Meldung vom 31.08.2007 

Wanted: Nordrhein-Westfalens beste Bilder

Der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. und die fotocommunity.de haben zusammen einen großen Fotowettbewerb ausgerufen.

Unter dem Motto „Stadt, Land & Aktiv“ suchen die Partner nach den schönsten Perspektiven in und Motiven aus NRW. Den drei Gewinnern winken nicht nur attraktive Preise. Die Bilder aus dem Wettbewerb sollen künftig auch ganz offiziell für das Tourismusland Nordrhein-Westfalen werben.

Gemeinsam mit Kooperationspartner Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. startet fotocommunity, die große Internetgemeinschaft für Hobby-Fotografen in Europa, den Fotowettbewerb „Stadt, Land, Aktiv“. Fotografisches Thema: Nordrhein-Westfalen und seine eindrucksvollsten Foto-Motive - seine Städte, Landschaften und Flüsse.

Die schönsten Bilder des Bundeslandes können noch bis zum 15. September auf www.fotocommunity.de hochgeladen werden - eine Jury entscheidet nach Ablauf des Wettbewerbes über die besten Bilder. Neben einer hochwertigen Kamera gibt es ein fürstliches Wochenende für zwei Personen in der Schlossruine Hertefeld am Niederrhein, der einzigen bewohnbaren Schlossruine Deutschlands, zu gewinnen. Darüber hinaus möchte der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. ausgewählte Bilder erwerben, um damit zukünftig für das Land NRW zu werben. „Schöne Fotos helfen, Stimmungen, Begegnungen und unvergessliche Eindrücke fest zu halten. Ihre schönsten Eindrücke von NRW möchten wir prämieren und zukünftig für die Werbung für unser Land einsetzen“, erklärt Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Verbandes. „Wir setzen dabei ganz bewusst auf die Zusammenarbeit mit Hobby-Fotografen, um NRW so aus einem neuen und anderen Fokus präsentieren zu können.“

„Alle Hobby-Fotografen, Besucher und Fans von NRW sind dazu aufgefordert, sich kostenlos und unverbindlich bei fotocommunity.de anzumelden und ihre schönen Aussichten und Einblicke hochzuladen“, so Andreas Meyer, Gründer und Geschäftsführer der fotocommunity.

Dass NRW ein tolles Reiseland ist, ist heute kein Geheimnis mehr: Schon jetzt ist Nordrhein-Westfalen eines der führenden deutschen Tourismusländer. Nach Bayern und noch vor Baden-Württemberg ist das Reiseland NRW das Land mit den meisten Gästeankünften. Im vergangenen Jahr besuchten 16,8 Millionen Gäste die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe (mit mindestens neun Gästebetten und auf Campingplätzen). Sie brachten es zusammen auf fast 39,3 Millionen Übernachtungen.