Meldung vom 27.03.2024 

WOHNmobil für Klimaschutz e.V. startet erfolgreich ins Jahr 2024

Insgesamt 1.350 Bäume für einen klimastabilen Mischwald gepflanzt

Die beiden Frühjahrspflanzaktionen liegen hinter dem bundesweiten Camper-Verein, der sich nun schon im 5. Jahr seit seiner Gründung für den Umwelt- und Klimaschutz und damit für ökologisches, umweltbewusstes Reisen mit dem Wohnmobil engagiert.

1.350 einheimische Traubeneichen und Hainbuchen pflanzten die Aktiv-Camper bei den Aktionen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Sie spendeten für die Setzlinge und den Verbissschutz einen Betrag von 8.000 Euro. Insgesamt 35 Wohnmobilisten aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern waren mit Spaten sowie Pflanzhacke angereist. Aber nicht nur Bäumepflanzen stand an beiden Wochenenden auf dem Programm: Begleitend erlebten die Camper eine Stadtführung in Limburg, eine Werksführung bei Bürstner und eine Führung zur Geschichte des Flusses Kinzig, der den Schwarzwald auf knapp 100 km von Ost nach West durchschneidet.

"Ich freue mich besonders, dass unsere beiden Pflanzaktionen durch zwei unserer Fördermitglieder finanziell und auch tatkräftig unterstützt wurden", erzählt Vereinsvorstand Albert Märkl. An den 550 Bäumen, die der Verein am 02.03.24 in der Nähe von Naststätten (Rhein-Lahn-Kreis) in den feuchten Waldboden setzte, beteiligte sich „Freizeitfahrzeuge Singhof aus Limburg“. Der „Wohnmobil- und Caravan-Hersteller Bürstner aus dem nahegelegenen Kehl am Rhein“ beteiligte sich an den am 08.03.24 bei Gengenbach (Schwarzwald) gepflanzten 800 Setzlingen.

"Mit den bisher gespendeten und gepflanzten 9.243 Setzlingen nähern wir uns der magischen Marke von 10.000 Bäumen", berichtet Märkl stolz und verweist auf den großen Nutzen des mit Hilfe des Vereins in den nächsten Jahrzehnten entstehenden neuen Mischwaldes. "Unsere Bäume werden jedes Jahr mehrere Zehntausend Kilogramm CO2 binden, künftigen Generationen Schatten und Erholung bieten und als wichtiger Lebensraum für viele Tiere sowie Pflanzen dienen."

Bei den 10.000 Bäumen soll allerdings nicht Schluss sein. Allein in diesem Jahr werden noch mehr als 2.500 Bäume bei den 3 Herbstaktionen hinzukommen. Zudem wird der Verein im November gemeinsam mit dem Verband "Nationale Naturlandschaften e.V." bei der Pflege des Venner Moores, nördlich von Osnabrück mithelfen.

Es lohnt sich also mitzumachen - ob als Mitglied oder als Fördermitglied.

Detaillierte Informationen zum Verein und zur Jahresplanung 2024 unter www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de