Meldung vom 24.08.2023 

Veränderungen in der LMC Wohnwagen-Welt

Ein Abschied und eine freudige Begrüßung

▪ Musica macht Platz für neue Baureihe Videro
▪ Baureihe Vivo präsentiert sich mit zwei Grundrissen in der Last Edition
▪ Style- Facelift nun vollendet, mit neuer Familien-Bugmaske und letztem Schliff im Interior
▪ LMC Home App für eine erleichterte Überwachung von Füllständen und Temperatur

Die Wohnwagenpalette von LMC Caravan verändert sich. Die klassische Baureihe Musica wird, wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, aus dem Programm genommen und schafft somit Platz für eine neue Komfort-Baureihe. Der Videro vereint die beliebtesten Grundrisse aus den Modellreihen Style, Vivo und Tandero in einem neuen, dem Japandi-Stil angelehnten, elegantem Design und mit hoher Serienausstattung. Der Vivo ist aktuell noch mit zwei Grundrissen als „Last Edition“ erhältlich. Die Style-Baureihe erhält im neuen Modelljahr nun ebenfalls das Familienbug und im Interior den finalen Schliff – inkl. LMC Home-Vorbereitung.

Vivo – als „Last Edition“ zum Sondermodell

Mit zwei Grundrissen wird die Baureihe Vivo im Modelljahr 24 ihren Abschied aus der LMC Familie feiern. Die beiden beliebten Kinderbettgrundrisse 522 K und 532 K laufen als Sondermodell. Der beliebte 580 D mit seiner Bugküche und dem Panoramafenster findet sich bereits unter den Videros wieder. Hier wurde die Tischsituation optimiert und genügend Platz zum Umherlaufen geschaffen. Als Sondermodell ist der Vivo umfangreich ausgestattet, mit einem Baureihen-Paket, Dusch-Paket, einer Auflastung auf 2 t, Premium-Matratze, Ausstellfenster im Waschraum und TV-Platzvorbereitung.


Style-Baureihe – Familienbugmaske als Feinschliff nach Facelift

Im Modelljahr 23 präsentierte die Style-Baureihe ihr neues Outfit und erstaunte so manchen. Mit der neuen Farbwelt in Salbei, Eiche und Beton-Optik überraschte die gut etablierte Baureihe die Endkunden ebenso wie die Händler. Für den letzten Schliff wurde nun noch einmal Hand angelegt. Im Exterieur wurde die Bugmaske gegen die neue Familienmaske ausgetauscht und reiht sich nun passend ein in die LMC Hierarchie. Die Bugmasken zeigen durch ihren Aufbau die preislichen Einordnungen der Baureihen untereinander. Je höher die Einordnung der Baureihe, desto aufwendiger die Bug- und Heckmaskengestaltung. Schwarze Felgen in 17“ (optional) runden das Gesamtbild ab. Zu den äußerlichen Veränderungen wurden im Innern die Armaturen und Griffe angepasst. Die schwarzmatten Ausführungen runden das Gesamterscheinungsbild stimmig ab und sind willkommene Akzente auf dem zarten Salbei-Dekor. Mit dem Einsatz des Kompressorkühlschranks vollendet LMC die Umstellung vom Absorberkühlschrank auf die effizientere Kompressortechnik in allen Modellen.

Tandero – kleine Optimierungen im Bad

Die Tandero-Baureihe wurde im laufenden Modelljahr 22 eingeführt und hat LMC dabei unterstützt, einen weiteren Schritt in ein modernes Interieur-Design zu gehen. Unterjährig hat die LMC Konstruktion Optimierungen in den Bädern der Grundrisse 430 D, 500 K, 500 E und 510 E vorgenommen. Ein neuer Waschtisch schafft durch einen L-Ausschnitt mehr Bewegungsfreiheit. Für die Umsetzung wurde die Schublade etwas geschmälert, die offene Ablage dafür leicht vergrößert.

Baureihenübergreifend - Sicherheit geht vor und mit LMC Home das Fahrzeug im Blick Alle LMC Wohnwagen-Baureihen haben nun auch im Einstiegssegment das Pannenset, die Anti-Schlinger Kupplung und Stoßdämpfer in der Serie. Somit wird das Thema Sicherheit bereits ab der Einstiegsbaureihe großgeschrieben und kein Unterschied zwischen den Baureihen gemacht. Zudem startet LMC mit der LMC Home App, die dem Reisenden ermöglicht, seinen Wagen im Blick zu halten.

Ab der Baureihe Tandero ist die LMC Home Box als Steuereinheit serienmäßig verbaut. Die darunter liegenden Baureihen sind LMC Home App „ready“. Das bedeutet, dass sie eine entsprechende Vorbereitung zur Nachrüstung der Box und der Sensorik-Pakete haben. Über die Box wird die Kommunikation zwischen den angebrachten Sensoren im Wohnwagen und der App gesteuert. Aktuell sind Sensoren für die Anzeige des Reifendrucks, die Wassertank-Füllstandsanzeige, die Gas-Levelanzeige, das Nivellierungsniveau und die Stützlastanzeige verfügbar.

Die LMC Home App ist im iOs und Android-Store kostenfrei verfügbar. Sensorik- Pakete können als Originalzubehör über die LMC Homepage erworben werden.

Weitere Infos auf https://www.lmc-caravan.com.