Meldung vom 30.07.2020(c) AL-KO Vehicle Technology Group GmbH

25 Jahre SAWIKO

Vom kleinen Vier-Mann Betrieb zum europaweit erfolgreichen Anbieter von Premiumzubehör für Reisemobile

SAWIKO feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Premiumzubehör für Freizeitfahrzeuge in Europa entwickelt. Egal ob Rahmenverlängerungen, Anhängerkupplungen oder Lastenträgersysteme. Das Unternehmen ist mittlerweile fester Bestandteil der Caravaning-Industrie und bei OEMs, Händlern und Endkunden gleichermaßen beliebt. Grund genug, die Firmengeschichte Revue passieren zu lassen und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

„Ohne Fleiß, kein Preis“

Die Erfolgsgeschichte von SAWIKO beginnt im Jahr 1995 in Hunteburg im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Mit einem Mitarbeiter machen sich die drei leidenschaftlichen Camper Uwe Samland, Ralf Winter und Guido Kovermann selbstständig. Die Mission: Die Bedürfnisse am Markt für Reisemobilzubehör, Anhängerkupplungen und Lastenträgersysteme erkennen und mit hochwertigen wie innovativen Produkten bedienen. Ganz nach dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ montieren sie am Anfang selbst, besuchen Messen und stellen ihre Produkte auf Campingplätzen vor. 70-Stunden pro Woche und Arbeit am Samstag und Sonntag sind für sie zu dieser Zeit normal. Dies zahlt sich schnell aus und wird mit neuen Kunden und steigenden Umsätzen belohnt. Das Erfolgsrezept steht recht schnell fest: Man konzentriert sich nicht nur auf eine „Absatzsäule“, sondern auf OEMs, Händler und Endkunden.

AL-KO übernimmt SAWIKO

Ein neues Kapitel in der SAWIKO-Geschichte wird Ende 2011 aufgeschlagen, als die AL-KO Vehicle Technology Group den Zubehörspezialisten übernimmt. Bereits damals steht fest, dass die Strategie und die Marke von SAWIKO unter dem Dach von AL-KO weitergeführt wird. „Durch die Übernahme von SAWIKO haben wir uns gezielt im europäischen Aftermarket-Geschäft verstärkt und die Nähe zum Kunden, der unsere Produkte bei einem Handelspartner erwirbt, weiter ausgebaut“, sagt Harald Hiller, President & CEO der AL-KO Vehicle Technology Group. „Heute sind die SAWIKO-Experten in unserem Konzern die Treiber für die Vermarktung von Freizeitfahrzeugzubehör in ganz Europa. Neuestes Beispiel ist unser italienisches Tochterunternehmen CBE, von dem ausgewählte Produkte im Solar- und Energiemanagementbereich auch für Endkunden angeboten werden.“

Erfolgreich in der Vergangenheit, erfolgreich in der Gegenwart

Mit der Übernahme durch AL-KO setzt sich der Wachstumskurs von SAWIKO fort – wirtschaftlich und personell. So ist aus dem Vier-Mann-Betrieb ein Unternehmen mit aktuell 70 Mitarbeitern gereift. Mit einem europaweiten Händlernetz sowie eigenen Kundencentern mit AL-KO in Deutschland, der Niederlande, Frankreich und Italien agiert das Unternehmen flächendeckend in den wichtigsten europäischen Caravaningmärkten und sorgt so für einen optimalen Kundenservice. Besonders hervorzuheben ist das Kundencenter am SAWIKO-Unternehmenssitz in Neuenkirchen-Vörden, an dem durch direktes Kundenfeedback OEM-, Händler- und Konsumentenwünsche frühzeitig analysiert und in innovative, marktgerechte Produkte und Services umgewandelt werden.

„Es macht uns besonders stolz, dass wir sowohl national als auch in Europa die Wünsche unserer Kunden optimal erfüllen können. 25 Jahre SAWIKO bedeuten 25 Jahre Innovation, höchste Produktqualität, ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und kundenorientiertes Agieren. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere tolle Belegschaft, die das Erreichte überhaupt möglich gemacht hat. Gemeinsam sind wir fest davon überzeugt, dass noch viele weitere erfolgreiche Jahre folgen werden“, freut sich Guido Kovermann, Senior Vice President After Sales und Kundencenter bei der AL-KO Vehicle Technology Group.

Investition für die Zukunft

Der Blick in die Zukunft bleibt positiv. Denn als „Geburtstagsgeschenk“ investiert AL-KO pünktlich zum 25. Jubiläum in eine neue Produktionsanlage am SAWIKO-Standort Neuenkirchen-Vörden. Diese ermöglicht eine noch effizientere und hochwertigere Produktion, die letztendlich den Kunden zu Gute kommt. Die Erfolgsgeschichte von SAWIKO geht weiter.