Meldung vom 13.04.2009 

Beethovenfest Bonn 2009

Der Vorverkauf zum Beethovenfest Bonn 2009 startet am 18. April 2009

"Im Licht" - unter diesem Motto stellt das Beethovenfest Bonn 2009 die romantische Verklärung des Künstlers in den Mittelpunkt. Beethovens Einfluss, so die Veranstalter, prägte nicht nur die Musik der Romantik, in der sich nahezu alle musikalischen Gattungen auf Beethovens Schaffen bezogen. Ebenso entwickelte sich zu Beethovens Lebzeiten der Solist als zunehmend eigenständige Musikerpersönlichkeit. Dies war der Ausgangspunkt für das verklärende Künstlerideal in der Romantik: der Star- und Geniekult entstand, der unsere heutige Musikwelt kennzeichnet.

Zu den Stars und Virtuosen, die vom 4. September bis 3. Oktober 2009 im Scheinwerferlicht stehen, gehören beispielsweise Gustavo Dudamel, John Eliot Gardiner und Maurizio Pollini. Klassikfreunde dürfen sich unter anderem auf die zyklische Aufführung aller 32 Klaviersonaten Beethovens freuen. Eine Besonderheit gibt es anlässlich des 60. Geburtstages der Bundesrepublik Deutschland. Ihm widmet das Beethovenfest einen "Weg der Demokratie": An sechs politisch bedeutsamen Stätten in Bonn wird jeweils ein Jahrzehnt musikalische Geschichte präsentiert.

Insgesamt stehen 75 Konzerte und Veranstaltungen an 29 Spielstätten, darunter neuerdings das Museum Koenig und der Plenarsaal des Bundesrates, auf dem Programm. Auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Symposien, Ausstellungen, Lesungen, Workshops und Filmaufführungen wird veranstaltet.

Internet: www.beethovenfest.de