Der Volkner Mobil Performance feierte vor zwei Jahren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf Weltpremiere und sorgte mit der Mitnahme-Möglichkeit eines PKW zwischen den Achsen für Furore. Das diesjährig präsentierte Fahrzeug mit 11,5 Metern Gesamtlänge beherbergt eine Roadster-Garage und wird von einem 338 KW (460 PS) starken Heckmotor angetrieben. Fahrzeuge wie z.B. Mercedes SLK, BMW Z4, Audi TT, Wiesmann Roadster oder Porsche Boxster können hier Platz finden.
Der Volkner Mobil Performance gehört mit seinem patentierten PKW-Mitteleinzug zu den innovativsten Reisemobilen weltweit. Die konkreten Anforderungen an die Fahrzeug-Technik, die individuelle Grundriss-Planung und die detaillierten Ausstattungsvarianten werden mit den Kunden gemeinsam erarbeitet, individualisiert und auf deren Bedürfnisse und Wünsche maßgeschneidert.
Hochwertige Einzelkomponenten wie Motor, Getriebe und Achsaggregate eines modernen Reisebusses bilden die Grundlage der verschiedenen Ausführungen. Der Volkner Mobil Performance wird momentan in vier verschiedenen Aufbaulängen angeboten — von 10,5 bis 12,3 Metern Gesamtlänge — und kann mit 2 oder 3 Achsen sowie bis zu drei Slide-outs geordert werden. Die unterschiedlichen Aufbaulängen ermöglichen die Mitnahme vom Mini Cooper bis zum Porsche 911.
Neben dem geschickt verstauten PKW können auf dem elektrohydraulisch ausfahrbaren PKW-Einzug problemlos weitere Utensilien wie Fahrräder, Tisch und Stühle Platz finden. Der geflieste PKW-Einzug kann am Urlaubsort auch als bequeme Terrasse genutzt werden. Im Winter natürlich fußbodenbeheizt.
Maximalkapazitäten wie z.B. die Mitnahme von 1000 Litern Frischwasser und 1360 Ah Batterien sind selbstverständlich.
Das Ausstellungsfahrzeug verfügt über Einzelradaufhängung und I-Shift-Getriebe. Eine zuschaltbare Rückfahrkamera, ein Navigationssystem und die speziell auf den Performance abgestimmte Luftfederung und Niveauregulierung tragen zur Bedienfreundlichkeit bei. Der komplett durchgehende Fahrzeugboden, der durch den patentierten PKW-Einzug im Inneren des Fahrzeugs entsteht sowie die wahlweise Platzierung der Eingangstüre im Bereich des Fahrerhauses oder der Fahrzeugmitte, lassen ausgezeichnete Möglichkeiten in Grundriss- und Innenraumgestaltung zu.
Große Arbeitsflächen in der Küche, ein luxuriöser Küchenblock mit allen Elektrogeräten, die das Leben erleichtern, ein modernes Badezimmer mit Massagedusche und Fußbodenheizung bis unter die Duschtasse sind nur einige Ausstattungs-Beispiele.
Komfortabel und ebenso bedienfreundlich ist auch die von Volkner Mobil vor 15 Jahren entwickelte computergesteuerte Brain-Pilot-Systemsteuerung. Sie besteht aus einem Zentralrechner und einem oder mehreren Modulen, die über Lichtwellenleiter miteinander verbunden sind. Es handelt sich um ein hochmodernes computergesteuertes Steuerungssystem, das alle Aggregate im Fahrzeug permanent kontrolliert, miteinander verknüpft, überwacht und steuert. An zentraler Stelle im Fahrzeug montiert, über einen Touchscreen-Bildschirm zu bedienen, werden alle elektronischen Systeme an Bord sowie alle Aggregate inkl. Tank und Versorgung permanent reguliert.
So kann z.B. das Heizungssystem, welches vier Heizquellen (Gas-, Elektro- und Dieselheizung sowie die Komponente Motorwärme) beinhaltet, individuell und Tageszeitabhängig pro Raum gesteuert und unterschiedlich dosiert werden.
Das System überwacht außerdem die Füllmengen aller Tanks an Bord, überwacht und steuert die Stromversorgung inklusive der Solaranlage und des Generators.
Außerdem können, während des Kraftstoff-Tankens, mit einmaliger Betätigung der Brennstellentaste, die im Armaturenbrett eingelassen ist, alle Brennstellen zeitgleich ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Da alle Systeme an Bord über modernste Lichtwellenleiter-Technik miteinander kommunizieren und kooperieren, werden im Bedarfsfall Lösungen eingeleitet ohne, dass die Reisenden aktiven Einfluss ausüben müssen. Die Heizungssysteme schalten etwa im Bedarfsfall elektronisch untereinander um oder zu, da z.B. die Außentemperatur stark gesunken ist und die Interieur-Temperatur aber auf dem zuvor eingestellten hohen Niveau gehalten werden muss.
Ein intelligentes System, das Dank modernster Technik im Verborgenen arbeitet und für höchsten Komfort der Reisenden sorgt.
Der Gründer des Wuppertaler Unternehmens, Gerhard Volkner, seines Zeichens Karosserie- und Fahrzeugbau-Meister, definiert mit seinem über 30jährigen Erfahrungsschatz im schweren Fahrzeugbau seine Vision folgendermaßen:
„Die Kundenzufriedenheit hat in unserem Betrieb oberste Priorität. Wir erarbeiten täglich aufs Neue kreative, innovative und bedarfsorientierte Lösungen für die Anforderungen und Wünsche unserer Kundschaft. Jedes Fahrzeug ist eine Einzelanfertigung. Bei uns bekommt jeder Kunde seine individuelle Lösung auf Rädern.“