymer Van, Hymer EXSIS-i sowie das Alkovenmodell Camp-CL der Modellgeneration 2008 erhalten ein attraktives Face-Lift für den Innenraum. Neu sind das Möbeldekor, die Möbelklappen, -griffe, die Polstermachart sowie Beleuchtungselemente.
Auch der Premium-Bereich, die Modellreihen Hymer Tramp-SL und Hymermobil B-SL, erhält für die Generation 2008 ein Face-Lift im Innenbereich. Bei den attraktiv designten Möbeln kommt zusätzlich elegantes Acrylglas (Schrankeinlagen, Beleuchtungselemente) zum Einsatz; außerdem werden die Polster durch eine neue Machart aufgewertet. Das Thekendekor beeindruckt durch edle hochglänzende Granitoptik.
Neu ist bei Hymer, dass die meisten Reisemobile, die bisher alternativ eine Garage als Option hatten, ab 2008 serienmäßig mit einer Garage ausgestattet werden.
Die Sicherheit der Fahrzeuge genießt bei Hymer höchste Priorität. So wurden ein Hymermobil B-SL und ein Hymer EXSIS-i einem Crashtest unterzogen. Die Resultate waren beeindruckend und belegen, dass Hymer-Reisemobile höchsten Sicherheitsansprüchen genügen. Basierend auf dem Crashtest mit einem neuen Hymermobil B-SL auf Mercedes-Basis, den Hymer in Kooperation mit Mercedes im Februar 2007 durchgeführt hat, liegt Hymer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes vor, in allen B-SL- und S-Klasse-Modellen auf Mercedes-Chassis Fahrer- und Beifahrer-Airbag installieren zu dürfen.
Im Caravanbereich bringt Hymer im Modelljahr 2008 im Rahmen der erfolgreichen Eriba-Nova-Modellpalette die Versionen Nova GL sowie Nova SL neu auf den Markt. Dabei unterscheiden sich beide Versionen nicht in den Grundrissen oder Einrichtungen, sondern speziell durch verschiedene Stilrichtungen der Möbel, Polstermacharten sowie der Oberflächen- und Farbausstattung. Die GL-Version ist für den „Mainstream“-Käufer gedacht, während die SL-Versionen mit dem Möbeldekor Toscana Kirschbaum besonders den Kunden anspricht, der neue außergewöhnliche Trends sucht. Die SL-Version dokumentiert das kontinuierliche Bestreben von Hymer durch neue Stilrichtungen besondere Akzente im Markt zu setzen.
Neu konzipiert kommt der Living-Pulse auf den Markt. Hier werden besonders Familien – drei der fünf Modelle verfügen über Etagenbetten – mit einer bemerkenswerten Komplettausstattung zum attraktiven Preis angesprochen.
Produktpremiere feiert der Eriba-Touring Pontos. Erstmals wird in dieser sehr kompakten Klasse ein Mittelbett-Grundriss mit einer Gegensitzgruppe im Bug angeboten. Bis auf den Puck erhalten alle Touring-Caravans für 2008 ein Face-Lift. Das Möbelkonzept wurde überarbeitet, die Möbelgriffe sind aus Metall und die Polster wurden ebenfalls aufgewertet.
Mit der branchenweit modernsten Produktionsstätte, den neuen Modellen und der Marketingstrategie, das Mittelpreissegment intensiver zu bedienen, wird Hymer seine führende Marktposition zukünftig nicht nur festigen, sondern durch die verstärkte Präsenz in allen Märkten erheblich ausbauen.