Bei Hymer lauten die obersten Gebote für die Konzeption und Produktion von Freizeitfahrzeugen: Umsetzung möglichst vieler Kundenwünsche und dabei Gewährleistung größtmöglicher Qualität und Sicherheit. Zusätzlich erhält der ökonomische Aspekt aufgrund stetig steigender Rohstoff- und Energiekosten eine immer größere Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat Hymer unter Reisemobilisten einen Ideenwettbewerb für die Konzeption eines Reisemobils der Zukunft ausgeschrieben.
Aus den zahlreichen Konzeptvorschlägen hat Hymer 50 Ideen ausgewählt. Daraus entstand bei Hymer eine Studie, gespickt mit pfiffigen Detaillösungen: Hymer-Innovision.
Das Basisfahrzeug der Hymer-Innovision ist ein Hymermobil B-Klasse SL mit einer Aufbaulänge von 6,36 Meter. Das Fahrzeug basiert auf einem Fiat-AL-KO-Chassis mit zusätzlicher „Goldschmitt“-Vollluftfederung für die Vorder- und die Hinterachse, um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten und eine individuelle Fahrzeugnivellierung sowie Höhenverstellung zu ermöglichen. Weitere praktische Zusatzleistungen sind eine Trittstufe am Bug zur problemlosen Scheibenreinigung wie auch eine Anhängekupplung am Bug, die das einfache Rangieren von (Boots-)Anhängern ermöglicht.
Vor dem Hintergrund ständig steigender Kraftstoffpreise hat man sich für den Antrieb mittels Autogas entschieden. Autogas (kein Erdgas) ist für den Zwei-Liter-Motor mit 120 PS Leistung mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter in vielen europäischen Ländern flächendeckend verfügbar. In Deutschland gibt es bislang circa 4.000 Autogas-Tankstellen. Derzeit sind die Kosten für Autogas um 40 - 50 Prozent niedriger als für Diesel oder Benzin. Zusätzlich wird das umweltfreundliche Autogas für den Betrieb von Heizung, Kocher, Kühlschrank und für eine von Truma in der Konzeption befindlichen Gas-Brennstoffzelle (220 – 250 Watt) eingesetzt. Mit dieser Energieart können alle Energieverbraucher betrieben werden mit dem Vorteil niedriger Kosten und leichteren Gewichts, da keine zusätzlichen Gasflaschen und Gasflaschen-Stauräume notwendig sind. Der Einsatz von Erdgas wurde verworfen, da zum einen die Verfügbarkeit über das Tankstellennetz und auch die Reichweite wesentlich geringer ist.
In punkto Sicherheit präsentiert die Hymer-Innvosion neben den gängigen, auch einige besondere Einrichtungen. Fahrer- und Beifahrersitz sind durch Seitenairbags zusätzlich gesichert. Die Reifendruckkontrolle gewährleistet ebenso zusätzliche Sicherheit wie die Tote-Winkel-Kamera, deren Display in das neue Hymer-Digital-Tachodisplay integriert ist. Eine weitere Kamera deckt den Innenraum ab und ist über Handy (analog Webcam) bedienbar. Ebenfalls über das Handy können die Heizung und die Klimaanlage gesteuert werden. Das Fahrzeug verfügt außerdem über ein Notrufsystem mit Crash-Sensor.
Für die Bereiche Ausstattung und Komfort sind wirklich bemerkenswerte Verbesserungen umgesetzt worden. Mittig hinter Fahrer- und Beifahrersitz wurde ein dritter Sitz mit Sicht auf die Straße positioniert. Alle drei Sitze sind natürlich mit Drei-Punkt-Gurten ausgestattet. Der hintere Sitz kann zudem quer zur Fahrtrichtung verstellt und in einer Schiene auch verschoben werden. Außerdem verfügt dieser Sitz über eine Relax- und Massagefunktion. Entspannen kann man auch auf dem seitlichen Sofa, das sowohl in normaler Sitzfunktion als auch durch Erweiterung der Sitzfläche zum Wohlfühlen einlädt.
Zur ausgiebigen Regeneration sind Schlafplätze für drei Personen vorgesehen. Zum einen bietet ein ausziehbares Hubbett (wie im EXSIS-i) genügend Platz für zwei Personen, die dort komfortabel in Fahrtrichtung schlafen können. Die dritte Person findet bequem im Heckbett Platz. Der gesamte Heckbereich verdient erhöhte Aufmerksamkeit. Multifunktional beherbergt er Garage, Dusche und Bett. Das bedeutet: Das Bett fährt zusammen, die Duschwanne klappt nach unten und die hinterleuchtete Nasszellenwand schwenkt automatisch als Trennwand für die Dusche in die Garage. Die Hauptfunktionen des Bades sind in einer zusammen mit der Firma Stengele entwickelten Sanitärsäule untergebracht. In dieser Säule befinden sich ein Waschbecken, eine Ablage sowie die Toilette. Die Toilette besitzt mit einem Dometic Keramik-Inlay haushaltsübliche Qualität. Alle drei Teile lassen sich je nach Bedarf stufenlos zur Seite schwenken.
Zur Seite schwenken lässt sich – durch das Küchenfenster – auch die Küche mit Wasserhahn, Spüle und Kochfeld, so dass dieser Bereich ebenso im Freien benutzt werden kann. Entsprechend ist der Kühlschrank sowohl von innen als auch von außen nutzbar. Damit bietet der gesamte Küchenbereich eine 100-prozentige Mehrnutzung.
Besondere Highlights sind die so genannte Privacy-Verglasung oder auch das spezielle Abwasserkonzept. Bei der Privacy-Verglasung werden alle Scheiben mittels Knopfdruck undurchsichtig. Beim Hymer-Innovision-Abwasserkonzept werden die Fäkalien von einem Aqualizer zu Grauwasser umgewandelt, womit eine Kassettenfunktion entfällt.
Neben vielen zukunftsweisenden, stilistischen Designentwicklungen sind vor allem noch folgende Ausstattungsmerkmale zu erwähnen: Großes elektrisches Panoramadach, dimmbare Ambientebeleuchtung mit Farbwechsel, Car-PC mit zusätzlicher Internet-, Navigation- und Multimediafunktion sowie hochwertigem Soundsystem, Markise mit Solarzellen, aus der Heckgarage ausziehbarer Fahrradträger sowie herausschwenkbare Heck-Anhängekupplung und vieles mehr, das die Hymer-Innovision branchenweit wirklich zum Reisemobil der Zukunft macht.
Hymer beweist mit der Innovision wieder einmal, neue Trends erkannt zu haben und wird auch in Zukunft als Vertreter für innovative Ideen stehen.
Erstmalig vorgestellt wird die Hymer-Innovision auf dem Caravan Salon vom 30.08. bis 07.09.2008 in Düsseldorf in der Halle 17.
Weitere Informationen zu Hymer und zur aktuellen Produktpalette sowie zu den zahlreichen exklusiven Dienstleistungen finden Interessierte unter www.hymer.com.