Seit einem Vierteljahrhundert wird Deutschlands nördlichste Insel einmal im Jahr zum Mekka des Windsurfens. Vom 26. September bis 5. Oktober 2008 ist es wieder soweit: Die Windsurfelite kämpft beim Colgate World Cup Sylt zum 25. Mal um Weltmeistertitel, Weltcup-Punkte und Preisgelder in Höhe von 105.000 Euro. Über 100 Windsurfer aus 30 Nationen messen sich in der Brandung vor Westerland in den Disziplinen Wellenreiten, Slalom 42 und Freestyle. Mit dabei auch der 35malige Weltmeister Björn Dunkerbeck und der zwölfmalige Deutsche Meister Bernd Flessner. Das „Wimbledon der Windsurfer“ zieht Jahr für Jahr nicht nur die weltbesten Akteure nach Sylt, auch immer mehr Besucher sind fasziniert von der einzigartigen Atmosphäre. Allein im vergangenen Jahr wohnten dem Spektakel 190.000 Besucher bei. Als „Super Grand Slam“ nimmt der Colgate World Cup Sylt in diesem Jahr auch offiziell eine Sonderstellung ein: Die PWA, der Dachverband der professionellen Windsurfer, adelte die Veranstaltung mit dem höchsten Status der Windsurf-Welttour. Damit ist der Colgate World Cup Sylt als eine der größten Wassersport-Veranstaltungen weltweit endgültig im Windsurf-Olymp angekommen. Und à propos Windsurf-Olymp: Natürlich lässt es sich Surflegende und sechsmaliger World Cup-Gewinner Robby Naish nicht nehmen, zur großen Jubiläumsveranstaltung zu kommen.
Der Colgate World Cup Sylt 2008 beginnt am Freitag, den 26. September, mit der offiziellen Eröffnungsfeier in der Musikmuschel auf der Strandpromenade Westerland und endet am Sonntag, den 5. Oktober, mit der Siegerehrung. Der sportliche Ablauf richtet sich nach den aktuellen Wetterverhältnissen und gestaltet sich somit variabel. Beim täglichen Skippersmeeting um 9 Uhr morgens informiert der Race Director über die Windbedingungen und legt das Tagesprogramm fest. Neben den sportlichen Höchstleistungen auf dem Wasser bietet der Colgate World Cup Sylt ein weltmeisterliches Rahmenprogramm an Land. Wie in jedem Jahr wird der World Cup Sylt auch 2008 wieder von einer Party Week begleitet: Los geht es von 18 bis 22 Uhr mit der Open Hour im rund hundert Meter langen Veranstaltungszelt auf der Promenade am Brandenburger Strand. An den Wochenenden lädt N-Joy zur Nachtschicht in den Westerländer Bahnhof . Am 26./27. September und am 02./03./04. Oktober heißt es ab 22 Uhr in der Bahnhofshalle: Einsteigen und Abtanzen bis in die frühen Morgenstunden.
Alle Informationen zum Windsurf Event des Jahres und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm gibt es im Internet unter www.worldcupsylt.de